125 ccm Elektroroller gesucht
-
Micha123
- PLZ: 48231
Hi Leute,
hab' mir gerade die Videos und Infos zum SK 3 angesehen. Nun habe ich natürlich noch einige Fragen:
1. Wie stark reduziert sich die Reichweite des Akkus, wenn ich lieber mit 100 km/h als mit 70-80 km/h zur Arbeit fahre?
2. Ein Topcase würde das Stauraum-Problem lösen. Ich lese allerdings "leicht abnehmbar". Wie verhält sich das mit einer Diebstalsicherung bzw. kann das Topcase diebstalsicher montiert werden?
3. Der Roller würde ganzjährig draußen stehen. Garage oder andere Unterstellmöglichkeiten habe ich nicht. Gibt es Schutzhüllen, die schnell und praktisch überzustülpen sind und das Topcase berücksichtigen?
4. Gibt es einen Befestigungshaken im "Stauraum" zwischen den Beinen? Wenn ja, welche Tasche hat sich Eurer Erfahrung nach besonders bewährt? Besonders sollte sie nicht während der Fahrt zur Seite kippen.
hab' mir gerade die Videos und Infos zum SK 3 angesehen. Nun habe ich natürlich noch einige Fragen:
1. Wie stark reduziert sich die Reichweite des Akkus, wenn ich lieber mit 100 km/h als mit 70-80 km/h zur Arbeit fahre?
2. Ein Topcase würde das Stauraum-Problem lösen. Ich lese allerdings "leicht abnehmbar". Wie verhält sich das mit einer Diebstalsicherung bzw. kann das Topcase diebstalsicher montiert werden?
3. Der Roller würde ganzjährig draußen stehen. Garage oder andere Unterstellmöglichkeiten habe ich nicht. Gibt es Schutzhüllen, die schnell und praktisch überzustülpen sind und das Topcase berücksichtigen?
4. Gibt es einen Befestigungshaken im "Stauraum" zwischen den Beinen? Wenn ja, welche Tasche hat sich Eurer Erfahrung nach besonders bewährt? Besonders sollte sie nicht während der Fahrt zur Seite kippen.
-
Markus Sch.
- Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
- PLZ: 9
Zu deinen Fragen:
1.
Man sagt bei 100 km/h braucht man 7-8 kWh/100km. Bei 70 bis 80 km/h vielleicht 5 kWh/100km oder bisschen mehr.
Die beiden SK3 Plus Akkus haben zusammen 6,48 kWh.
Auf der Bundesstraße fährt man meist nicht durchgehend 100. Es gibt Ortsdurchfahrten, Lastwagen und auch Verkehrsteilnehmer die langsamer fahren.
Ich hatte beim EK3 bei 4/5 außerorts bei Geschwindigkeiten zwischen 85 und 98 GPS (auf dem Tacho standen dann 90 bis 103) einen durchschnittlichen Verbrauch von 6,25 kWh auf 100 Kilometer ab Steckdose. Da ist also noch der Verlust durch das Ladegerät mit drin. (Wie hoch dieser Ladeverlust ist weiß ich nicht. Vielleicht 10%?)
Der EK3 hat mit 2 Akkus 5,184 kWh. Die sichere Reichweite damit mit überwiegend Landstraße war ca. 80 Kilometer. (Werbung 150 Kilometer. Die beziehen das dann auf langsamere Geschwindigkeiten und andere ideale Bedingungen.)
Du schreibst ja das du 11 Kilometer zur Arbeit hast also am Tag 22 Kilometer. Es spricht nichts gegen tägliches Laden. Aber das brauchst du nicht wenn du nur zur Arbeit fährst.
In den Erfahrungsberichten im Horwin Unterforum ist davon die Rede das die Leistung bei ca. 33% Ladung zurückgeht um die Akkus zu schonen. D.h. um nicht in diesen Bereich zu kommen könntest du entsprechend vorher laden.
viewtopic.php?t=40681
viewtopic.php?t=40681&start=78
2.
Ein Top Case ist abschließbar und damit relativ gut gegen Diebstahl geschützt.
3.
Ich hatte die Plane im Link. Die fand ich recht gut. Die hat auch Belüftungsöffnungen. Zum Schutz bei starkem Wind hatte ich Spanngurte dann verwendet. Da könntest du schauen welche Varianten in welchen Größen es gibt und im Horwin Unterforum fragen ob die auch bei Top Case passt. Es gibt ja Top Cases auch in verschiedenen Größen. Die Plane sollte auch nicht zu groß sein.
