Silence S01 Alarmanlage, Astra Telematics Modul & Batteriesicherheit

S01, S02, S03, Mó
Gerold
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Re: Silence S01 Alarmanlage, Astra Telematics Modul & Batteriesicherheit

Beitrag von Gerold »

Das Astra-Modul löst zunächst keinen Alarm aus. Es versendet lediglich Reports, welche alle möglichen Daten enthalten. Das Versenden der Reports erfolgt dabei even getriggert, eine Liste der möglichen Events, die ein Versenden einen Reports auslösen hatte ich hier viewtopic.php?p=294544#p294544 gepostet. Diese Liste ist nicht vollständig, mittlerweile gibt es auch für die als "RESERVED" gekennzeichneten Bits 30 und 31 gültige Events (Bit 30: Bike fall, Bit 31: MOVM-Event). Das Event, welches das Versenden ausgelöst hat, ist im reasonFlag des Reports enthalten.
Bei einigen Events kann deren Erzeugung über Astra-Kommandos beeinflusst werden. So können z.B. mit $TOWP Schwellwerte gesetzt werden, bei deren Überschreitung ein Tow-Event ausgelöst wird.
Ob dann auch ein Report versendet wird, hängt noch von der Bitmaske ab, die mit dem $REPL-Kommando gesetzt wird https://astratelematics.com/wp-content/ ... h_repl.pdf. In der Silence-Einstellung ist $REPL=2416181701, d.h. es wir nur für dieEvents der Bits 0,2,6,7,8,18,28 und 31 ein Report versendet, das Tow-Event (Bit 16) wird nicht berücksichtigt. Falls man für andere Events eine Report benötigt, muss der $REPL-Wert entsprechend geändert werden.
Das Auslösen eines Alarms obliegt nun dem Server. Dieser muss das reasonFlag auswerten, und dann die gewünschte Alamierungsmaßnahmen veranlassen.
Klaona
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx

Beitrag von Klaona »

Danke, weiß nur noch nicht wie ich das in unsre App einbaue.
Na mal weiter sehen
Klaona

Beitrag von Klaona »

Gerold hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 21:40
Ich habe das mit dem MOVM-Event heute getestet. Dieser funktioniert wesentlich besser als der TOW-Alert. Man kann dazu über das $MEM-Kommando einen Schwellwert festlegen, ab dem der Alarm ausgelöst wird.
Traccar kann so konfiguriert werden, das auch dieser Event einen Alarm auslöst. In meiner Konfiguration sendet Traccar im Moment im Alarmfall eine Email und sendet ein $FIND-Kommando an den Roller, wodurch dieser für 30sec hupt und blinkt.
Ich habe $MOVM,3,30 und $MEMS,0,5,ff,1,1,10,5 eingestellt. Bewegung des Rollers brachte uns nicht weiter.

Das $FIND-Kommando kann unser Server ja an den Mo senden. Ich denke das $FIND, Optionen hat oder braucht? :?:
Gerold

Beitrag von Gerold »

Ich habe die Werte für MOVM und MEMS nicht geändert:

Code: Alles auswählen

$MEMS,0,0,0,0,0,5,a
$MOVM,1,10,20
Zum $FIND siehe hier: viewtopic.php?p=320492#p320492.
Klaona

Beitrag von Klaona »

Alles gut, uns fehlt jedoch der Schritt (Befehl) der nach Auslösen vom MOVM-Event (durch zb unbefugtes Benutzen , schütteln udgl.) an den Server gesendet wird.
Kann es leider nicht besser erklären :oops: Bis auf das Ein- oder Ausschalten eines Alarms ist unsere IOS App fertig :D

Ein Auszug:

Für eine Diebstahlwarnung sollte sich neben dem TOW-Alert (Geschwindigkeit, Location) auch das seit FW .43 verfügbare MOVM-Event nutzen lassen, welches das Astramodul auch bei Bewegungen aufweckt und eine Meldung verschickt (nach einer Verzögerung von 75 Sekunden und nicht, wenn in dieser Zeit die Zündung eingeschaltet wird.

