E-Retro Blei Umbau auf LFP
- Dieter F.
- Roller: Nova Motors E-Retro 45er
- PLZ: 48
Andere Länder andere Sitten! Ohne jetzt groß off tropic zu werden, ich habe immer das Gefühl, dass Deutsche immer der Meinung sind, wir können es besser als andere. Da sieht man in Taiwan die wilden Plastikmüllkippen die da gleich auch deutsche oder allgemein westliche Produkte beinhalteten. Irgendwie so typisch Germany, aus den Augen aus dem Sinn. Da gibt es gleich dutzende Unternehmen die unseren Plastikmüll verkaufen. Da gibt es Länder, da ist die grüne Welle noch nicht angekommen, da die Menschen dort ganz andere Belange haben. Hier geht es um Existenzen und nicht ob ein Fahrzeug Euro7 erfüllt. Ein zweischneidiges Schwert, unsere alten Karren fahren da noch mal dreißig Jahre. Klima kennt keine Grenzen und das ist in diesen Ländern kein Thema außer einem vollen Bauch und mit etwas Glück eine gute Gesundheit.
330km, 330km bin ich schon unbewusst mit meinem LFP Umbau gefahren. Natürlich ist das eine Spielerei und was soll es? Andere Länder andere Sitten!
330km, 330km bin ich schon unbewusst mit meinem LFP Umbau gefahren. Natürlich ist das eine Spielerei und was soll es? Andere Länder andere Sitten!
Gruss Dieter F.
E-Retro Bauj.2021 Blei, 2025 für ne Kiste Bier bekommen, umgebaut auf zwei je. 20S/20Ah LFP Rundzellen, Redundant ~2,6kW Leistung. Ladeleistung >1,3kw/h oder halbe Leistung. 64V Nennspannung
E-Retro Bauj.2021 Blei, 2025 für ne Kiste Bier bekommen, umgebaut auf zwei je. 20S/20Ah LFP Rundzellen, Redundant ~2,6kW Leistung. Ladeleistung >1,3kw/h oder halbe Leistung. 64V Nennspannung
- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
@Dieter
100 Punkte! So ist es auch in Kenya. Aber jetzt wieder zurück zum Thema, bevor die Admins eingreifen müssen
100 Punkte! So ist es auch in Kenya. Aber jetzt wieder zurück zum Thema, bevor die Admins eingreifen müssen
Liebe Grüße
Andi
Andi
- Dieter F.
So ist es! Es gibt keine weiteren Vorkommnisse des LFP Umbaus die man im Moment berichten könnte. Alsdann heißt es fahren, fahren, fahren! Daher wird man von meiner Seite wohl nicht mehr viel lesen. Dank an alle der Inspiration und Einwände die mich dazu bewegt haben das eine oder andere anzupassen! 
Gruss Dieter F.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Ich hoffe sehr, dass Du zwischendurch auch mal lädst
Daher wünsche ich Dir viel laden-fahren-laden-fahren 
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Dieter F.
ich dachte es reicht nur einmal zu laden und es bleibt für immer voll.......
Update: nunmehr sind mehr als 600km mit meinem LFP Projekt zurück gelegt. Das ist Serienreif und sogar besser als Serienfahrzeuge dieser Art. Zumindest so meine Auffassung was Reichweite und die Möglichkeit des schnelleren laden angeht. Auf der Tagesordnung stand nicht mehr die mögliche Reichweite, eher wie die LFP Module thermisch sich bei diesem Wetter verhalten. Das ist alles ziemlich ausgewogen und thermisch nahezu kalt, selbst bei maximaler Last. Beide BMS zeigen um die 30°C, wobei das Modul unter der Sitzbank gerade mal einen °C mehr tendiert. Es gibt keine Kühlung und auf Grund der großzügigen Bemessung keine Stauwärme, da die Rundzellen unter sich genügen Platz haben. Die Zellen selber verhalten sich thermisch ebenso um die 27-30°C.
Für die im Alltag hinterlegte Strecke werden beide Module in der Regel nicht mehr als ca. 50% entladen. Ich bewege mich um die 45-55km im Schnitt. Schnell laden oder langsam laden. In der Regel merke ich keinen Unterschied da selbst im schnellen Ladeverfahren mit nur 0.5C maximal geladen wird. Das sind immerhin 10 Ampere je Modul und belastet die Zellen nicht wirklich. Die aktiven BMS haben dazu genügend Reserven um zu balancieren. Mittlerweile habe ich für mich festgestellt, dass ich aus Bequemlichkeit nur mit 0.25C lade, also nur mit 5 Ampere je Modul. Es liegt wohl daran, dass ich den ERetro dann zeitlich nicht mehr benötige und mir die Schnellladung erspare.
