Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure Vorschläge. Ich bin sicher, Ihr werdet mir bei meiner Kaufentscheidung helfen.
Etwas mehr zu meinen Intensionen:
Bei den Spritpreisen sehe ich es mittlerweile nicht mehr ein, 1,2 Tonnen von A nach B zu kutschieren. Mein Arbeitsweg beträgt 11 km pro Strecke, Einkaufen fahre ich wahlweise 1,5 oder 5 km. Größere Strecken fahre ich e mit dem Auto z.B. von Warendorf nach Münster. Vor allem auf dem Arbeitsweg möchte ich aus den Puschen kommen und nicht mit 45 km/h rumjuckeln. Im Winter werde ich gar nicht mit dem Roller fahren. Den Akku möchte ich in der Zeit heraus nehmen und im Keller schonend lagern. Außerdem habe ich die Möglichkeit, ihn in der Arbeit aufzuladen (aber nur, wenn er herausnehmbar ist). Bei meiner Fahrleistung wäre es toll, wenn ich den Akku maximal 2-mal pro Woche aufladen müßte, da die Stromversorgung zuhause etwas umständlich ist (offenes Kellerfenster oder vom Balkon im 1. Stock).
Der Preis ist sekundär. Lieber etwas mehr Geld ausgeben und gute Qualität kaufen, als wenn ich mich schon nach 1-2 Jahren ärgern muß. Mein Motto: Wer billig kauft, kauft zweimal. Allerdings habe ich auch eine Schmerzgrenze. Sie liegt ganz grob zwischen 5 und 10 t€. Gebrauch kaufe ich ihn nicht.
@Basti
Ich habe von alldem Null Ahnung. Deshalb bin ich hier
@Markus
Jetzt schaue ich mir erstmal Deine Empfehlung an
Gruß
Michael