eRetro Star Umbau

TickDracy
Roller: eRetro Star
PLZ: 24xxx
Re: eRetro Star Umbau

Beitrag von TickDracy »

Dieter F. hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 14:15 Moin Felix,

da ist ein fast fertiges Konzept besser für dich. Allerdings habe ich da selber ein Fragezeichen im Kopf was den Inhalt der Blechkiste angeht? 16S oder 17S ??? Das macht einen Unterschied und ich hatte dazu ein ganz anderes Projekt entworfen da ich mit dem Blei-Retro über die Betriebsspannung und deren mögliche Ausnutzung der Kapazität der Lio Zellen oder LFP Zellen ein Kompromisse finden wollte.

Gehen wir mal von einem 16S aus, also 16 Zeller a. 3,7Volt Nominalspannung. Das wären 59,2Volt nominal und die Ladeschlussspannung würde bei 67,2Volt liegen. Gemäß der damaligen verbauten fünf AGM Batterien lag die untere Entladeschlussspannung (10,8Volt je Block) bei 54Volt, also der Bereich der nicht unterschritten werden darf um die Batterien nicht zu schädigen. Einige geben auch einen Wert von nur 10,5Volt an was 52,5Volt entspricht.
20250928_185011.jpg
20250928_193325.jpg
20250928_194040.jpg
Bei einem 16S liegt die Entladeschlussspannung bei 52,8Volt. (3,30Volt je Zelle) Ja, ich weiß, da gibt es Spezies die da mit 3,0Volt rechnen oder gar 2,5. Aber das ist Murks da bei 3,3Volt die Zelle schon sehr schnell unter Last einbricht und man dann auch ganz schnell in die Tiefentladung kommen würde wenn das BMS nicht korrekt eingestellt wäre oder so eingestellt hat, dass man einen defekten Akku über längere Sicht haben möchte. Die Konsequenz daraus ist, dass man aus einem 16S nicht die volle Kapazität bekommen kann, da der Controller möglicherweise zu früh abschaltet. Vorausgesetzt du bleibst bei dem Original Controller. Bei der Verwendung eines 17S liegt man knapp über der Abschaltung, also das sehe ich als bessere Lösung. Dazu liegt die nominale Betriebsspannung dann bei 62,9Volt. Also was steckt in der Blechkiste drin?

Einen 18S würde ich nicht verwenden, da für die 12Volt Versorgung ein Wandler verbaut ist der nur maximal 72Volt Eingang zulässt. Das kann man natürlich auch ändern, aber die Rahmenbedingungen sind doch erst einmal die Traktionsbatterie und kein Vollumbau oder?

Ich glaube ich habe da letztes Jahr durch Blauäugigkeit meine neue Errungenschaft, mein Blei-Roller nichts Gutes getan indem ich zwei Strecken bis geht nicht mehr gefahren bin. Ein 12Volt Block war hinterher geschädigt. Der Controller hatte dabei noch nicht abgeschaltet und ich konnte in Schleichfahrt nach hause fahren. Es folgte dann ein LFP Umbau aus eigener Hand.
Ja genau ich wollte mich fürs erste nur mit dem Batterie-Umbau befassen. Ob dann langfristig nochmal ein anderer Controller verbaut wird ist noch nicht entschieden.
Also ein 17s Akku scheint mir dann eine sinnige Entscheidung. Jetzt stellt sich mir noch die Frage wo man das Ding bestellt. Die Abmessungen bei Fasermann auf dem Bild sollten ja passen wenn er den auch so in seinem eRetro Star verbaut hat.

Wenn ich bei Aliexpress gucke bin ich ehrlich gesagt masslos überfordert was die Daten angeht. Hab mal in deutschen Shops geguckt und daist es nicht viel besser nur das die Preise auch noch dafür sorgen das einem schwindelig wird.
Fasemann
Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

Ich messe heute nochmal genau nach , auf den Akku passt jetzt noch ein Satz gute Regenklamotten oben drauf.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

