Für TÜV - Bremsscheibenfotos/Bezugsquellen
-
Hobestatt
- Roller: E-Odin 2.0 04/2022 7.000 km
- PLZ: 45
Für TÜV - Bremsscheibenfotos/Bezugsquellen
Hallo,
da ich nächsten Monat zum TÜV muss, habe ich mir mal die Verschleißteile genauer angesehen und dabei festgestellt, dass die hintere Bremsscheibe schon ordentlich dünner geworden ist.
Meine E-Odin 2.0 ist noch mit den Bremsen ausgestattet, bei denen die Bremskreise für vorne und hinten separat sind. Die Bremsscheibe hat drei Löcher, zum genauen Vermessen müsste ich das Rad ausbauen, was ich gerne vermeiden würde. Vielleicht kann mir ja jemand anhand des Fotos die Maße nennen oder, noch besser, einen Link schicken? Kennt darüber hinaus jemand die Verschleissgrenze? [/img]
da ich nächsten Monat zum TÜV muss, habe ich mir mal die Verschleißteile genauer angesehen und dabei festgestellt, dass die hintere Bremsscheibe schon ordentlich dünner geworden ist.
Meine E-Odin 2.0 ist noch mit den Bremsen ausgestattet, bei denen die Bremskreise für vorne und hinten separat sind. Die Bremsscheibe hat drei Löcher, zum genauen Vermessen müsste ich das Rad ausbauen, was ich gerne vermeiden würde. Vielleicht kann mir ja jemand anhand des Fotos die Maße nennen oder, noch besser, einen Link schicken? Kennt darüber hinaus jemand die Verschleissgrenze? [/img]
- DavidSt
- Roller: Venaxio 6000/ E Odin
- PLZ: 27580
Re: Für TÜV - Bremsscheibenfotos/Bezugsquellen
Hi Bremsen kann man auf Wunsch anfertigen lassen. Es gab schon ein Eintrag von Mario drüber. Dazu gibt es https://www.x-scooters.cz da kannst du Belege und Bremsscheibe Anfrage. Dazu empfehle ich dir die rekuperation einzuschalten und damit die Bremse zu schon.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Zero gibt zumindest 3mm an Mindestscheibendicke an.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
Hobestatt
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Das mit der Rekuperation wäre ein Traum, allerdings bin ich da nicht so der Fachmann. Ich hatte schonmal einen Anlauf genommen, da hieß es, ich müsste den Controller tauschen. Ein User hatte einen, aber der war wohl nur für den A(MR?)-Motor und das würde draufstehen. Bei mir steht nichts drauf, am Ende hab ich aufgegeben und mir zehn Pakete Bremsbeläge bestellt.
Das mit der Rekuperation wäre ein Traum, allerdings bin ich da nicht so der Fachmann. Ich hatte schonmal einen Anlauf genommen, da hieß es, ich müsste den Controller tauschen. Ein User hatte einen, aber der war wohl nur für den A(MR?)-Motor und das würde draufstehen. Bei mir steht nichts drauf, am Ende hab ich aufgegeben und mir zehn Pakete Bremsbeläge bestellt.
Zuletzt geändert von Hobestatt am Mo 20. Apr 2026, 15:31, insgesamt 2-mal geändert.
-
STW
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Wenn Dir niemand die Maße sagen kann, dann mußt Du selbst ausmessen. Im Internet findet man mit etwas Sucherei ein pdf von TRW (das habe ich irgendwo in den Untiefen des Forums mal verlinkt) mit einer fetten Anzahl von Bremsscheiben und deren Abmessungen bis hin zum Versatz. Das dürfte preiswerter sein als eine "Maßanfertigung", wobei letztere womöglich eher eine Aufmerksamkeit eines TÜV-Prüfers erregt, die der ersehnten Plaette im Weg stehen könnte.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- Alfons Heck
- Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
- PLZ: 60385
Ich würde da nichts drann machen und demTÜV die Kiste hinstellen. Vermutlich bekommst du den Papper. Danach kannst du in Ruhe nach neuen Scheiben suchen.
