Kauf von Nova Motors Inoa Sli9 AP20 sinnvoll.

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Nierengurt
Roller: Noch keinen
PLZ: 86
Kauf von Nova Motors Inoa Sli9 AP20 sinnvoll.

Beitrag von Nierengurt »

Servus. Ich möchte gerne einen e-Roller und bin überfordert. Seit Jahren stoße ich immer wieder auf Roller von Nova Motors.
Aber ich habe mich nie getraut einen zu kaufen. Der Hauptgrund sind Kommentare im Netz. Diese sind nicht durchgehend schlecht, aber immer wieder ausreichend um dies immer wieder zu verschieben und nicht zu kaufen.
Nun habe ich den Inoa Sli9 AP20 gesehen, der mir zusagen würde. Wenn dann mit dem 2. Akkupack.

Hier meine Fragen…
👏Sind diese E-Roller von Nova Motors zuverlässig? Gerade der Inoa Sli9 AP20?
✌️Steigung ist bei 18% angegeben… bedeutet das, dass er danach abschmiert? Oder nur an Leistung verliert?
😳funktioniert das mit dem Kundendienst und Wartung gut. Das liest man einfach extrem unterschiedliches.
🫠 falls man diese Marke meiden sollte, was ist von Eurer Erfahrung dann besser in‘s Auge zu fassen?
🤡sind die Angaben zur Reichweite realistisch, oder sind diese Angaben eher auf Xiaomi Niveau? Da kann ich bei meinen Rollern ja von Haus aus 30% abziehen?

Danke für die Zeit, die ihr fürs Antworten investiert.

LG Frank
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9
Re: Kauf von Nova Motors Inoa Sli9 AP20 sinnvoll.

Beitrag von Markus Sch. »

Das ist so eine Sache mit der Reichweite. Ein Akku hat 72 Volt 28 Amperestunden = 2,016 kWh. Es kursieren nun ganz verschiedene Ansichten was so ein 45 km/h Roller mit 4 kW Dauer- und 4,6 kW Peakleistung nun bei 45 km/h verbraucht. Ich würde vermuten ca. 4 kWh/100 Kilometer.
Denn für die 100 Kilometer braucht man mehr als 2 Stunden.
Also käme man ca. 50 Kilometer weit. Da man aber einen Akku besser nur selten unter 20 % leerfahren sollte um diesen zu schonen dann 40 Kilometer. Bei 2 Akkus dann 80 Kilometer.
Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

Wenn du möchtest gehst du sofort zum E-Roller-Dealer deines Vertrauens legst die Kohle auf den Tisch und schon bekommst du deinen E-Traum.
Der Rest ergibt sich dann bei deiner Nutzung. Wenn du etwas "wertiges" erwartest schau bei BMW rein.

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...
guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

Alfons Heck hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 22:24 Wenn du möchtest gehst du sofort zum E-Roller-Dealer deines Vertrauens legst die Kohle auf den Tisch und schon bekommst du deinen E-Traum.
Der Rest ergibt sich dann bei deiner Nutzung. Wenn du etwas "wertiges" erwartest schau bei BMW rein.
Das ist ja das genaue Gegenteil von "sich kundig machen" vor dem Kauf. - Klingt für mich wie "blind kaufen"... und danach, wenn irgendetwas nicht so ist, wie man es sich vorgestellt hat, dumm aus der Wäsche gucken.

Zum Nova SLI 9 AP20-Elektroroller: Wieso überhaupt noch so eine lahme 45er Gurke für viel Geld kaufen? Mit zwei Akkus kostet der... keine Ahnung... mindestens 3.500 € (?).

Nova hatte bis vor zwei Monaten mit dem SLI-9 Max, dem SLI-7 Max und dem eGT-5 super Angebote für kleines Geld zwischen 2.500 und 3.000 €. Allesamt mit einer akzeptablen Akkugröße von 4 bis 5 kWh (Doppelakkupacks waren im Preis enthalten).

Nun, nachdem der Abverkauf abgeschlossen ist, hat sich Nova scheinbar eines Besseren besonnen, und bieten nur noch wenige, hochpreisige Modelle an. - Bist also zwei bis 3 Monate zu spät für Schnäppchen bei NM.

Kurzer Nachtrag:
Habe nachgesehen: Er kostet 3.200 € mit 2 Akkus. - Hättste als 80 km/h schnelle Variante und ebenfalls 2 Akkus neulich noch für 2.500 € bekommen.

