Ja genau ich wollte mich fürs erste nur mit dem Batterie-Umbau befassen. Ob dann langfristig nochmal ein anderer Controller verbaut wird ist noch nicht entschieden.Dieter F. hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 14:15 Moin Felix,
da ist ein fast fertiges Konzept besser für dich. Allerdings habe ich da selber ein Fragezeichen im Kopf was den Inhalt der Blechkiste angeht? 16S oder 17S ??? Das macht einen Unterschied und ich hatte dazu ein ganz anderes Projekt entworfen da ich mit dem Blei-Retro über die Betriebsspannung und deren mögliche Ausnutzung der Kapazität der Lio Zellen oder LFP Zellen ein Kompromisse finden wollte.
Gehen wir mal von einem 16S aus, also 16 Zeller a. 3,7Volt Nominalspannung. Das wären 59,2Volt nominal und die Ladeschlussspannung würde bei 67,2Volt liegen. Gemäß der damaligen verbauten fünf AGM Batterien lag die untere Entladeschlussspannung (10,8Volt je Block) bei 54Volt, also der Bereich der nicht unterschritten werden darf um die Batterien nicht zu schädigen. Einige geben auch einen Wert von nur 10,5Volt an was 52,5Volt entspricht.
20250928_185011.jpg
20250928_193325.jpg
20250928_194040.jpg
Bei einem 16S liegt die Entladeschlussspannung bei 52,8Volt. (3,30Volt je Zelle) Ja, ich weiß, da gibt es Spezies die da mit 3,0Volt rechnen oder gar 2,5. Aber das ist Murks da bei 3,3Volt die Zelle schon sehr schnell unter Last einbricht und man dann auch ganz schnell in die Tiefentladung kommen würde wenn das BMS nicht korrekt eingestellt wäre oder so eingestellt hat, dass man einen defekten Akku über längere Sicht haben möchte. Die Konsequenz daraus ist, dass man aus einem 16S nicht die volle Kapazität bekommen kann, da der Controller möglicherweise zu früh abschaltet. Vorausgesetzt du bleibst bei dem Original Controller. Bei der Verwendung eines 17S liegt man knapp über der Abschaltung, also das sehe ich als bessere Lösung. Dazu liegt die nominale Betriebsspannung dann bei 62,9Volt. Also was steckt in der Blechkiste drin?
Einen 18S würde ich nicht verwenden, da für die 12Volt Versorgung ein Wandler verbaut ist der nur maximal 72Volt Eingang zulässt. Das kann man natürlich auch ändern, aber die Rahmenbedingungen sind doch erst einmal die Traktionsbatterie und kein Vollumbau oder?
Ich glaube ich habe da letztes Jahr durch Blauäugigkeit meine neue Errungenschaft, mein Blei-Roller nichts Gutes getan indem ich zwei Strecken bis geht nicht mehr gefahren bin. Ein 12Volt Block war hinterher geschädigt. Der Controller hatte dabei noch nicht abgeschaltet und ich konnte in Schleichfahrt nach hause fahren. Es folgte dann ein LFP Umbau aus eigener Hand.
Also ein 17s Akku scheint mir dann eine sinnige Entscheidung. Jetzt stellt sich mir noch die Frage wo man das Ding bestellt. Die Abmessungen bei Fasermann auf dem Bild sollten ja passen wenn er den auch so in seinem eRetro Star verbaut hat.
Wenn ich bei Aliexpress gucke bin ich ehrlich gesagt masslos überfordert was die Daten angeht. Hab mal in deutschen Shops geguckt und daist es nicht viel besser nur das die Preise auch noch dafür sorgen das einem schwindelig wird.