INOA SLi10 max

Antworten
Dave1972
Roller: Niva SLi 10 Max
PLZ: 147
Re: INOA SLi10 max

Beitrag von Dave1972 »

ZedLeppelin hat geschrieben: Mo 6. Apr 2026, 21:29 Ich habe seit ein paar Tagen einen INOA SLi10 max und habe mich gewundert, dass im Display die Netzwerk-/Bluetooth-/GPS-Anzeigen nicht vorhanden sind, so wie es in den Erklär-Videos gezeigt wird. Auch die Uhrzeit wird nicht angezeigt und das blaue Licht am Zündschloss ist nicht zu sehen. Eine Verbindung zur App LNGO ist natürlich auch nicht möglich. Dafür gibt es auch keine Wegfahrsperre mehr, die durch den Schalter unter der Sitzbank ausgeschaltet wird.

Auf Nachfrage bei Nova-Motors habe ich dann die Nachricht erhalten, dass bei den aktuellen Modellen auf diese Optionen komplett bewusst verzichtet wird, weil es damit in der Vergangenheit immer wieder Probleme gegeben hat. Die Fahrer der neuen Roller-Modelle sollen sich ganz auf das ungetrübte Fahrerlebnis konzentrieren können.

Genau das werde ich nun auch tun. :)
Glückwunsch zum neuen Roller. Ich habe meinen letzten Freitag bekommen.
Wann wurde denn dein Roller gebaut? Ich wollte meinen Roller heute zulassen und konnte es erst einmal nicht, weil die nette Dame von der Zulassungsstelle mir gezeigt hat, dass der "neue" Roller bereits über 2,5 Jahre alt ist. Ich musste dann zu einer Prüforganisation fahren und einen neuen TÜV machen. Erst danach konnte ich den Roller anmelden.
Mein "neuer" Roller wurde im August 2023!!! gebaut und hat auch diese ganzen Dinge nicht. Auf meine Frage wurde mit auch mitgeteilt, dass die neuen Roller das nicht mehr haben.
August 2023 ist aber in meiner Welt halt nicht neu. Somit kommt mit das sehr komisch vor.
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Entscheidend ist nicht, wann er gebaut, sondern wann er zugelassen wurde. Wenn du jetzt zum TÜV musstest, dann hat er eine Tageszulassung gehabt. Das ist war zwar für Modelle vor 2025 üblich wegen geänderter Bestimmungen, aber auf jeden Fall muss das ja im Kaufvertrag stehen.
Wichtig ist jetzt, den Akku genau im Blick zu behalten. Nur wenn man ihn in der Zwischenzeit sorgsam behandelt hat, ist er noch gut.
Viel Spaß und allzeit gute Fahrt, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 04/26
Trinity Neptun - wird grade verkauft
ZedLeppelin
Roller: FUTURA Classico-Li schwarz, INOA Sli10 max grün
PLZ: 88046

Beitrag von ZedLeppelin »

Entscheidend ist nicht, wann er gebaut, sondern wann er zugelassen wurde.
Ja, genau. Die Mitarbeiterin in der Zulassungsstelle wollte bei mir extra die Rechnung sehen mit der darauf stehenden Versicherung, dass der Roller neu ist und noch nicht zugelassen war. Wann der Roller tatsächlich gebaut worden ist, kann ich auch nicht sagen. Die Akkus scheinen okay zu sein.
Dave1972

Beitrag von Dave1972 »

Schnabelwesen hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 21:41 Entscheidend ist nicht, wann er gebaut, sondern wann er zugelassen wurde.
Das stimmt so nicht, zumindest in Brandenburg.
In Brandenburg ist auch entscheidend, wann der Roller gebaut wurde. Es gibt hier eine Weisung vom Ministerium, dass Roller, ob es auf alle Fahrzeuge zutrifft kann ich nicht sagen, die älter als zwei Jahre sind einen neuen TÜV für die Zulassung brauchen.
Ich denke mir das ja nicht aus und mein neuer Roller war noch NIE zugelassen. Ich habe die COC vorgelegt, mehr hatte ich nicht, und da steht ja das "Geburtsdatum drauf. In meinem Fall halt 10.08.2023!
Somit älter als zwei Jahre und somit neuen TÜV.

Das Thema Tageszulassung wegen Euro 5 greift hier auch nicht.
1. E-Roller und somit eh raus.
2. Legt Nova trotzdem eine Ausnahmegenehmigung zum COC dazu, weil man den Deutschen Amtsschimmel halt kennt. Diese ist bis zum 31.12.2026 gültig. Konnte man für Lagerfahrzeuge, nicht die schon beim Händler standen, auch bei richtigen Motorrädern (Benzin) beantragen.
Dave1972

Beitrag von Dave1972 »

ZedLeppelin hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 22:54
Entscheidend ist nicht, wann er gebaut, sondern wann er zugelassen wurde.
...
Wann der Roller tatsächlich gebaut worden ist, kann ich auch nicht sagen. Die Akkus scheinen okay zu sein.
Das Erstellungsdatum der COC ist das "Geburtsdatum", da die COC quasi die Geburtsurkunde ist.
Ein Anhalt ist auch das Herstellungsdatum der Reifen.
Zwischen Herstellungsdatum der Reifen und dem Datum auf der COC liegen bei mir 3 Wochen. Beides halt Mitte 2023. ;)
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Vielen Dank für die Aufklärung, das wusste ich nicht. Leuchtet aber ein.
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 04/26
Trinity Neptun - wird grade verkauft
ZedLeppelin
Roller: FUTURA Classico-Li schwarz, INOA Sli10 max grün
PLZ: 88046

Beitrag von ZedLeppelin »

Das Erstellungsdatum der COC ist das "Geburtsdatum", da die COC quasi die Geburtsurkunde ist.
Danke für den Hinweis!
Wieder 'was gelernt.

COC sagt bei mir: 25.05.2025
Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“