100Ah und 120Ah Batterie

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 1267
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6...
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

100Ah und 120Ah Batterie

Beitrag von jeff-jordan »

Hi zusammen,

aus Interesse an einer 120Ah Batterie habe ich mir ja eine defekte E-Odin 2.0, mit exakt diesem Batterietyp auf "Kleinanzeigen" gefischt, so dass ich nun vergleichen kann. :roll:

Als erstes fällt natürlich sofort auf, dass die 100Ah Batterie etwas dünnere Anschlusskabel (zwischen 6AWG und 7AWG) am Anderson-Stecker hat als das 120Ah Teil (4AWG).
Außerdem hat die 100Ah Batterie keine Sicherung verbaut, wohingegen das 120Ah Ding eine ANL Sicherung in der Plus-Leitung hat (standardmäßig wohl mit 150A bestückt).

Die äußeren Abmessungen der "Blechkiste" sind ansonsten identisch, hier nochmal zur Erinnerung:
Höhe = 28,7 cm (ohne Griffe & Anderson Stecker)
Breite = 34,0 cm
Tiefe = 28,5 cm

Allerdings gestaltet sich die Montage der 120Ah Batterie in der E-Odin 2.0 mit dem eckigen Stahlbech-Cover (von der 100Ah Version) ziemlich schwierig, da ständig der ANL Sicherungshalter im Weg ist.
Deswegen wohl auch die grün lackierten "Haltebügel", wie bei den neueren Modellen.

Beim heutigen Herumhieven der beiden Batterien viel mir jedoch auf :o : Sch***e sind die 100Ah schwer, das 120Ah Teil ist ja deutlich leichter.
Also die gute alte Söhnle-Personenwaage aus der Wohnung geholt und die beiden Batterien verglichen.

Die 100Ah Batterie bringt satte 56 kg auf die Waage :oops: , die 120Ah Batterie nur 43 kg.

Soviel zur Mechanik. Der elektrische Test steht noch an. Allerdings gehe ich mal davon aus, dass mir das 120Ah Stück etwas mehr Spielraum erlaubt als die ältere 100Ah Version, die ja durch das darin verbaute BMS (JBD-HP32S-001) auf 150A Maximalstrom limitiert ist. :cry:
Dateianhänge
E-Odin_120Ah.jpg
E-Odin_100Ah.jpg
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 38 500+ km :idea:
Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 250
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: 100Ah und 120Ah Batterie

Beitrag von DavidSt »

Also meine 130ah Batterie aus Version 2 mit 6kw Leistung hat auch ein Gewicht von ca 56,kg und eine 150A ANL Sicherung verbaut BMS Infos habe ich keine. Habe aber die ANL Sicherung schon mal im Booster Modus gesprengte mit 250Amper
Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 1267
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6...
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: 100Ah und 120Ah Batterie

Beitrag von jeff-jordan »

DavidSt hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 18:08 Also meine 130ah Batterie aus Version 2 mit 6kw Leistung hat auch ein Gewicht von ca 56,kg und eine 150A ANL Sicherung verbaut BMS Infos habe ich keine. Habe aber die ANL Sicherung schon mal im Booster Modus gesprengte mit 250Amper
Ja, hat Miguello ja im ND72680b Thread erwähnt :lol: .
Ich hab' mir gleich eine Henschen 250A reingemacht.... nicht, dass ich nächste Woche die Kiste nochmal wegen einer geschossenen 150A Sicherung aufmachen muss :roll: .

Apropos "Booster-Modus": Wie hast Du den programmiert? Wird der über einen extra Pin des Controllers aktiviert?
Wäre für Überholvorgänge nützlich sowas...

Bzgl. des Gewichts ist ja eigentlich das Verblüffende, dass die 120Ah um 13 kg leichter ist als die 100Ah Batterie.
Ich nehme mal an, dass da irgendwie ein Technologiewechsel der Zellen (Prismatisch vs. Pouch ?) zum Tragen kommt.
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 38 500+ km :idea:
bob2.0
Beiträge: 375
Registriert: Di 17. Sep 2024, 14:29
Roller: e-Odin 2.0
PLZ: 116
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: 100Ah und 120Ah Batterie

Beitrag von bob2.0 »

I'd quite like to get a slightly larger battery, but then I wouldn't know what to do with the old one! :P

I bought a cheap 7-cell 72V battery off aliexpress for an e-bike (pedal) and it was OK, around 14Ah, so I have ordered a second one with a plan to hook them up as a range extender to the 100Ah. We'll see if I ever get around to doing that!

The reason is not so much that I want more range, but the power drops off badly and maybe I can delay that a bit? I will post on this in a new thread, I'd like your feedback.

But, like you guys, if a >120Ah battery shows up at a fair price, let me know, I might be interested!
Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 250
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: 100Ah und 120Ah Batterie

Beitrag von DavidSt »

jeff-jordan hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 18:14
DavidSt hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 18:08 Also meine 130ah Batterie aus Version 2 mit 6kw Leistung hat auch ein Gewicht von ca 56,kg und eine 150A ANL Sicherung verbaut BMS Infos habe ich keine. Habe aber die ANL Sicherung schon mal im Booster Modus gesprengte mit 250Amper
Ja, hat Miguello ja im ND72680b Thread erwähnt :lol: .
Ich hab' mir gleich eine Henschen 250A reingemacht.... nicht, dass ich nächste Woche die Kiste nochmal wegen einer geschossenen 150A Sicherung aufmachen muss :roll: .