Ich hatte beim EK3 kein Top Case und habe nur Rucksack und bei Bedarf (z.B. zum Einkaufen) eine Tasche verwendet.
https://www.louis.de/artikel/louis-abde ... r/10056660
https://www.amazon.de/dp/B00KRM4GEW
.
4.
Ja. Es gibt auch einen Haken zum Befestigen der Tasche. Der im Link ist empfehlenswerter weil er oben geschlossen ist.
Inwieweit der kleine Mitteltunnel da stört weiß ich nicht.
Die Tasche kippt eher nicht zur Seite da sie ja von den Unterschenkeln gehalten wird.
https://www.amazon.de/dp/B09DCQH856?ref ... title&th=1
.
1.
Man sagt bei 100 km/h braucht man 7-8 kWh/100km. Bei 70 bis 80 km/h vielleicht 5 kWh/100km oder bisschen mehr.
Die beiden SK3 Plus Akkus haben zusammen 6,48 kWh.
Auf der Bundesstraße fährt man meist nicht durchgehend 100. Es gibt Ortsdurchfahrten, Lastwagen und auch Verkehrsteilnehmer die langsamer fahren.
Ich hatte beim EK3 bei 4/5 außerorts bei Geschwindigkeiten zwischen 85 und 98 GPS (auf dem Tacho standen dann 90 bis 103) einen durchschnittlichen Verbrauch von 6,25 kWh auf 100 Kilometer ab Steckdose. Da ist also noch der Verlust durch das Ladegerät mit drin. (Wie hoch dieser Ladeverlust ist weiß ich nicht. Vielleicht 10%?)
Der EK3 hat mit 2 Akkus 5,184 kWh. Die sichere Reichweite damit mit überwiegend Landstraße war ca. 80 Kilometer. (Werbung 150 Kilometer. Die beziehen das dann auf langsamere Geschwindigkeiten und andere ideale Bedingungen.)
Du schreibst ja das du 11 Kilometer zur Arbeit hast also am Tag 22 Kilometer. Es spricht nichts gegen tägliches Laden. Aber das brauchst du nicht wenn du nur zur Arbeit fährst.
In den Erfahrungsberichten im Horwin Unterforum ist davon die Rede das die Leistung bei ca. 33% Ladung zurückgeht um die Akkus zu schonen. D.h. um nicht in diesen Bereich zu kommen könntest du entsprechend vorher laden.
viewtopic.php?t=40681
viewtopic.php?t=40681&start=78
2.
Ein Top Case ist abschließbar und damit relativ gut gegen Diebstahl geschützt.
3.
Ich hatte die Plane im Link. Die fand ich recht gut. Die hat auch Belüftungsöffnungen. Zum Schutz bei starkem Wind hatte ich Spanngurte dann verwendet. Da könntest du schauen welche Varianten in welchen Größen es gibt und im Horwin Unterforum fragen ob die auch bei Top Case passt. Es gibt ja Top Cases auch in verschiedenen Größen. Die Plane sollte auch nicht zu groß sein.
Ich hatte beim EK3 kein Top Case und habe nur Rucksack und bei Bedarf (z.B. zum Einkaufen) eine Tasche verwendet.
https://www.louis.de/artikel/louis-abde ... r/10056660
https://www.amazon.de/dp/B00KRM4GEW
.
4.
Ja. Es gibt auch einen Haken zum Befestigen der Tasche. Der im Link ist empfehlenswerter weil er oben geschlossen ist.
Inwieweit der kleine Mitteltunnel da stört weiß ich nicht.
Die Tasche kippt eher nicht zur Seite da sie ja von den Unterschenkeln gehalten wird.
https://www.amazon.de/dp/B09DCQH856?ref ... title&th=1
.
-
Wanderer
- PLZ: 97993
Zur Tasche: Ich verwende zum Einkaufen mit dem Roller die bekannte blaue Tasche des schwedischen Möbelhauses mit den 4 Grossbuschstaben. Nachdem ich sie gefüllt habe, knote ich sie mit den langen Schlaufen zu (sie hat ein paar lange und ein paar kurze Schlaufen). Je nach Füllgrad kann ich dann entweder die langen oder die kurzen Schlaufen am Taschenhaken einhängen.
Vor dem Anfahren hebe ich die Tasche rechts kurz an und schiebe den rechten Fuß auf dem Trittbrett soweit nach vorn, dass er unter der Tasche steht. Nach dem Anfahren wiederhole ich das mit dem linken Ende der Tasche und dem linken Fuß.