Gruß
Alfons.
Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de
...Dosenbier und Kaviar...
...Dosenbier und Kaviar...
- jeff-jordan
- Roller: Classico LI & Z-Odin
- PLZ: 6...
- Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Was sagt denn der Messschieber, wie dick die Scheibe noch ist?
Ist eigentlich ungewöhnlich, dass die hintere Scheibe stark verschleißt. 7tsd km sind ja noch nicht so viel.
Ich hab' mittlerweile 36tsd km mit der E-Odin auf der Uhr und der Hinteren merkt man kaum was an, da hab' ich noch nicht einmal die Bremsbelege gewechselt.
Gut, ich brems ja auch nicht
-just kidding-
Ist eigentlich ungewöhnlich, dass die hintere Scheibe stark verschleißt. 7tsd km sind ja noch nicht so viel.
Ich hab' mittlerweile 36tsd km mit der E-Odin auf der Uhr und der Hinteren merkt man kaum was an, da hab' ich noch nicht einmal die Bremsbelege gewechselt.
Gut, ich brems ja auch nicht
-just kidding-
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 36 000+ km 
- DavidSt
- Roller: Venaxio 6000/ E Odin
- PLZ: 27580
Also die Einstellung für die Rekuperation war bei mir auch im Alten Kontroller möglich das einzige ist man muss entweder über ein USB Adapter oder Über BT auf den Controller zugreifen können.
Sonst ist es in der Option : Funktion Follow: ->Einstellung 2 EABSWhenBrake
Danach muss du für die Jeweiligen Drahzahlen die Stromrückgewinnung einstellen. Das sind meine Einstellungen aber ich habe ein Andren Akku als du.
Danach muss du für die Jeweiligen Drahzahlen die Stromrückgewinnung einstellen. Das sind meine Einstellungen aber ich habe ein Andren Akku als du.
-
Hobestatt
Es sind jetzt knapp 17tkm und ich habe ein Jahr lang so gut wie nur hinten gebremst, da die vorderen Exemplare zu der Zeit jedes Metal-Konzert übertönt haben.
Ich messe sie gleich mal nach.
Jetzt ist mir auf dem Heimweg noch ein merkwürdiges Klappern aufgefallen. Zuhause habe ich es leicht gefunden - es war der linke Blinker, der gegen das Schutzblech schlug. Die Plastikaufnahme über dem Kennzeichenhalter ist einfach weggebrochen.
Ja, mit der E-Odin hat man nie Langeweile.
Ich messe sie gleich mal nach.
Jetzt ist mir auf dem Heimweg noch ein merkwürdiges Klappern aufgefallen. Zuhause habe ich es leicht gefunden - es war der linke Blinker, der gegen das Schutzblech schlug. Die Plastikaufnahme über dem Kennzeichenhalter ist einfach weggebrochen.
Ja, mit der E-Odin hat man nie Langeweile.
jeff-jordan hat geschrieben: Mo 20. Apr 2026, 17:09 Was sagt denn der Messschieber, wie dick die Scheibe noch ist?
Gut, ich brems ja auch nicht![]()
-just kidding-
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
TCmax ist auch 3mm Mindestdicke, wie bei der Zero. Dort ist es auf der Bremsscheibe eingestanzt.
Bestell eine neue Scheibe, auch wenn der Grenzwert noch nicht erreicht sein sollte. Lange wird die jetzige nicht mehr halten.
Zu prüfen wäre auch, ob sich die Bremskolben wieder zurück ziehen, und die Bremse nicht dauerhaft schleift. Und ob der Bremssattel schwimmen kann, oder einseitig schleift.
Bestell eine neue Scheibe, auch wenn der Grenzwert noch nicht erreicht sein sollte. Lange wird die jetzige nicht mehr halten.
Zu prüfen wäre auch, ob sich die Bremskolben wieder zurück ziehen, und die Bremse nicht dauerhaft schleift. Und ob der Bremssattel schwimmen kann, oder einseitig schleift.