Bild_2026-04-30_015400335.png

3.200 € sind für einen 45er Roller defintiv viel zu viel!
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Der neue Sli9 hat jetzt 72V 28Ah statt vorher 60V 34Ah (jeweils x2). Das ist ein Fortschritt. Wie Markus schrieb: Die maximale Leistung wird mit 4kW/ Peak 4,6kW angegeben. Für einen 45er Roller ist das sehr gut. Schick ist er auch, finde ich.
Auch diese Version profitiert von Novas Preisinitiative.
Allerdings kann man ihn nur vorbestellen - er ist zurzeit nicht lieferbar.
Markus Sch. hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 21:57 Ich würde vermuten ca. 4 kWh/100 Kilometer.
Das scheint mir zu hoch, eher 3kW bei konstanter Geschwindigkeit. Ich würde mind. 100km Reichweite für zwei Akkus ansetzen. Das schafft unser auf 72V gepimpter Explorer mit 40Ah-Akku, ebenso der Trinity Neptun mit 72V, neuem Controller und etwa gleich großen Akkus wie beim Sli9.
Grundlegende Probleme würde ich nicht erwarten, eher mal der Ausfall eines Schalters oder einer Steckverbindung. Sowas sollte der Service hinkriegen.
Ob man mit den Originalreifen unbedingt fahren will, würde ich bezweifeln. Evtl. mal anfragen, was Nova aufruft, wenn man vor der Auslieferung Michelin Grip 2 montieren lässt. Die 14''-Räder sind jedenfalls gut.
Aber da kann man lange hin- und herdiskutieren - er muss erstmal lieferbar sein.
Schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

Nierengurt hat geschrieben: Ich möchte gerne einen e-Roller...Seit Jahren stoße ich immer wieder auf Roller...
Hier meine Fragen…
Also schon seit Jahren bist du kundig und möchtest jetzt jemanden der dich zum Kauf motiviert. Das habe ich mit meiner Antwort getan.
Viel Spaß beim e-mobilen rollern.

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...
Ulrich Kern
Roller: Inoa Sli9 max
PLZ: 35586
Tätigkeit: Rentner

Beitrag von Ulrich Kern »

Ich fahre seit gut zwei Jahren das Vorgängermodell Sli 9 max.
Der Roller als solcher ist ein Traum, fühlt sich wie ein fliegender Teppich an.
Die Sitzposition ist zunächst ungewohnt hoch mit stark angewinkelten Beinen. Der Grund dafür liegt in der Raumaufteilung - unter dem Sitz sind nicht nur die Akkus, sondern auch noch Stauraum, der für einen Jethelm reicht.
Die Reichweite war mit 143 km angegeben, realistisch sind 90-100 km.

Ernsthafter Grund zur Sorge ist jedoch die Ersatzteilversorgung. Vor einiger Zeit brauchte ich Bremsbeläge für hinten, die waren monatelang nicht lieferbar. Inzwischen gibts die wieder, dafür jetzt schon seit Monaten keine für vorne. Bei NM sagte man mir, der Chef wäre deswegen schon zweimal persönlich in China gewesen.
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Ulrich Kern hat geschrieben: Do 30. Apr 2026, 08:27 Vor einiger Zeit brauchte ich Bremsbeläge für hinten, die waren monatelang nicht lieferbar. Inzwischen gibts die wieder, dafür jetzt schon seit Monaten keine für vorne
Wenn die Bremsen gängig sind und der Schwimmsattel beweglich ist, sollten die Beläge lange halten. Ich wechsel alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit und nutze jede Gelegenheit (z.B. Reifenwechsel), um die Bremsbacken gründlich zu säubern und die Beläge mit Schmirgelpapier abzuziehen.
Da es Lieferprobleme gibt, wäre es sinvoll, gezielt auf dem freien Markt nach der Größe zu suchen. Vielleicht kannst du sie in einem neuen Thread mal fotografieren und bemaßen. Dann könnte man gemeinsam suchen und sich einfach welche auf Lager legen - kostenmäßig bringt einen das nicht um.
Schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
Fasemann
Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

Bremsbelag gibt es lokal für den halben Preis und ist in 8h da, mann muss nur die richtige Nummer haben.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
Ulrich Kern
Roller: Inoa Sli9 max
PLZ: 35586
Tätigkeit: Rentner

Beitrag von Ulrich Kern »

Hab schon lange vertweifelt gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Bin für sachdienliche Hinweise dankbar.
https://www.nova-motors.de/ersatzteile/ ... belag-satz
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“