Dies ist eine Facebook-Diskussion. Die 12-V-Wandler sind empfindlich. Es gibt einen für die permanente Stromversorgung des Scooters (GPS-Stromversorgung) und einen zur Steuerung des Batterieladerelais.als01 hat geschrieben: Mo 20. Apr 2026, 15:30
Hallo zusammen, und Hallo Herve, hast du da einen Link zu einem Beitrag, wo die Fehlerquelle der Spannungswandler ausgeführt ist?
Akku lädt nicht
-
Herve21
- Roller: SEAT MO
- PLZ: 21160
- Land: anderes Land
Machen Sie den S01 / Seat Mo zuverlässig:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=bav ... to_correct
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=bav ... to_correct
-
als01
- Roller: Seat Mo
- PLZ: 9
Danke für eure Antworten! Also AliExpress hat meinen Makerbase CANable V2.0 Pro Klon endlich geliefert. Hab am Akku Pin mit 2 und 9 die Zündung simuliert und an Pin 12 und Pin 7 die CAN-High und CAN-Low Signale abgegriffen. Danke an den Post viewtopic.php?p=286516#p286516 - echt tolles Forum hier.error hat geschrieben: Mo 20. Apr 2026, 16:45
Welche Spannung misst du über alle Zellen? Nur um sicher zu gehen, dass nichts tiefentladen ist. Die Einzelspannungen kannst du leider nur messen wenn du den Plastikdeckel abnimmst.
[...] und zu prüfen ob das BMS per "Event-Flag" dauerhaft abgeschaltet hat. An der Stelle wäre für "Normalsterbliche" Sackgasse.
Um die Ursache besser aus der Ferne einschätzen zu können müsstest du uns schildern was zum Ausfall geführt hat.
Soo jetzt zu den Fakten, im Anhang die Zellspannungen und Gesamtspannung. Alle um die 3,42 V, würd sagen kein gravierender Drift.
Die Historie des Akkus.. Also der Akku wurde über Winter bei niedrigen Akkustand abgestellt und nicht wie im Handbuch steht geladen. Erste Messungen ergaben 37,38 V -> BMS hat sicherlich abgeschaltet und bei gedrehtem Schlüssel hat sich nix getan. Er konnte wieder auf 50.0 V gebracht werden (2,67V -> 3,57V). Auch hier nochmal der Hinweis,
Also Zustand jetzt: Roller fährt wunderbar, BMS lässt das Netzteil das Laden nicht zu.
Der Frame 0x191 "BMScutum_flags" trägt den Wert "0" - hätte hier gedacht, dass ich Event-Flags sehe. Hat jemand noch eine Idee? Am OBD Stecker habe ich die CAN-Nachrichten nicht erfasst. Meint ihr hier wären flaggs sichtbar?
- Dateianhänge
-
- Spannungen_Zellen.png (10.83 KiB) 165 mal betrachtet
- error
- PLZ: #
Cooler Einstand, dann haben wir also einen "Sehenden" mehr im Forum. Glückwunsch zur erfolgreichen Wiederbelebung. 2,67V Zellspannung dürften ohne Last auch keine langfristigen Schäden erzeugen. So gesehen hat das BMS richtig reagiert.als01 hat geschrieben: Fr 24. Apr 2026, 18:33 Danke für eure Antworten! Also AliExpress hat meinen Makerbase CANable V2.0 Pro Klon endlich geliefert. Hab am Akku Pin mit 2 und 9 die Zündung simuliert und an Pin 12 und Pin 7 die CAN-High und CAN-Low Signale abgegriffen. Danke an den Post viewtopic.php?p=286516#p286516 - echt tolles Forum hier.
Soo jetzt zu den Fakten, im Anhang die Zellspannungen und Gesamtspannung. Alle um die 3,42 V, würd sagen kein gravierender Drift.
Die Historie des Akkus.. Also der Akku wurde über Winter bei niedrigen Akkustand abgestellt und nicht wie im Handbuch steht geladen. Erste Messungen ergaben 37,38 V -> BMS hat sicherlich abgeschaltet und bei gedrehtem Schlüssel hat sich nix getan. Er konnte wieder auf 50.0 V gebracht werden (2,67V -> 3,57V). Auch hier nochmal der Hinweis,bitte nicht nachmachen, brandgefährlich
Also Zustand jetzt: Roller fährt wunderbar, BMS lässt das Netzteil das Laden nicht zu.
Du könntest mal schreiben wieviel Zeit in diese komplette Aktion geflossen ist, damit den Mitlesern klar wird warum ein Händler bei sowas klassisch die Finger davon lässt. Manchmal ist eine Tiefentladung ein Symptom, quasi die Spätfolge eines gesperrten Akkus.
Deshalb hatte ich nach der Historie gefragt. Ohne detailierte und ehrliche Antworten funktioniert eine Ferndiagnose nicht.
Wie gesagt: Respekt!