Es gab innerhalb der 600km nur einen einzigen Fall wo ich den ERetro wieder schnell laden musste, was aber auf Grund der nicht getesteten Reserven gar nicht nötig gewesen wäre! Für längere Testfahrten ist es mir im Moment zu warm und irgendwann wird es auch dazu mehr geben. Bis dahin, es funktioniert alles perfekt.
Update: nunmehr sind mehr als 600km mit meinem LFP Projekt zurück gelegt. Das ist Serienreif und sogar besser als Serienfahrzeuge dieser Art. Zumindest so meine Auffassung was Reichweite und die Möglichkeit des schnelleren laden angeht. Auf der Tagesordnung stand nicht mehr die mögliche Reichweite, eher wie die LFP Module thermisch sich bei diesem Wetter verhalten. Das ist alles ziemlich ausgewogen und thermisch nahezu kalt, selbst bei maximaler Last. Beide BMS zeigen um die 30°C, wobei das Modul unter der Sitzbank gerade mal einen °C mehr tendiert. Es gibt keine Kühlung und auf Grund der großzügigen Bemessung keine Stauwärme, da die Rundzellen unter sich genügen Platz haben. Die Zellen selber verhalten sich thermisch ebenso um die 27-30°C.
Für die im Alltag hinterlegte Strecke werden beide Module in der Regel nicht mehr als ca. 50% entladen. Ich bewege mich um die 45-55km im Schnitt. Schnell laden oder langsam laden. In der Regel merke ich keinen Unterschied da selbst im schnellen Ladeverfahren mit nur 0.5C maximal geladen wird. Das sind immerhin 10 Ampere je Modul und belastet die Zellen nicht wirklich. Die aktiven BMS haben dazu genügend Reserven um zu balancieren. Mittlerweile habe ich für mich festgestellt, dass ich aus Bequemlichkeit nur mit 0.25C lade, also nur mit 5 Ampere je Modul. Es liegt wohl daran, dass ich den ERetro dann zeitlich nicht mehr benötige und mir die Schnellladung erspare.
Es gab innerhalb der 600km nur einen einzigen Fall wo ich den ERetro wieder schnell laden musste, was aber auf Grund der nicht getesteten Reserven gar nicht nötig gewesen wäre! Für längere Testfahrten ist es mir im Moment zu warm und irgendwann wird es auch dazu mehr geben. Bis dahin, es funktioniert alles perfekt.
Gruss Dieter F.
- E-Bik Andi
Ja, Dein Focus auf die Ladegeschwindigkeit und nicht die Reichweite ist nachvollziehbar. Bei mir ist es noch so, dass ich bei zügiger Fahrweise auch über 60km/h spätestens nach 120km laden muss. Das dauert jetzt nach dem Abrauchen meines "Schnellladers" mit derm Schnarchlader locker 6 Stunden für die 90Ah. Also sind Oneway um die 120km nur möglich, wenn ich dementsprechend lange am Zielort bleibe. Du wärst auf dieser Strecke zwar wegen der Ladepause 2 Stunden länger unterwegs, kommst aber auch wieder früher los für die Rückfahrt und stehst noch einmal 2 Stunden. Unterm Strich bist Du trotzdem 2 Stunden schneller als ich, wenn man keine längere Standzeit von Haus aus am Zielort vor hat.
Ist quasi immer vom Einsatzprofil abhängig.
Ist quasi immer vom Einsatzprofil abhängig.
