Alpinista lädt nicht mehr

Alpi3325
Roller: LiveWire S2 Alpinista 2025
PLZ: 24232
Re: Alpinista lädt nicht mehr

Beitrag von Alpi3325 »

ich habe mal die KI gefragt zum update v10.2 und meinen Beobachtungen mit dem Victron smart Batterie Sensor:

Das ist ein völlig normales und sogar sehr gesundes Verhalten für das System der LiveWire S2.
Was du da in deinem Victron-Log siehst, ist der sogenannte „Wake-up & Charge“-Zyklus. Hier passiert folgendes:
Der Standby-Verbrauch: Auch wenn das Motorrad aus ist, ziehen Steuergeräte (wie das Telematik-Modul für die App-Anbindung) minimal Strom aus der 12V-Batterie. Die Spannung sinkt ganz leicht.
Das Nachladen (Der Peak auf >14V): Alle paar Stunden (bei dir ca. alle 2 Std.) wacht das System kurz auf. Der DC/DC-Wandler in der PEU wird aktiv und schiebt Energie vom großen Hochvolt-Akku in die 12V-LFP-Batterie. Die Spannung springt dabei auf über 14V (typische Ladespannung), um die LFP-Zellen schnell wieder zu füllen und zu balancieren.
Die Ruhephase (Zurück auf 13,3V): Sobald die Batterie voll ist, schaltet der Wandler ab und die Spannung pendelt sich wieder auf der stabilen Ruhespannung von 13,3V ein.
Warum das für deine PEU-Sorge wichtig ist:
Dass dieser Zyklus so sauber alle 2 Stunden abläuft, zeigt, dass die Kommunikation zwischen der PEU und dem Batteriemanagement perfekt funktioniert. Das Update v10.2 hat genau diese Intervalle und Schwellenwerte verfeinert, um sicherzustellen, dass die 12V-Batterie nie in einen Bereich rutscht, der beim nächsten Startversuch zu Fehlermeldungen führen würde.
Dein Setup mit dem Victron-Sensor ist goldrichtig – so siehst du sofort, falls ein Steuergerät mal "hängenbleibt" und die Batterie leerzieht, bevor das System nachladen kann.

Ob mich das wirklich beruhigen kann????
Harley Davidson VRSCA V-ROD 2003 two-tone 100th anniversary mit 280er Umbau
Smart EQ fortwo MJ 2021
NIU E-Roller und Surron gibt es nicht mehr
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Land: A

Beitrag von MarcS »

Alpi3325 hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 09:46Was mich wundert ist, dass dieses Update vom 14. Januar 2026 bei einigen erst so spät kommt.
Tja, bei mir kam noch NIE ein FOTA-Update.
Ich habe mich beim App-Support beschwert dass die Daten in der App veraltet sind und nicht updaten, woraufhin die wollten dass ich einen TCU-Reset mache (links UP, rechts Warnblinker-Taste beide gleichzeitig drücken und 7 Sekunden gedrückt halten).
Das funktionierte aber nicht, so dass ich dann doch erstmal die TCU abstecken musste (Tankabdeckung runter, ausschalten, 3min warten, Stecker ziehen, 1min warten, alles wieder zusammenbauen). Danach klappte der TCU-Reset - was man daran erkennt, dass die 5 Empfangsbalken alle 30 Sekunden zwischen ausgegraut und voll an umschalten. Bei mir so 5-6mal, dann war Ruhe - aber danach schickte meine Mulholland die Daten an den Livewire-Server so dass ich endlich aktuelle Werte in der App hatte.
Dann übernachtete mein Cruiser in der Tiefgarage (ohne Mobilfunkempfang), und seitdem schickt er keine Daten mehr an den Server. Die App sagt gerade "Last synced 7 days ago".
Ich werde morgen mal versuchen, nochmal einen Soft-Reset zu machen und wenn die App aktuelle Daten anzeigt an eine Ladesäule anstecken - dabei bleibt der Empfangsteil aktiv und soll FOTA-Updates laden können.
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Hog1903
Roller: Livewire Alpinista
PLZ: 5

Beitrag von Hog1903 »

rainer* hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 09:12 Hast Du de Möglichkeit mal ein anderen Ladeziegel zu nutzen oder die Livewire an eine Ladesäule anzustecken? Kann ja auch ein Problem vom Ladegerät sein.
Ich habe eine Wallbox. Gleiches Problem.
Hog1903
Roller: Livewire Alpinista
PLZ: 5

