Alpinista lädt nicht mehr

Alpi3325
Roller: LiveWire S2 Alpinista 2025
PLZ: 24232
Re: Alpinista lädt nicht mehr

Beitrag von Alpi3325 »

ich habe mal die KI gefragt zum update v10.2 und meinen Beobachtungen mit dem Victron smart Batterie Sensor:

Das ist ein völlig normales und sogar sehr gesundes Verhalten für das System der LiveWire S2.
Was du da in deinem Victron-Log siehst, ist der sogenannte „Wake-up & Charge“-Zyklus. Hier passiert folgendes:
Der Standby-Verbrauch: Auch wenn das Motorrad aus ist, ziehen Steuergeräte (wie das Telematik-Modul für die App-Anbindung) minimal Strom aus der 12V-Batterie. Die Spannung sinkt ganz leicht.
Das Nachladen (Der Peak auf >14V): Alle paar Stunden (bei dir ca. alle 2 Std.) wacht das System kurz auf. Der DC/DC-Wandler in der PEU wird aktiv und schiebt Energie vom großen Hochvolt-Akku in die 12V-LFP-Batterie. Die Spannung springt dabei auf über 14V (typische Ladespannung), um die LFP-Zellen schnell wieder zu füllen und zu balancieren.
Die Ruhephase (Zurück auf 13,3V): Sobald die Batterie voll ist, schaltet der Wandler ab und die Spannung pendelt sich wieder auf der stabilen Ruhespannung von 13,3V ein.
Warum das für deine PEU-Sorge wichtig ist:
Dass dieser Zyklus so sauber alle 2 Stunden abläuft, zeigt, dass die Kommunikation zwischen der PEU und dem Batteriemanagement perfekt funktioniert. Das Update v10.2 hat genau diese Intervalle und Schwellenwerte verfeinert, um sicherzustellen, dass die 12V-Batterie nie in einen Bereich rutscht, der beim nächsten Startversuch zu Fehlermeldungen führen würde.
Dein Setup mit dem Victron-Sensor ist goldrichtig – so siehst du sofort, falls ein Steuergerät mal "hängenbleibt" und die Batterie leerzieht, bevor das System nachladen kann.

Ob mich das wirklich beruhigen kann????
Harley Davidson VRSCA V-ROD 2003 two-tone 100th anniversary mit 280er Umbau
Smart EQ fortwo MJ 2021
NIU E-Roller und Surron gibt es nicht mehr
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Land: A

Beitrag von MarcS »

Alpi3325 hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 09:46Was mich wundert ist, dass dieses Update vom 14. Januar 2026 bei einigen erst so spät kommt.
Tja, bei mir kam noch NIE ein FOTA-Update.
Ich habe mich beim App-Support beschwert dass die Daten in der App veraltet sind und nicht updaten, woraufhin die wollten dass ich einen TCU-Reset mache (links UP, rechts Warnblinker-Taste beide gleichzeitig drücken und 7 Sekunden gedrückt halten).
Das funktionierte aber nicht, so dass ich dann doch erstmal die TCU abstecken musste (Tankabdeckung runter, ausschalten, 3min warten, Stecker ziehen, 1min warten, alles wieder zusammenbauen). Danach klappte der TCU-Reset - was man daran erkennt, dass die 5 Empfangsbalken alle 30 Sekunden zwischen ausgegraut und voll an umschalten. Bei mir so 5-6mal, dann war Ruhe - aber danach schickte meine Mulholland die Daten an den Livewire-Server so dass ich endlich aktuelle Werte in der App hatte.
Dann übernachtete mein Cruiser in der Tiefgarage (ohne Mobilfunkempfang), und seitdem schickt er keine Daten mehr an den Server. Die App sagt gerade "Last synced 7 days ago".
Ich werde morgen mal versuchen, nochmal einen Soft-Reset zu machen und wenn die App aktuelle Daten anzeigt an eine Ladesäule anstecken - dabei bleibt der Empfangsteil aktiv und soll FOTA-Updates laden können.
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Hog1903
Roller: Livewire Alpinista
PLZ: 5

Beitrag von Hog1903 »

rainer* hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 09:12 Hast Du de Möglichkeit mal ein anderen Ladeziegel zu nutzen oder die Livewire an eine Ladesäule anzustecken? Kann ja auch ein Problem vom Ladegerät sein.
Ich habe eine Wallbox. Gleiches Problem.
Antworten

Zurück zu „LiveWire / Harley-Davidson“