Liebe Grüße
Andi
Andi
- Dieter F.
genau, dass war aber nur einer der Ziele die ich verfolgt habe. Zwei unabhängige Systeme die man bequem schnell wieder am Start bringt. Die Zellen können mit einem maximalen 3C entladen werden, was aber die Lebensdauer erheblich reduzieren würde. Gleiches gilt auch für den Ladevorgang, der regulär nur 0.5C (10Ampere) beträgt. Aber hier würde noch was gehen da die zwei Blöcke mit maximal 1C (20 Ampere) beaufschlagt werden könnten. In meinem Fall wäre es 2x20 Ampere was über einen gemeinsamen Anderson Stecksystem mit 40 Ampere realisiert werden könnte. Hier besteht aber die Gefahr, dass nur durch einer Deaktivierung eines Systems 40 Ampere auf nur einem Block stehen. Man könnte es über das BMS absichern, aber die Sicherung ist mit einem Zeitfaktor behaftet der nicht klein genug gesetzt werden kann. Daher wurde nur das duale Ladesystem auf maximal 2x10 Ampere begrenzt.
Es gibt immer noch Wünsche die man realisieren könnte, die auch sinnig wären. Dazu zählt ein Master Taster der beide BMS gleichzeitig aktivieren würde. Eine Realisierung wäre mit einer einfachen Relaissteuerung möglich. Beide Ports der BMS müssen zwingen galvanisch getrennt werden und man kann nicht einfach einen Taster auf beide Port legen! Für die benötigte Steuerspannung des Relais würden 3Volt genügen, die man einfach aus zwei AA Zellen entnehmen könnte. Die Batterien würden ewig halten, da nur beim Einschaltvorgang wenige mA benötigt werden. Das alles kann unter dem Trittbrett und dem leeren Fach verschwinden. Noch schöner wäre die Position des Tasters in Zündschlossnähe.
Das alles hier ist ein schönes Bastlerprojekt mit einer guten Verwirklichung. Sicherlich könnte man die Super-Duper-Hyper Modelle von der Stange kaufen, aber das macht keinen Spaß und kaufen kann doch jeder. Dazu mögliche Ärgernisse da irgendwas nicht funktioniert oder die Batterie nach kurzer Zeit den Geist aufgibt. Mein Projekt erlaubt ohne spezielle Teile eine Reparatur. Ich finde das ist sehr nachhaltig und weit besser als das was man käuflich erwerben könnte. Der Nachteil ist allerdings, dass kann nicht jeder bauen und verbleibt bei den Spezies die sich damit befassen und die Elektromobilität für sich gestalten. Duale und redundante Systeme wie dieses hier wird man auf absehbare Zeit auch nicht bei den e-Autos finden. Das sind doch wir Bastler die das realisieren und daraus einen Nutzen ziehen. Häufig lese ich hier im Forum, Roller tot, Batterie defekt, macht nix, irgendeine Box wieder defekt. Das verhagelt doch einem alles! Mal eben 250Euro für ein Ersatzteil ausgeben, oder mal eben den defekten Akku für mehrere hunderte Euro ersetzen oder reparieren lassen.
Es gibt immer noch Wünsche die man realisieren könnte, die auch sinnig wären. Dazu zählt ein Master Taster der beide BMS gleichzeitig aktivieren würde. Eine Realisierung wäre mit einer einfachen Relaissteuerung möglich. Beide Ports der BMS müssen zwingen galvanisch getrennt werden und man kann nicht einfach einen Taster auf beide Port legen! Für die benötigte Steuerspannung des Relais würden 3Volt genügen, die man einfach aus zwei AA Zellen entnehmen könnte. Die Batterien würden ewig halten, da nur beim Einschaltvorgang wenige mA benötigt werden. Das alles kann unter dem Trittbrett und dem leeren Fach verschwinden. Noch schöner wäre die Position des Tasters in Zündschlossnähe.
Das alles hier ist ein schönes Bastlerprojekt mit einer guten Verwirklichung. Sicherlich könnte man die Super-Duper-Hyper Modelle von der Stange kaufen, aber das macht keinen Spaß und kaufen kann doch jeder. Dazu mögliche Ärgernisse da irgendwas nicht funktioniert oder die Batterie nach kurzer Zeit den Geist aufgibt. Mein Projekt erlaubt ohne spezielle Teile eine Reparatur. Ich finde das ist sehr nachhaltig und weit besser als das was man käuflich erwerben könnte. Der Nachteil ist allerdings, dass kann nicht jeder bauen und verbleibt bei den Spezies die sich damit befassen und die Elektromobilität für sich gestalten. Duale und redundante Systeme wie dieses hier wird man auf absehbare Zeit auch nicht bei den e-Autos finden. Das sind doch wir Bastler die das realisieren und daraus einen Nutzen ziehen. Häufig lese ich hier im Forum, Roller tot, Batterie defekt, macht nix, irgendeine Box wieder defekt. Das verhagelt doch einem alles! Mal eben 250Euro für ein Ersatzteil ausgeben, oder mal eben den defekten Akku für mehrere hunderte Euro ersetzen oder reparieren lassen.