@Dieter F.
Ja, wenn man voraussetzt, dass der orginale Controller NICHT auf die 16S sondern nur auf das 17S System umgestellt werden kann, ist das wie Du sagtest. Nur müsste man auch beim Lingbo Controller die Spannungsuntergrenze einstellen können :?
Die meisten BMS schalten Standardmäßig bei ca. 2,6-2,8V je Zellenverbund ab- das ist weit weg von "tiefentladen".
Was dieses verbaute "Schätzeisen" anzeigt ist völlig unrelevant, da es Spannungsbasiert ist. Wie @Fasemann richtig schrieb, ist ein Coulumbmeter aussagekräftig. Alle Spannungsbasierten Anzeigen zeigen unter Last fast schon an wie ein Drehzahlmesserr, wenn der Akku mal die 50% Kapazität erreicht: Unter Last fällt die Anzeige und wenn der Roller 5 Minuten steht meint man, der Akku sei wieder fast voll, da sich die Spannung erholt.
Für die Anzeige liegt ein 16S System näher am Blei- Schätzeisen.
Ich hatte bei meinem (völlig anderer umgebauten Bleiroller) genau dieses Problem mit einem falsch bestellten Display (es war für 72V und nicht 67V).
Auf meinem 16S System war vollgeladen der Ladebalken einen Strich darunter und die Batteriewarnleuchte sprang viel zu früh an- da hatte der Akku noch gut 30% Luft zur Abschaltspannung. Seid dem Wechsel auf ein 60V Display ist die Anzeige zumindest für die Spannung passend.
Aber ohne Coloumbmeter bleibt es ein Schätzeisen.
Diese Orginalanzeige bei Euch passt auf jeden Fall besser zu einem 60V System, da ähnlich zu der Bleiversion im Spannungsbereich. Natürlich ist es zwingend nötig, auch am Controller die untere Spannungsgrenze einstellen zu können- sonst wäre es wie Du sagtest: Akku noch zu 30% voll und der Controller sagt: Unterspannung.
Liebe Grüße
Andi
TickDracy

Beitrag von TickDracy »

Ich bin jetzt zunehmend verwirrt ehrlich gesagt >_>

Muss ich jetzt irgendwas zwingend am Controller ändern wenn ich einen 17s Akku verbauen möchte ?
Fasemann
Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

Der jetztige Controller ist mit Bleikurve.

Mein Akku ist 280 mm hoch , 180 mm breit , und 210 lang.
Dateianhänge
IMG_20260420_181027131_HDR.jpg
IMG_20260420_181059092_HDR.jpg
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
TickDracy

Beitrag von TickDracy »

Fasemann hat geschrieben: Mo 20. Apr 2026, 18:09 Der jetztige Controller ist mit Bleikurve.

Mein Akku ist 280 mm hoch , 180 mm breit , und 210 lang.
Vielen Dank ! :-D
Das hilft schonmal sehr.

Jetzt muss ich nur nochmal den richtigen Akku finden und bestellen dann kanns losgehen :-D
TickDracy

Beitrag von TickDracy »

Also ich hab jetzt diese beiden Akkus gefunden die ja beide eigentlich meine Anforderungen erfüllen sollten oder sehe ich das falsch ?

https://de.aliexpress.com/item/10050059 ... in_prod%3A

https://de.aliexpress.com/item/10050103 ... cification
E-Bik Andi

Beitrag von E-Bik Andi »

TickDracy hat geschrieben: Di 21. Apr 2026, 19:38 Also ich hab jetzt diese beiden Akkus gefunden die ja beide eigentlich meine Anforderungen erfüllen sollten oder sehe ich das falsch ?

Das wäre absolut ok- aber nimm wie RAD schon zeigte nix unter 40Ah- eher mehr was eben Platz hat. Du willst ja auch zuverlässige 50km kommen bzw. weiter, oder?
Liebe Grüße
Andi
TickDracy

Beitrag von TickDracy »

E-Bik Andi hat geschrieben: Mi 22. Apr 2026, 10:53
TickDracy hat geschrieben: Di 21. Apr 2026, 19:38 Also ich hab jetzt diese beiden Akkus gefunden die ja beide eigentlich meine Anforderungen erfüllen sollten oder sehe ich das falsch ?

Das wäre absolut ok- aber nimm wie RAD schon zeigte nix unter 40Ah- eher mehr was eben Platz hat. Du willst ja auch zuverlässige 50km kommen bzw. weiter, oder?

also so 30 kilometer zuverlässig zu kommen wäre das minimum alles drüber wäre bonus. mein arbeitsweg sind 10 km und wenn ich etwas puffer habe für besorgungen wäre das schon ausreichend.
hatte jetzt mit der 40 aH Version geliebäugelt.

gucke jetzt aber auch nochmal ob ich einen akku finde der nicht 2 monate lieferzeit hat.
E-Bik Andi

Beitrag von E-Bik Andi »

TickDracy hat geschrieben: Mi 22. Apr 2026, 11:11
E-Bik Andi hat geschrieben: Mi 22. Apr 2026, 10:53

also so 30 kilometer zuverlässig zu kommen wäre das minimum alles drüber wäre bonus. mein arbeitsweg sind 10 km und wenn ich etwas puffer habe für besorgungen wäre das schon ausreichend.
hatte jetzt mit der 40 aH Version geliebäugelt.

gucke jetzt aber auch nochmal ob ich einen akku finde der nicht 2 monate lieferzeit hat.
Top!
40Ah sollten für 50km auf jeden Fall safe sein.
Liebe Grüße
Andi
Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“