Niu MQI GT EVO Tacho ohne Funktion + Roller Offline. Was tauschen?

Antworten
Dansorrowsend
Roller: Niu MQI GT EVO
PLZ: 51766
Niu MQI GT EVO Tacho ohne Funktion + Roller Offline. Was tauschen?

Beitrag von Dansorrowsend »

Hallo liebe E-Roller Gemeinde, ich brauche mal euer geschätztes Schwarmwissen,
Habe letztes Jahr einen gebrauchten MQI GT EVO gekauft. Da ich bereits seit 3 Jahren einen kleinen Horwin EK1 habe mit NULL Problemen (der von meine Tochter vereinnahmt wurde), habe ich sorglos nach einer Probefahrt für 2200€ einen 23er EVO mit ca. 3k km gekauft. Direkt nach dem Ausladen ausm Auto zuhause wollte der Ready Schalter nicht mehr sofort quittieren, nach 2 Wochen ging dann gar nichts mehr. Habe mich dann hier im Forum informiert und bin hinten übergefallen als ich von den massiven Problemen des Rollers gelesen habe. Habe den Schalter ausgebaut und ordentlich mit Kontaktspray eingesaut - jetzt geht es meistens nach ca. 5-10 Versuchen.
Ende letzten Jahres ging das Tacho sporadisch nicht mehr und der Roller war offline, also aktualisierte sich in der App nicht mehr. Lies sich auch nicht mehr steuern aus der App heraus (z.B. "Sitz auf"). Ich habe dann den Tachostecker (und alle anderen die ich gefunden habe) ordentlich mit Kontaktspray behandelt, dann fuhr das Tacho etwas häufiger hoch. nach dem Winterschlaf jetzt aber nur noch gefühlt jedes 50zigste mal. Kontaktspray hilft auch nix mehr...
Nun zur Frage: Könnten beide Fehler zusammenhängen? Sollte ich vielleicht investieren in z.B. eine neue ECU Steuereinheit? Wäre dann auch mein Readyschalter Problem behoben?

schönen Gruß
daniel
zock3r1608
Roller: MQi GT EVO
PLZ: 67
Re: Niu MQI GT EVO Tacho ohne Funktion + Roller Offline. Was tauschen?

Beitrag von zock3r1608 »

Hi,

Ferndiagnose sind immer so eine Sache....
Ich vermute allgemeines Kabelbaumproblem irgendwo im vorderen Bereich, ich hab jetzt die zweite EVO und auch sind die Kabel sind komplett lieblos da reingefummelt worden, die Stecker nicht korrekt entlastet etc. das merkt man beim fahren irgendwas klappert immer bei unebener Straße oder wenn man auf den Hauptständer aufbockt und den Lenker bewegt man hört es schaben, der Lenker geht in eine Richtung leichter als in die andere oder federt zurück.

Selbst die Bremsleitung war beim Lenkeranschlag auf Spannung, hab die Halterung vom CBS Block etwas nach oben gebogen, alles neu verlegt und abgebunden, egal wie der Lenker ist jetzt steht, super locker egal welche Richtung und die Kabel bewegen sich nicht mehr mit.

Was schade ist das man eigentlich die massiven Stecker nicht bräuchte, die ganzen Stecker sind die Bedienelemente am Lenker selbst, alle Verbindungen gehen auf den großen Stecker der dann ans Dashboard geht, den dort sitzt auch die LCU (Light Control Unit) mit auf der PCB. Die hätten am Dashboard selbst Buchsen anbringen sollen, damit alle Bedienelemente direkt oben im Tacho eingesteckt werden, somit hätten man sich die Hälfte der Drähte in der Front sparen können....

Wenn man den Kabelstrang original belässt ist es nur eine Frage der Zeit aufgrund der massiven Stecker wo ein Dauerschwingbruch entsteht und man Drahtbruch erleidet.

Daher __vermute__ ich bei dir genau das Problem, das würde die ganzen sporadischen immer öfter auftretenden Probleme erklären. Lösung wäre alle Drähte mal durchklingeln und schauen ob man das Problem findet, wenn ja die klobigen Stecker entfernen und direkt zusammenlöten als Beispiel.
Dateianhänge
IMG_20250530_131620.jpg
IMG_20250511_125143.jpg
IMG_20250511_125127.jpg
Antworten

Zurück zu „NIU“