dominik hat geschrieben: Do 30. Apr 2026, 08:22Andererseits ist halt immer der richtige Gang drin und wenn interessiert es im wirklichen Leben ob 2,5 oder 3,5 Sekunden bis hundert, viel wichtiger ist doch 30-120 oder 50-120 und die Fahrwehrksauslegung sowie das Gewicht und dessen Verteilung, das zeigt mir ob das Ding im Kurvengeschlängel spaß macht oder nur für 1/4 Meile geradeaus konstruiert wurde.
Ja sicher.
Deswegen habe ich ja auch zwei E-Bikes und fahre bis 50km Radius eigentlich nur noch elektrisch - meine Verbrenner fahre ich nur noch für längere Strecken.
Aber das Argument "1000 Nm" (am Hinterrad) wäre viel (ggü. Verbrenner-Moppeds) stimmt halt einfach nicht. So ab 600ccm haben die alle mehr (im 1. Gang). Veröffentlicht werden bei Verbrennern aber nur die Nm an der Kurbelwelle, und das muss man noch mit Faktor 10 bis 20 multiplizieren (je nach Gesamt-Untersetzung) um den Wert am Hinterrad zu bekommen.
Die Livewire S2 Boschmotoren haben 263 Nm, mit Faktor 3,8 (Del Mar) bzw. 3,5 (Alpinista, Mulholland) kommt man am Hinterrad auf 999,4 Nm (19") bzw. 920,5 Nm (17"). Da die S2 deutlich leichter sind als die Verge beschleunigen sie schneller (3,0 sec von 0 auf 100). Aufgrund des kleineren Akkus (10,5 kWh) sind sie auf 160km/h gedrosselt, sonst müsste man nach 10 Min Vollgas eine Ladesäule suchen. Motor und Akku könnten mehr leisten, evtl. müsste man den nur A4-Blatt-großen Wasserkühler vergrößern.
Die Livewire One hat "nur" 115 Nm, aber deren Motor dreht bedeutend höher (größere Untersetzung) als die S2 Motoren, so dass am Hinterrad wahrscheinlich mehr als 1200 Nm anliegen.
==> Die veröffentlichte Drehmoment-Angabe bei E-Fahrzeugen ist komplett irrelevant, insbesondere wenn es vom Motor stammt. Das Einzige was zählt ist die Zugkraft am Hinterrad, und dafür muss man das
dort anliegende Drehmoment durch den Radius teilen. Und zwar mit Reifenhöhe, nicht nur den Felgendurchmesser halbieren.
Bei Verbrennern interessiert ja auch primär die Drehzahl - Kraft aus dem Keller bei großvolumigen niedrigdrehenden Cruisern, versus hochjubeln in 5-stellige Bereiche bei Racern.
Bei E-Motoren bekommt man ja gar nicht mit wie schnell die drehen. Das Surren meiner Mulholland kommt vom Endantrieb (Zahnriemen), nicht vom Motor. Ob der Motor bis 5000 U/min dreht (S2) oder bis 11.000 (Livewire One) ist doch total egal. Die One kann mehr leisten - wiegt dafür aber auch mehr, beschleunigt also nicht schneller.
Keep the rubber side down...
Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025