Normal wäre in so einem Augenblick immer erstmal Schlüsselreset, also Akku im Fahrzeug, 6 mal im Sekundentakt an und aus, dann anlassen. Ggf mehrfach wiederholen wenn irgendwas "zuckt".
Wieviel hat deine Silence gelaufen? War das der erste Ladezyklus der Saison? Welches Baujahr steht auf dem Akku?
Ich frage nur weil das Fehlerbild so in dieser Kombination nicht zusammenpassen will. Der Ring macht eigentlich in 99,9% der Fälle irgendwas wenn der Akku am Netz "hängt".
Netzteil abgeschossen? Habe ich noch nie erlebt. Hat sonst jemand eine Idee? Ist die Steckdose OK oder hängt da sowas wie ein Wechselrichter mit Solarstrom dran?
Ist das eine Connected?
S1+ geht nicht an
- error
- PLZ: #
InGi
- Roller: Silence S01
- PLZ: 19288
Schlüsselreset kannte ich noch nicht. Das ist noch ein Tipp, den ich morgen versuchen werde.
Neu gekauft wurde er 2022 - hat jetzt ca 6000 km runter. Und es waren in diesem Jahr schon mind. 4 Ladezyklen.
Ja, ein Connected. Die App hat nicht funktioniert und ich habe es schleifen lassen, mich neu anzumelden. Jetzt kann ich mich nicht neu anmelden, da ich aktuell keine Verbindung zum Roller herstellen kann. Wie das alles immer so passt.
Netzteil können wir nochmal probieren. Allerdings habe ich ihn ja mit über 60% abgestellt. Kann sich der Akku bei einem defekten Netzteil in irdendeiner Weise entladen? Daran habe ich schon gedacht, es aber wieder verworfen.
Eine andere Steckdose habe ich auf probiert. Unser Elektriker hat die Dose auch nochmal geprüft. Die funktioniert.
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich werde morgen berichten, ob es was gebracht hat und werde mal nach einem anderen Kabel schauen.
Neu gekauft wurde er 2022 - hat jetzt ca 6000 km runter. Und es waren in diesem Jahr schon mind. 4 Ladezyklen.
Ja, ein Connected. Die App hat nicht funktioniert und ich habe es schleifen lassen, mich neu anzumelden. Jetzt kann ich mich nicht neu anmelden, da ich aktuell keine Verbindung zum Roller herstellen kann. Wie das alles immer so passt.
Netzteil können wir nochmal probieren. Allerdings habe ich ihn ja mit über 60% abgestellt. Kann sich der Akku bei einem defekten Netzteil in irdendeiner Weise entladen? Daran habe ich schon gedacht, es aber wieder verworfen.
Eine andere Steckdose habe ich auf probiert. Unser Elektriker hat die Dose auch nochmal geprüft. Die funktioniert.
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich werde morgen berichten, ob es was gebracht hat und werde mal nach einem anderen Kabel schauen.
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Ich bin da bei error: Der Ring läuft normalerweise sogar, wenn das Netzteil liefert, aber das BMS den Akku gar nicht zum Laden anschließt, das hat schon viele in die Irre geführt. Dass der Roller gar nicht mehr angeht zeitgleich, ist eine auffällig ungewöhnliche Korrelation. Auch wenn zuvor das Lenkerschloss noch nie in kleinster Weise auffällig war, kann das nicht auch gleichzeitig den Geist aufgegeben haben.
Meine einzige Erklärung ist ein Komplettabsturz des BMS und die einzige Lösung das Ziehen der Sicherung nach Öffnen des Akkus. Das ist aber nicht trivial und nur Unerschrockenen zu empfehlen.
Meine einzige Erklärung ist ein Komplettabsturz des BMS und die einzige Lösung das Ziehen der Sicherung nach Öffnen des Akkus. Das ist aber nicht trivial und nur Unerschrockenen zu empfehlen.
- error
- PLZ: #
Jepp, das oder ein Netzteilproblem. Ich wollte nur vorher für eine Ferndiagnose gründlich die Begleitumstände klären. Egal wie man es dreht: auf eigener Achse angekommen, mit halb vollem Akku angeschlossen und plötzlich macht das Teil keinen Mucks mehr?Pfriemler hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 21:55 Meine einzige Erklärung ist ein Komplettabsturz des BMS und die einzige Lösung das Ziehen der Sicherung nach Öffnen des Akkus. Das ist aber nicht trivial und nur Unerschrockenen zu empfehlen.
Auch wenn sich das BMS aufgehängt haben sollte, wäre das extrem unwahrscheinlich und sollte in der Praxis nicht vorkommen. Da bliebe dann die Frage nach dem Auslöser.
Deshalb meine Frage nach dem Produktionsdatums des Akkus. Mehr als besagte Sicherung ziehen um einen Reset auszulösen wird man als Anwender nicht tun können. Die Frage wäre ob das ein Händler übernehmen wollte oder ob der Akku gleich auf eine Palette geschnallt nach Spanien verschickt wird. Ein Netzteil hätte ich noch, aber der Umbau wäre kein Job für jemand der nicht genau weiß was er tut.
Anyway, wenn es sich bei der verwendeten Steckdose um einen standard Hauselektrikanschluss handelt, wäre das Netzteil als Fehlerquelle ziemlich unwahrscheinlich.
Also aufmachen und Sicherung ziehen?