Apropos "Booster-Modus": Wie hast Du den programmiert? Wird der über einen extra Pin des Controllers aktiviert?
Wäre für Überholvorgänge nützlich sowas...

Bzgl. des Gewichts ist ja eigentlich das Verblüffende, dass die 120Ah um 13 kg leichter ist als die 100Ah Batterie.
Ich nehme mal an, dass da irgendwie ein Technologiewechsel der Zellen (Prismatisch vs. Pouch ?) zum Tragen kommt.

Ich habe den Booster Modus im Gang 4. Ich kann mein ND72520 Freinprogramm ich hatten den ganz am Anfang getauscht weil der originale zuviel Beschränkungen hätte. Der 6 kW Motor habe ich auf 18kw kW hoch geprügelt für 15 Sekunden die Beschleunigung angesetzt danach war die Sicherung durch 0-70 in 3 Sekunden. Es war etwas schwer den Reifen zu händel die Anlauframpe war auch etwas sanfter eingestellt. Die Option Booster Modus kannst du im Menü freischalten und entscheiden ob es ein extra Pin ist oder als zusätzlicher Gang.
dominik
Beiträge: 3208
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: 100Ah und 120Ah Batterie

Beitrag von dominik »

Oder ob es nach jedem Stopp automatisch für X-Sekunden freigeschaltet wird.
Als Ampel-boost.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 1267
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6...
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: 100Ah und 120Ah Batterie

Beitrag von jeff-jordan »

Functions, Parameter HighLowSpeed ?
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 38 500+ km :idea:
Nurmaguck
Beiträge: 60
Registriert: Do 10. Feb 2022, 01:26
PLZ: 97084
Kontaktdaten:

Re: 100Ah und 120Ah Batterie

Beitrag von Nurmaguck »

Hi. Meine Frage bezieht sich auf die Akkus! Ich hab mir ja auch eine Zweit-Odin auf Kleinanzeigen geholt-hauptsächlich wegen Ersatzteilen und der roten Verkleidung. Dabei waren zwei Batterien-eine die erst knapp 400 km gelaufen hat und eine die er von einer Reparatur-Firma besorgt bekam, die aber zu tief entladen wurde(62 V)! Mit dem Akku von meiner läuft sie aber einwandfrei! Tüv bekam die Ersatzmaschine letztes Jahr im Juli oder August, meine angemeldete Mai/26 neu. Ich will seit ein paar Monaten versuchen das BMS der tiefentladenen in die andere mit defektem BMS zu bauen, dann wären beide direkt fahrbereit. Oder es bietet mir jemand eine günstige Batterie an. Ich demke ich werde dann beide verkaifen, weil die Straßen in und um Würzburg eine Zumutung sind und ich eh nur noch die 3 km zur Arbeit gefahren bin-dafür hab ich mir jetzt aber ein Jobrad geholt. Also können die zwei Odins mit den drei Batterien weg. Leider stand die 400km-Maschine wohl mehr draußen als meine mit 6700km und schaut daher auch nicht besser aus als die alte. Also Jef-solltest du noch zwei Mopeds und drei Batterien brauchen, oder eine Batterie abgeben willst, melde dich gerne mal :-) Ach so-es haben beide schon Markenreifen drauf und Lenkkopflager getauscht! Ich hab noch kein Kleinanzeigen-Inserat gemacht, weil ich glaub dass niemand versteht was ich mit den Batterien meine-also da würde ich sie gerne einfach als funktionierendes Paar reinsetzen. Meint ihr 6000€ wäre angemessen?

LG Uli
Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 1267
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6...
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: 100Ah und 120Ah Batterie

Beitrag von jeff-jordan »

Hi Uli,
versteh' ich das richtig: die Batterie mit gelaufenen 400km hat ein defektes BMS und die "Ersatzbatterie" wurde auf 62V tiefentladen?

Da würde ich als Erstes mal die Ersatzbatterie aufmachen und versuchen den breiten Stecker (19 obis 21 Pins) vom BMS freizulegen (Silikon wegpulen?).
An dem Stecker müsste jeweils zwischen 2 nebeneinander liegenden Pins ein Zellenpaket liegen. Da müsste man also von 0V bis zu den 62V alle Spannungen messen und somit identifizieren können, welche Pakete tiefentladen sind.
Mit einem kleinen Strom (ich würde erstmal nicht über 1A gehen, auch wenn's Laden dann ziemlich dauert) sollte man da die einzelnen Zellenpakete wieder laden und somit aufpeppeln können. Aber Obacht: beim Messen an den Pins bitte keinen Kurzschluss verursachen. Ruck-Zuck raucht Dir das dünne Kabel ab, welches zu den einzelnen Zellenpaketen geht.

Das BMS von der tiefentladenen Batterie würde ich nicht in die andere Batterie einbauen, da würd' ich eher auf AliExpress ein neues BMS (am besten gleich mit Bluetooth) besorgen.

Wieviel kg wiegt die Batterie mit den 400km? Ist das so ein 56kg Teil, oder nur 43kg?

PS. Meine Ersatzteilmaschine von den Kleinanzeigen hab' ich gestern mit Kurzzeitkennzeichen über'n TÜV gebracht: keine erkennbaren Mängel.
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 38 500+ km :idea:
Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 906
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: 100Ah und 120Ah Batterie

Beitrag von Pedator92 »

62 Volt ist nicht Tiefentladen?
Im Gegensatz zu meinem Noname hat die Odin doch nur 20S? 62v:20=3,1v.
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 3960+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 12 Gäste