Welche Meldung?
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Ich wiederhole mich, auch wenn Gerold etliches schon davon ausführlicher erklärt hat. Man möge einschreiten, wenn ich mich irre.
Pfriemler hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 21:43 Für eine Diebstahlwarnung sollte sich ... das .. MOVM-Event nutzen lassen, welches das Astramodul auch bei Bewegungen aufweckt und eine Meldung verschickt (nach einer Verzögerung von 75 45 (!) Sekunden und nicht, wenn in dieser Zeit die Zündung eingeschaltet wird.
Der $MOVM definiert, wie viele Bewegungen in welchem Zeitfenster erkannt werden müssen (z.B. $MOVM,3,30 = drei Bewegungserkennungen in 30 Sekunden. Bei meinem Mo ist das auf $MOVM,1 definiert, d.h. jede erkannte Bewegung löst eventuell einen Report mit dem entsprechend gesetzten Reason-Bit aus, wenn nicht - wie bei meinem Mo - die Aussendung von Reports mit diesem Grund in $REPL wegkonfiguriert wurde (beide Settings stammen von SEAT selbst, ich habe sie nicht verändert). $MEMS legt die Empfindlichkeit der Bewegungserkennung fest.
Zusammengefasst:
$MEMS legt fest, welche Intensität der Bewegung als Bewegung erkannt wird
$MOVM legt fest, wie viele Bewegungen in einer bestimmten Zeit erkannt werden müssen.
Ein MOVM-Ereignis tritt immer nur verzögert auf, wenn a) die festgelegte Zahl von Bewegungen festgestellt wurde und b) in 45 Sekunden nach der ersten qualifizierten Erkennung die Zündung NICHT eingeschaltet wurde. (Wenn man also den Roller abbockt, sich draufsetzt, einschaltet und losfährt, wird in aller Regel kein Ereignis ausgelöst).
Ob beim Auftreten des MOVM-Ereignisses eine Datenaussendung erfolgt, legt die Bitmaske in $REPL fest.
Ein ausgesendeter Report beinhaltet immer den Grund der Aussendung. Darauf muss der Server dann ggf. reagieren.
Bei meinem Mo sind nach dem Werkstattaufenthalt vor drei Jahren nur noch aktiv:
0x2416181701= 0b10010000000001000000000111000101 –
timed interval (spätestens alle x Sekunden wenn keine anderen Events), position on demand (Standortabfrage), Journey START und STOP, heading change (Fahrtrichtungswechsel), collision alarm (Unfall/Umfallen).

Es wird also kein dedizierter Befehl vom Roller an den Server gesendet, sondern ein normaler SCUTUM-Report. Wenn Du auf ein MOVM-Ereignis reagieren möchtest, musst Du alle empfangenen Reports auf den entsprechenden Aussendungsgrund untersuchen. Das ist m.W. bereits in den einschlägigen Projekten von Lorenzo & Co realisiert.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
Klaona

Beitrag von Klaona »

Pfriemler hat geschrieben: Di 21. Apr 2026, 21:04 Es wird also kein dedizierter Befehl vom Roller an den Server gesendet, sondern ein normaler SCUTUM-Report. Wenn Du auf ein MOVM-Ereignis reagieren möchtest, musst Du alle empfangenen Reports auf den entsprechenden Aussendungsgrund untersuchen. Das ist m.W. bereits in den einschlägigen Projekten von Lorenzo & Co realisiert.
muss ich übersehen haben, dass Lorenzo Projekt hatten wir durchgearbeitet und das auch für unseren Server genutzt. Allerdings nicht in Richtung des entsprechenden Reports.

Hattest du evtl. ein Beispiel unter was ich den Report finde:?:
(Ich hoff mal die Frage ist nicht zu doof :lol: )
Zuletzt geändert von Klaona am Di 21. Apr 2026, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Nein, ich nutze das bis heute nicht selbst. Aber Lorenzo hat die nötigen Unterlagen dafür. Müsste in den Docs auch zu finden sein.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
Gerold

Beitrag von Gerold »

Der $REPL Wert wird bei jedem Firmwareupdate des Astra Moduls auf 2416181701 zurückgesetzt. Bei den damit aktiven Events ist neben den von @Pfriemler aufgelisteten auch das MOVM Event dabei (ist das allererste von links in 0b10010000000001000000000111000101).

Das "position on demand" wird übrigens durch ein $POLL Komando ausgelöst.
Klaona

Beitrag von Klaona »

Bei mir ist der Wert $REPL,4294967295 bei beiden Rollern eingetragen. Dieser Wert aktiviert ja alle Protokolle.
Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“