Gruss Dieter F.
- E-Bik Andi
MAnche Dinge musst Du einfacher Denken. Du bekommst ja bei Deinem Roller maximal 1C aus dem Akku raus als Verbrauch (also eine Stunde Volllast bei knapp 50 und er ist leer). Ich habe im Ausgang gar kein BMS mehr aktiv- nur für das Aufladen. Ich kann trotz meiner "offenen" Leistung bei der Akkugröße die 1C erreichen- das gibt schon der Controller nicht her. Und bei der Entladung hat das BMS keine balancierende Funktion- es dient lediglich als Überlastungsschutz der Zellen. Aber wie gesagt: weder Du noch ich sind in diesem Bereich. Schnellladen wäre bei mir 60A- also weit unter 1C und immer noch schonend für die Akkus. Aber 230V haben ihre Grenzen. Dauerhaft würde ich bei meinem 60V System nicht mehr als 30A Ladestärke nutzen. Also 0,3C als "Schnellladung" 
Liebe Grüße
Andi
Andi
- Afunker
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66953
- Tätigkeit: Rentner seit März 25
Dem TE sei gesagt: Solche China Büchsen, haben an anderen Stellen ihre Macken. Das wirst du früher oder später erleben.
Lege dir rechtzeitig einige Teile auf Lager: Den DC-DC Lader, die normalen Blinker, Bremssättel, Bremszylinder, Bremshebel, Radlager usw...
Der Akku macht vielleicht in 7-8 Jahren schlapp, zusammen mit dem BMS.
Oder spare in den 8-10 Jahren, für ein neues E-Moped/E-Roller, höre mit dem Rauchen auf, spart viel Geld....
Lege dir rechtzeitig einige Teile auf Lager: Den DC-DC Lader, die normalen Blinker, Bremssättel, Bremszylinder, Bremshebel, Radlager usw...
Der Akku macht vielleicht in 7-8 Jahren schlapp, zusammen mit dem BMS.
Oder spare in den 8-10 Jahren, für ein neues E-Moped/E-Roller, höre mit dem Rauchen auf, spart viel Geld....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18800 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km, Radlager nach 18700 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18800 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km, Radlager nach 18700 Km
- E-Bik Andi
Ich kann entgegnen: China Roller Eh-Line "ES01" Bj. 2010, umbebaut auf Lithium und Leistungsgesteigert bis 100km/h. Erste Bremssättel vo/hi, Radlager, Schwingenlager, Lenkkopflager- alles noch orginal und wie am ersten Tag.
Der Roller hat Einiges hinter sich bei mir- der Motor läuft auch noch wie damals, obwohl als 48V deklariert für den damaigen Bleiakkubetrieb...er bekommt schon länger 60V und richtig Input auf die Spulen- ohne Probleme. Rostfrei seid dem Kauf damals- ein Manko hat er: Die Cockpitverkleidung aus Billigkunststoff musste ich durch eine Selbstlaminierte aus GFK ersetzen- aber daran war mein erstes Display schuld, welches einfach zu schwer war.
Dein Roller hat den unbezahlbaren Vorteil, dass er einfach elektrisch aufgebaut ist- quasi "open source". Alle Teile gibt´s zum Kippenschachtelpreis beim Ali....also genial zum Schrauben.
Der Roller hat Einiges hinter sich bei mir- der Motor läuft auch noch wie damals, obwohl als 48V deklariert für den damaigen Bleiakkubetrieb...er bekommt schon länger 60V und richtig Input auf die Spulen- ohne Probleme. Rostfrei seid dem Kauf damals- ein Manko hat er: Die Cockpitverkleidung aus Billigkunststoff musste ich durch eine Selbstlaminierte aus GFK ersetzen- aber daran war mein erstes Display schuld, welches einfach zu schwer war.
Dein Roller hat den unbezahlbaren Vorteil, dass er einfach elektrisch aufgebaut ist- quasi "open source". Alle Teile gibt´s zum Kippenschachtelpreis beim Ali....also genial zum Schrauben.
Liebe Grüße
Andi
Andi