Beitrag von Hog1903 »

PeterM hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 22:38 Hallo in die Runde,

Ich habe aktuell das Problem, dass meine Alpinista nicht mehr laden will. ...
Gibt’s etwas Neues? Läd sie wieder?
Alpi3325

Beitrag von Alpi3325 »

da sich die Meldungen über nicht ladende LiveWire S2 häufen, sollte man da nicht vielleicht mal versuchen Daten über die verschiedenen betroffenen Modelle zusammenzutragen?

Also in etwas so:

welches S2 Modell, Datum der Produktion (über die VIN herauszufinden), welcher Softwarestand, Kilometerstand, generelles Ladeproblem oder am Ladeziegel, Wallbox oder öffentlicher Ladesäule, schon Kontakt zum Händler oder LiveWire-Support aufgenommen, gibt es schon entsprechende Aussagen oder Vermutungen woran es liegt oder liegen könnte, ist eine Rückrufaktion seitens LiveWire geplant, wird über ein neues Update nachgedacht, was genau ist eigentlich das Problem...

Auch wenn ich (noch) nicht betroffen bin, finde ich die Situation durchaus besorgniserregend - und das Problem ist nicht alleine auf Deutschland/Europa beschränkt, sondern ist auch in den USA ein (großes)Thema.

Ich hatte mal eine Email an verschiedene LiveWire-Adressen zu dem Thema geschickt, aber nur eine nichtssagende, belanglose Antwort bekommen - hatte allerdings auch nicht viel mehr erwartet.

Sonnige Grüße von der Kieler Förde
Knud
Smart EQ fortwo MJ 2021
MarcS

Beitrag von MarcS »

Meine Mulholland lädt nicht an den Ladesäulen von Wien Energie (die hier überall rumstehen, so alle 500-800m findet man eine), wohl aber beim ÖAMTC (der hat nur 9 Säulen in Wien) und an der Ford-Wallbox meines Nachbarn.
Bei Wien Energie sagt mein Mopped "Wait", die Säule fängt an blau zu blinken (Initialisierung), geht dann aber nicht in Dauerblau (was bedeuten würde dass die Ladung läuft). Es passiert einfach nix, bis nach 5min die Säule aufgibt und auf Rot wechselt (Ladung beendet, Platz räumen sonst kostet es nach 15min Blockiergebühr).

Ich habe bei Wien Energie nachgehakt - die sagen ihre Säulen wären OK weil andere Fahrzeuge da ja laden können.
Vorgestern habe ich ein anderes Ladekabel ausprobiert - exakt dasselbe Verhalten. Daran liegt es also nicht.

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
MarcS

Beitrag von MarcS »

MarcS hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 22:01
Alpi3325 hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 09:46Was mich wundert ist, dass dieses Update vom 14. Januar 2026 bei einigen erst so spät kommt.
Tja, bei mir kam noch NIE ein FOTA-Update.
Vorvorgestern kam das allererste. Aber das war's bisher...
Ich werde morgen mal versuchen, nochmal einen Soft-Reset zu machen und wenn die App aktuelle Daten anzeigt an eine Ladesäule anstecken - dabei bleibt der Empfangsteil aktiv und soll FOTA-Updates laden können.
Das habe ich versucht (an der ÖAMTC-Säule lädt es ja), aber es kam kein zweites Update.

Dann habe ich versucht, das Mopped im Accessory-Mode stehenzulassen - gestern und vorgestern war strahlendes Wetter in Wien, da konnte man das endlich mal machen, weil Passanten das leuchtende Bike (welche Intelligenzbestie ist bloss auf die Idee gekommen, im ACC-Mode eine Festbeleuchtung anzulassen) als Sonnen-Reflektionen ignorieren würden.
Insgesamt drei Stunden - wieder nix. Obwohl die App meldete dass das Bike online ist "Last synced 3 seconds ago".

Ich muss wohl mal wieder 'ne Stunde fahren und hoffen dass dann das nächste FOTA-Update geladen wird.