Dadurch steht die Tasche dann quasi in einer Vertiefung zwischen meinen Füßen sehr stabil und sicher. Bis 75km/h habe ich bisher nie Probleme gehabt (und schneller fahre ich nicht).
Allerdings habe ich keinen Horwin-Roller, kann also nicht sicher sagen, ob es mit dem genauso geht.
Viele Grüße
Rolf
Vor dem Anfahren hebe ich die Tasche rechts kurz an und schiebe den rechten Fuß auf dem Trittbrett soweit nach vorn, dass er unter der Tasche steht. Nach dem Anfahren wiederhole ich das mit dem linken Ende der Tasche und dem linken Fuß.
Dadurch steht die Tasche dann quasi in einer Vertiefung zwischen meinen Füßen sehr stabil und sicher. Bis 75km/h habe ich bisher nie Probleme gehabt (und schneller fahre ich nicht).
Allerdings habe ich keinen Horwin-Roller, kann also nicht sicher sagen, ob es mit dem genauso geht.
Viele Grüße
Rolf
-
Markus Sch.
Könntest du bitte die Tasche mal zeigen? (Eventuell das Loge des Möbelhauses abdecken wenn dir das lieber ist.)Wanderer hat geschrieben: So 26. Apr 2026, 13:49 Zur Tasche: Ich verwende zum Einkaufen mit dem Roller die bekannte blaue Tasche des schwedischen Möbelhauses mit den 4 Grossbuschstaben.
Und ein Link wo man die herbekommen kann.
Wichtig ist ja auch das man die oben schließen kann damit nichts herausfällt.
- HerbyK
- Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
- PLZ: 72xxx
Du meinst die CPXpro (ABS 4300,--) bzw CPX Explorer (5000,--) MIT 2 18KG-Akku, für 70jährigen gut tragbar. Leider keinen Stauraum, aber meine GIVI-box oder andere (rechteckige) sieht gut dazu aus.... hervorzuheben geteilte Sitzbank, grosse Räder, Reifenmontage bei Platten sehr gut. die Explorer hat sicher das bessere Licht.Pfriemler hat geschrieben: So 26. Apr 2026, 10:54 ,....
Vom guten Sitzgefühl wäre auch VMoto (Supersoco) mit der CPx ins Rennen zu werfen, aber die schaffen mit 2 Akkus auch keine 100 km, außer bei Schleichfahrt. Mit dem Silence habe ich mich das noch nie getraut. ....
Soweit ein paar Gedanken von mir dazu.
Scheibe und Heckträger dabei, eine Version ist auch mit Stecker an der Säule unterwegs ladbar...
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
- Alfons Heck
- Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
- PLZ: 60385
Markus Sch. hat geschrieben: Könntest du bitte die Tasche mal zeigen? (Eventuell das Loge des Möbelhauses abdecken wenn dir das lieber ist.)
Tasche ist gut
Es ist die gleiche Tüte die du in besagtem Schwedenladen zum einkaufen nehmen darfst. Die kannst du auch nur dort als Fanartikel erwerben.
Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de
...Dosenbier und Kaviar...
-
Markus Sch.
Lieber Alfons, ich war noch nie dort. Zum ersten Mal höre ich das es da eine gute Tasche geben soll.Alfons Heck hat geschrieben: So 26. Apr 2026, 15:19![]()
![]()
![]()
Tasche ist gut![]()
Es ist die gleiche Tüte die du in besagtem Schwedenladen zum einkaufen nehmen darfst. Die kannst du auch nur dort als Fanartikel erwerben.
-
Micha123
- PLZ: 48231
Hallo,
hab' jetzt 3 Händler angeschrieben zwecks ansehen und Probefahrt. Mal schauen.
Danke für Eure wertvollen Tipps
Gruß
Michael
hab' jetzt 3 Händler angeschrieben zwecks ansehen und Probefahrt. Mal schauen.
Danke für Eure wertvollen Tipps
Gruß
Michael
- Alfons Heck
Das verhält sich genau anders herum.Micha123 hat geschrieben:Im Winter werde ich gar nicht mit dem Roller fahren. Den Akku möchte ich in der Zeit heraus nehmen und im Keller schonend lagern.
Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de
- Alfons Heck
Hallo Markus,Markus Sch. hat geschrieben: Lieber Alfons, ich war noch nie dort. Zum ersten Mal höre ich das es da eine gute Tasche geben soll.
es ist keine Tasche sondern eine Tüte in gelb für den Einkauf die dann an der Kasse wieder zurück gegeben wird oder in blau als käuflicher Fanartikel. Das Ding ist relativ robust aber nicht verschließbar.
Gruß
Alfons.