-
Gerold
- Roller: Silence S01
- PLZ: 55*
Von den BMS Flags, die hier viewtopic.php?p=415803#p415803 abgebildet sind, sind in der CAN-ID 0x184 das BMScutum (Byte 0 und 1), Warnings (Byte 2), Limit (Byte 3), Inputs (Byte 4), Outputs (Byte 5) und das Misc-Flag (Byte 6) enthalten. In 0x184 findet man das Balance (Byte 2) so wie das Cell Balancing Flag (Byte 0 und 1). Das Inhibick_flag schließlich ist in 0x191 (Byte 0), wobei Kopen im 2ten und HiGs Impacct im 3ten Bit stecken.
Alle CAN-Ids können bei eingeschaltetem Roller auch an der OBD-Buchse abgegriffen werden.
Alle CAN-Ids können bei eingeschaltetem Roller auch an der OBD-Buchse abgegriffen werden.
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
genau, CAN ist CAN, im Silence gibt es nur einen Bus. Im Roller an der OBD abgegriffen gibt es natürlich zusätzlich viel mehr Nachrichten von Motorcontroller, ECU, ...
"Fremdladen" über die Hochstrombuchse ist auch möglich, geeignetes Netzteil, Hochstromstecker von Norbert, Freischaltung des Ausgangs über Brücke 2-9. Hier im Forum sind einige Leute mit eigenen Ladegeräten unterwegs (gewesen?). Der Akku nimmt das erst mal nicht krumm, auch der SoC wird brav aktualisiert.
Dank mal wieder an @Herve21, es ist ja zu erwarten gewesen, dass dieser Mornsun-Müll nicht nur die Telematik-Versorgung, sondern auch andere Bereiche lahmlegt - wenn es denn die Wandler tatsächlich sind. Ist das inzwischen gesichert? es könnten auch Bauteile rund um die Wandler sein.
Wenn mich das Schicksal ereilt, würde ich die Mornsun-Kontakte mit dem Dremel abflexen (isoliert und daher ohne Kurzschlussgefahr im Gegensatz zum Seitenschneider) und dort neue Wandler mit Kabeln anlöten mit entsprechendem Werkzeug und Umsicht. Nicht nachmachen!
"Fremdladen" über die Hochstrombuchse ist auch möglich, geeignetes Netzteil, Hochstromstecker von Norbert, Freischaltung des Ausgangs über Brücke 2-9. Hier im Forum sind einige Leute mit eigenen Ladegeräten unterwegs (gewesen?). Der Akku nimmt das erst mal nicht krumm, auch der SoC wird brav aktualisiert.
Dank mal wieder an @Herve21, es ist ja zu erwarten gewesen, dass dieser Mornsun-Müll nicht nur die Telematik-Versorgung, sondern auch andere Bereiche lahmlegt - wenn es denn die Wandler tatsächlich sind. Ist das inzwischen gesichert? es könnten auch Bauteile rund um die Wandler sein.
Wenn mich das Schicksal ereilt, würde ich die Mornsun-Kontakte mit dem Dremel abflexen (isoliert und daher ohne Kurzschlussgefahr im Gegensatz zum Seitenschneider) und dort neue Wandler mit Kabeln anlöten mit entsprechendem Werkzeug und Umsicht. Nicht nachmachen!
- error
- PLZ: #
Hat inzwischen schon mal jemand schreibend diese Flags verändern können?Gerold hat geschrieben: Fr 24. Apr 2026, 20:07 Von den BMS Flags, die hier viewtopic.php?p=415803#p415803 abgebildet sind, sind in der CAN-ID 0x184 das BMScutum (Byte 0 und 1), Warnings (Byte 2), Limit (Byte 3), Inputs (Byte 4), Outputs (Byte 5) und das Misc-Flag (Byte 6) enthalten. In 0x184 findet man das Balance (Byte 2) so wie das Cell Balancing Flag (Byte 0 und 1). Das Inhibick_flag schließlich ist in 0x191 (Byte 0), wobei Kopen im 2ten und HiGs Impacct im 3ten Bit stecken.
-
als01
- Roller: Seat Mo
- PLZ: 9
Danke für eure Rückmeldungen!
Was schlussendlich die Ursache ist, weiß ich leider nicht (zu wenig mim Vorbesitzer gesprochen). Entweder erst die Tiefenentladung und dann Laden gesperrt, oder vielleicht doch erst ein möglicher defekter am DC-DC Wandler der dann das Laden verhinderte (das Prüfe ich bei Gelegenheit).
[aktueller Gedanke: Wenn keine 12V des DC-DC Wandlers am BMS erkannt werden, wird auch das Ladegerät gesperrt, da keine 12V für die Freischaltung des Relais verfügbar sind.]
Danke, Fremdladen klingt nach einer guten Alternative, falls ich den Fehler nicht beheben kann. Vielleicht kann ich auch das interne Ladegerät ausbauen und einfach dann Extern nutzen (Gewichtsreduktion
). Müsste mir dann nur eine Monitoring einbauen, dass mir die Zellen nicht abdriften. Weiß zufällig jemand, ob die Zellen permanent balancen, oder nur beim Laden?