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Alpi3325

Beitrag von Alpi3325 »

heute am 1. Mai begrüßte mich meine Alpinista mit einem "neuen" FOTA Update, welches ich auch gleich installiert habe. Die 100km Ausfahrt verlief ohne Probleme und ich war gespannt, was die App anzeigt. Da steht unter Software-Updates "Neue Version verfügbar". Daran verstehe ich 2 Dinge nicht. Ich habe gegen Mittag das angezeigte Update installiert, aber die neue Version ist eigentlich die alte. Kann mir das einer erklären?
Screenshot_20260501_172627_LiveWire S2.jpg
Smart EQ fortwo MJ 2021
JanL
Roller: Livewire S2 Mulholland
PLZ: 98646

Beitrag von JanL »

Hallo.

Heute habe ich meine Wartung durchgeführt und bei der Kontrolle der Hochspannungsleitungen sind mir einige Ungereimtheiten/Probleme aufgefallen. Die Leitungen liegen direkt auf der Skid-Plate auf und können sich durchscheuern. Dann scheuerte die HV-Leitung die unterhalb vom Dämpfer durchgeht an der Bremsleitung. Darüber hinaus sind alle Leitungen sehr sportlich verlegt. Ein weiterer Knackpunkt ist der Anschluss an den AC-Filter, der direkt auf der Skid-Plate montiert ist. Der Anschluss ist nur suboptimal gelöst und der Stecker liegt trotz Abschirmblech direkt im Spritzbereich des Hinterreifens. Beschädigungen durch Steinschläge sind durchaus möglich und der AC-Filter kann dann ausfallen und es gibt Ladeprobleme. Die scheuernden Leitungen haben jetzt von mir ein geschlitztes Schutzrohr verpasst bekommen und den Stecker habe ich mit einen Stück Motorradschlauch zusätzlich gegen Steinschlag geschützt. Dann ist mir noch ein vergammelter Massepunkt unten am AC-Filter aufgefallen. Dieser liegt ebenfalls richtig gut im Spritzbereich. Den habe ich dann auch noch mit Seilfett eingesudelt und geschützt. Unter der Skidplate tummeln sich eine ganze Reihe von Sensorleitungen. Ehrlich gesagt, herrscht dort das klassische Kabelwirrwar. Dadurch hervorgerufene Ladeprobleme kann ich mir lebhaft vorstellen. Schraubt einfach die Skid-Plate ab und entfernt die sich dort befindlichen Steine und Sand.
Der Deckel von der Leistungselektronik war bei mir schon so gut wie gesandstrahlt und teilweise blank. Hier habe ich mit einer Schutzfolie und Steinschlagschutz nachgeholfen.

Bei 1000Ps habe ich gehört, dass es Probleme mit 11 kW-Ladesäulen geben soll. Daher meide ich diese Lader.

Grüße

Jan
HotSummerNites.at
Roller: NIU NGT / Livewire Alpinista
PLZ: 1230

Beitrag von HotSummerNites.at »

Alpi3325 hat geschrieben: Fr 1. Mai 2026, 17:36 heute am 1. Mai begrüßte mich meine Alpinista mit einem "neuen" FOTA Update, welches ich auch gleich installiert habe. Die 100km Ausfahrt verlief ohne Probleme und ich war gespannt, was die App anzeigt. Da steht unter Software-Updates "Neue Version verfügbar". Daran verstehe ich 2 Dinge nicht. Ich habe gegen Mittag das angezeigte Update installiert, aber die neue Version ist eigentlich die alte. Kann mir das einer erklären?
Screenshot_20260501_172627_LiveWire S2.jpg
Ich verstehe auch die Zusammenhänge der Updates auch nicht.

In der App steht bei mit das selbe wie bei dir:

Bild

Ich habe heute das aktuelle IM-Update (mittels USB-Stick) eingespielt:

Bild

Bild

Bild

Danach hab ich die App nochmals synchronisiert, aber es steht immer noch das eine "Neue Version verfügbar" ist.

FOTA Updates hatte ich bisher 3x, das Letzte war am 24.4. - das könnte die Version v10.2.19/20 sein :roll:

Bild

Steht bei euch "Neue Version verfügbar" in der APP dabei oder steht nur "MY26_S2AP_10.2" ??
NIU NGT 2019 WEISS-ROT
LIVEWIRE S2 ALPINISTA 2025 ASPHALT BLACK
Antworten

Zurück zu „LiveWire / Harley-Davidson“