Ich habe mir vor kurzem einen eRetro Star gebraucht auf Kleinanzeigen gekauft. Leider habe ich in meinem anfänglichen Enthusiasmus nicht ausreichend Recherche betrieben und habe mir die Variante zugelegt die noch mit einem BleiAkku ausgerüstet ist.
Die Reichweite ist schon etwas eingeschränkt und das ich auch kein absolutes Leichtgewicht bin hilft vermutlich auch nicht unbedingt. Also soll der gute mittelfristig auf Lithium umgerüstet werden.
Ich habe mich jetzt die letzten Tage schon ein bisschen durch alte Forumbeiträge gearbeitet und es kommen noch ein paar Fragen auf die mir bis jetzt noch nicht ganz klar sind.
Der aktuelle Akku besteht ja auch 5x12 Volt Bleiakkus jedoch bin ich in anderen Beiträgen darauf gestossen das man auch Akkus mit höherer Spannung verbauen kann wenn man auf Li umrüstet. Wo liegt hier die Grenze des sinnvollen bzw machbarem?
Ich hab jetzt schonmal etwas in deutschen online shops und auf AliExpress geschaut und die Preisunterschiede sind ja enorm aber es wurde auch hier und da vor fakeshops bzw shops mit qualitativ schlechten Akkus gewarnt. Kann vllt jemand einen Tipp geben ?
Zu guter letzt las ich in verschiedenen Beiträgen von jemandem hier im Forum der selbst Akkus baut (auch auf Bestellung?), konnte jedoch nicht herausfinden wer das wohl ist oder wie man ihn kontaktiert.
Falls noch jemand wertvolle Tipps hat für den Umbau bin ich natürlich auch abseits der gestellten Fragen dankbar für input.
Grüße Felix