Zu den Statusflaggen:
Ich habe jetzt die Status-Flaggen aus 0x184 und 0x18E mal entziffert (siehe Bilder).
0x184 - 0x(03 00 80 00 01 07 00 00) - 0b(0000.0011 . 0000.0000 . 1000.0000 . 0000.0000 . 0000.0001 . 0000.0111 . 0000.0000 . 0000.0000)
0x18E - 0x00 00 00 45 00 00 00 00 - 0b(0000.0000 . 0000.0000 . 0000.0000 . 1000.1010 . 0000.0000 . 000.0000 . 0000.0000 . 0000.0000)
Wenn ich beim Decodieren der CAN-Nachricht keinen Fehler gemacht habe, steht die WLS Warnung an. Leider weiß ich nicht was diese bedeutet, "Warning Low SoC"?
Erkennt jemand anhand der Flags, ob eine Sperrung auf Grund von historischer Spannungsunterschreitung vorliegt?
Bei so niedrigen Spannungen muss mit sehr geringen Strömen unter Aufsicht geladen werden, kann schon 12+ Stunden in Anspruch nehmen, allein das Laden. Zudem hab ich ein Dokument gelesen, dass den Ablauf der Dichtigkeitsprüfung beschreibt, mit einem speziellen Gerät, da Feuchtigkeitseintritt in den Akku ein Disaster wäre. Dass der Händler sich den Haftungsschuh nicht anziehen möchte und das lieber der Muttergesellschaft überlässt, kann ich vollkommen nachvollziehen.error hat geschrieben: Fr 24. Apr 2026, 19:09 Du könntest mal schreiben wieviel Zeit in diese komplette Aktion geflossen ist, damit den Mitlesern klar wird warum ein Händler bei sowas klassisch die Finger davon lässt. Manchmal ist eine Tiefentladung ein Symptom, quasi die Spätfolge eines gesperrten Akkus.
Was schlussendlich die Ursache ist, weiß ich leider nicht (zu wenig mim Vorbesitzer gesprochen). Entweder erst die Tiefenentladung und dann Laden gesperrt, oder vielleicht doch erst ein möglicher defekter am DC-DC Wandler der dann das Laden verhinderte (das Prüfe ich bei Gelegenheit).
[aktueller Gedanke: Wenn keine 12V des DC-DC Wandlers am BMS erkannt werden, wird auch das Ladegerät gesperrt, da keine 12V für die Freischaltung des Relais verfügbar sind.]
Pfriemler hat geschrieben: Fr 24. Apr 2026, 20:15 "Fremdladen" über die Hochstrombuchse ist auch möglich, geeignetes Netzteil, Hochstromstecker von Norbert, Freischaltung des Ausgangs über Brücke 2-9. Hier im Forum sind einige Leute mit eigenen Ladegeräten unterwegs (gewesen?). Der Akku nimmt das erst mal nicht krumm, auch der SoC wird brav aktualisiert.
Wenn mich das Schicksal ereilt, würde ich die Mornsun-Kontakte mit dem Dremel abflexen (isoliert und daher ohne Kurzschlussgefahr im Gegensatz zum Seitenschneider) und dort neue Wandler mit Kabeln anlöten mit entsprechendem Werkzeug und Umsicht. Nicht nachmachen!![]()
Danke, Fremdladen klingt nach einer guten Alternative, falls ich den Fehler nicht beheben kann. Vielleicht kann ich auch das interne Ladegerät ausbauen und einfach dann Extern nutzen (Gewichtsreduktion
Zu den Statusflaggen:
Ich habe jetzt die Status-Flaggen aus 0x184 und 0x18E mal entziffert (siehe Bilder).
0x184 - 0x(03 00 80 00 01 07 00 00) - 0b(0000.0011 . 0000.0000 . 1000.0000 . 0000.0000 . 0000.0001 . 0000.0111 . 0000.0000 . 0000.0000)
0x18E - 0x00 00 00 45 00 00 00 00 - 0b(0000.0000 . 0000.0000 . 0000.0000 . 1000.1010 . 0000.0000 . 000.0000 . 0000.0000 . 0000.0000)
Wenn ich beim Decodieren der CAN-Nachricht keinen Fehler gemacht habe, steht die WLS Warnung an. Leider weiß ich nicht was diese bedeutet, "Warning Low SoC"?
Erkennt jemand anhand der Flags, ob eine Sperrung auf Grund von historischer Spannungsunterschreitung vorliegt?
-
Gerold
- Roller: Silence S01
- PLZ: 55*
Soweit ich weiß, tritt WLS bei SoC <= 20% auf, was bei dem Akku von @als01 wohl zutrifft. Das ist aber nur eine Warnung.
In meinem obigen Post ist noch ein Fehler:
In meinem obigen Post ist noch ein Fehler:
Die Balancing Bytes sind in 0x18E und nicht in 0x184, aber das hat @als01 schon richtig umgesetzt.Gerold hat geschrieben: Fr 24. Apr 2026, 20:07 ... In 0x184 findet man das Balance (Byte 2) so wie das Cell Balancing Flag (Byte 0 und 1).