Niu N1S - verminderte Leistung bergauf, wenn Akku nicht mehr ganz voll

Antworten
tom_e_lee
Roller: Niu N1S
PLZ: 84
Niu N1S - verminderte Leistung bergauf, wenn Akku nicht mehr ganz voll

Beitrag von tom_e_lee »

Hallo liebes Forum,

ich habe seit einigen Jahren den Niu N1S und bin da insgesamt auch ganz zufrieden. Seit ich vor einiger Zeit aber "an den Berg" gezogen bin und viele bergauf-Strecken fahren muss, ist mir folgendes aufgefallen:
- bis zu einem Akku-Stand runter auf ca. 70% läuft alles normal: bei bergauf-Fahrt gibt der Roller maximale Leistung (gemäß Ampere-Anzeige auf dem Display) und ich komme so einigermaßen, auch an steileren Stellen zurecht, will heissen, der Roller fährt noch so 35-40kmh
- wenn der Akku aber leerer ist, dann wird scheinbar die abgegebene Leistung begrenzt, was auf bergauf-Strecken bedeutet, ich erreiche nur noch max. 30kmh, was natürlich nicht so angenehm ist
- auf ebener Stecke ist der niedrigere Akku-Stand kein Problem, da verhält sich der Roller normal

An was kann das liegen?
Ist das evtl. sogar ein Feature in der Software? Lässt sich das deaktivieren bzw. durch Updates oÄ verbessern?

Vielen Dank schon jetzt euch für eure Hilfe!
Viele Grüße
Tom
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär
Re: Niu N1S - verminderte Leistung bergauf, wenn Akku nicht mehr ganz voll

Beitrag von Falcon »

das bedeutet ganz einfach, das der akku nicht mehr so die kapazität hält.
ist wie bei einem smartphone, je älter das gerät wird, so auch der akku der langsam schwächelt und öfters mal geladen werden muß....
leider...

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
tom_e_lee

Beitrag von tom_e_lee »

Ok, danke schon mal - kann das auch auftreten, wenn der Akku zwar schon ein paar Jahre (ca. 5) aber erst sehr wenige km (1500) und Ladezyklen (ca. 60) auf der Uhr hat?

Gibts irgendwas, was ich da tun kann, damit es noch mal besser wird?
Bestimmte Ladestrategie?
Software-Update? (hab die Version TRA01E09 drauf, da gäbs wohl Neueres).

Oder muss ich einfach damit leben und mir dann in absehbarer Zeit eine neue Batterie leisten?

Wieder mal: danke!
Und viele Grüße
Tom
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

kann ich dir nicht sagen...
ich leite das von akkus von smartphones ab.
ein akku altert nun mal, ist ja eine chemische suppe, das wird halt irgendwann mal schaal, egal wie oft oder wie wenig man das fährt und läd.
ein software update bringt da nichts, und wenn er schon 5 jahre alt ist, kommt es auf die pflege darauf an wie lange er es noch macht.
in der regel leisten die billigen roller mit ihren china akkus gut 3 jahre, dann gehen sie langsam über den jordan.

vielleicht solltest du dich nach nem neuen oder gebrauchten umschauen? aber solange er fährt, würd ich ihn bis zur bitteren neige fahren.

was denke die andere kollegen hier ausm forum dazu?

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

tom_e_lee hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 17:42 - wenn der Akku aber leerer ist, dann wird scheinbar die abgegebene Leistung begrenzt, was auf bergauf-Strecken bedeutet, ich erreiche nur noch max. 30kmh, was natürlich nicht so angenehm ist
- auf ebener Stecke ist der niedrigere Akku-Stand kein Problem, da verhält sich der Roller normal

An was kann das liegen?
Ist das evtl. sogar ein Feature in der Software? Lässt sich das deaktivieren bzw. durch Updates oÄ verbessern?
Das liegt weniger an der Alterung des Akkus, sondern ist einfach der abfallenden Voltzahl geschuldet, je leerer der Akku wird (Volt x Ampere = Leistung).

Ein Beispiel:
Du fährst mit absolut vollgeladenem Akku los. Der Motor zieht voll durch, weil die Voltzahl bei Vollladung bei 71 V liegt. Die Volt mal 40 Ampere = 2,8 Kilowatt. Wird der Akku dann leerer, fällt die Voltzahl immer weiter ab. Sagen wir bei 30 % Akkustand werden dann vom Akku nur noch 60 V an den Motor geliefert. 60 V x 40 A = 2,4 kW. Der Motor hat dann also nur noch 85 % der Leistung wie er am Anfang bei vollem Ladestand hatte.

Auch bei einem nagelneuen Akku wäre das Verhalten bei deinem Roller genauso gewesen, wie du es nun schilderst. Dir ist das eben früher nur nicht so aufgefallen, weil du diese extreme Steigung vielleicht nicht oder nur sehr selten gefahren bist, und keinen Vergleich hattest. Vielleicht fuhrst du extreme Steigungen zufällig auch nur dann, wenn der Akku noch jenseits der 70 % Akkustand war.

Was helfen würde: Den Motorcontroller so zu programmieren, dass er die abfallende Voltzahl bei sinkendem Akkustand durch eine Erhöhung der Amperezahl einigermaßen ausgleicht. - Wird nur leider meistens nicht gemacht.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

Andererseits kann es bei einem 6 Jahre alten auch an der Degradation (= Alterung) mit liegen.

Hier, was die KI dazu meint:

Bild_2026-04-22_021807234.png

Es ist wohl eine Mischung aus beidem: Alterung des Akkus + die abfallende Voltzahl bei Entladung.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
tom_e_lee

Beitrag von tom_e_lee »

Danke guewer!
Super erklärt, hab ich verstanden.

Dann kann ich akut nix machen - und muss mich halt drauf einstellen, dass irgendwann, wenn am Berg gar nix mehr geht ein neuer Akku fällig ist…

Nochmals danke an alle,
Grüße,
Tom
struppi
Roller: NIU NQi Sport
PLZ: 55131

Beitrag von struppi »

Also ich muss jeden morgen einen recht steilen Anstieg hoch und kenne das Problem. Bei meinem alten 2019er NIU (280Zyklen) wird es ab 30% richtig heftig und er kommt den Berg kaum mit 20KM/h hoch. Der neue, den ich seit einem Jahr habe, sinkt aber. Voll geladen schafft er den Berg mit 40, unter 40% geht's dann runter auf 30.

Zell Drift kann es aber nicht sein. Die habe ich gerade messen lassen und alle Zellen hatten fast die gleiche Spannung. Ich halte das durchaus für ein elektronisches Problem und glaube das der Controller den Akku am Ende nicht so belasten soll, damit er nicht so schnell leer wird. Denn komischerweise liegt mit leeren Akku die Endgeschwindigkeit etwas höher. Was für mich auf Unterschiede in der Steuerung je nach Ladezustand hinweist.
Antworten

Zurück zu „NIU“