Verge TS Pro

Antworten
Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 3249
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Wohnort: Deutschland/France
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Verge TS Pro

Beitrag von Falcon »

error hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 15:20 Da gibt es nichts zu erklären. ...Es war ein Video angekündigt und hier ist es.
vielen herzlichen dank :!:
also mal wieder rumgelaber, den nobelpreis bekommen sie nicht, ist ein standart moped wie jedes andere, nur teurer :(

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
STF2023
Beiträge: 310
Registriert: Mi 23. Okt 2024, 19:15
Roller: ZERO SR/F
PLZ: 896

Re: Verge TS Pro

Beitrag von STF2023 »

Falcon hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 15:29 vielen herzlichen dank :!:
also mal wieder rumgelaber, den nobelpreis bekommen sie nicht, ist ein standart moped wie jedes andere, nur teurer :(
vg
Ist nicht wie jedes andere. Ist ein Moped mit schwerem und breitem Hinterrad und nem Hammer Drehmoment.
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
MarcS
Beiträge: 209
Registriert: Do 7. Feb 2019, 11:12
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verge TS Pro

Beitrag von MarcS »

STF2023 hat geschrieben: Do 30. Apr 2026, 07:33 Ist nicht wie jedes andere. Ist ein Moped mit schwerem und breitem Hinterrad
==> große ungefederte Masse
und nem Hammer Drehmoment.
Laut Webseite nur 1000Nm. Gähn...

Eine Ducati Monster 1200S (Bj. 2014) hat ein maximales Drehmoment an der Kurbelwelle von 124 Nm. Und eine Gesamtübersetzung des Antriebsstrangs im 1. Gang von über 12,4 (1,84 primär, 37/15 Getriebe, 41/15 Kette), d.h. für eine volle Umdrehung des Hinterrads braucht es mehr als 12 Kurbelwellenumdrehungen. Am Hinterrad liegen also im ersten Gang 12,4 mal 124 Nm an, ca. 1538 Nm.

Deswegen braucht die Ducati auch nur 2,8sec von 0 auf 100, die Verge aber 3,5sec.
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
dominik
Beiträge: 3209
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Verge TS Pro

Beitrag von dominik »

Nicht nur deswegen, die Verge hat auch deutlich Hüftspeck während die Monster eher zu den schlanken zählt und die Masse will erst mal beschleunigt werden.

Andererseits ist halt immer der richtige Gang drin und wenn interessiert es im wirklichen Leben ob 2,5 oder 3,5 Sekunden bis hundert, viel wichtiger ist doch 30-120 oder 50-120 und die Fahrwehrksauslegung sowie das Gewicht und dessen Verteilung, das zeigt mir ob das Ding im Kurvengeschlängel spaß macht oder nur für 1/4 Meile geradeaus konstruiert wurde.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
STW
Beiträge: 8816
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verge TS Pro

Beitrag von STW »

Nur zu blöd, dass die Drehmomentkurve eines Verbrennermotors anders aussieht als die eines E-Motors und daher das maximale Drehmoment nur in einem engen Drehzahlbereich anliegt. Die kann spitzenmäßig gerne mehr Drehmoment haben, und von mir aus auch schneller beschleunigen, aber das Feeling, dass ein E-Motor rüberbringt, kommt dabei nicht rüber.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 3249
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Wohnort: Deutschland/France
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Verge TS Pro

Beitrag von Falcon »

andere frage:
wieviel KW/MW säule braucht man um den angeblichen akku von 10% zu 80% in 11 minuten zu laden?


-
Dateianhänge
Gedankenlesen.jpg
Gedankenlesen.jpg (103.68 KiB) 572 mal betrachtet
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Verge TS Pro

Beitrag von MEroller »

Da genügt schon eine 150kW CCS Ladesäule vollauf :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 3249
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Wohnort: Deutschland/France
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Verge TS Pro

Beitrag von Falcon »

Laden mit bis zu 1.100 kW

Der Schlüssel zu diesen Werten liegt in der Kombination aus hoher Systemspannung und außergewöhnlicher Spitzenladekapazität. Bei niedrigem Ladestand akzeptiert die Batterie eine Eingangsleistung von bis zu 1.100 Kilowatt – ein Wert, der im Bereich der Elektromobilität bislang kaum erreicht wurde. Erst wenn der Akku 75 Prozent Ladung überschreitet, drosselt das System auf rund 500 Kilowatt, und ab 97 Prozent auf 350 Kilowatt.

Ein weiterer Vorbehalt betrifft die Rahmenbedingungen des Tests selbst: Außerhalb Chinas, etwa in Europa oder Nordamerika, fehlen sowohl die Fahrzeuge als auch die nötige Ladeinfrastruktur weitgehend. Die schnellsten öffentlichen Ladesäulen in Europa liefern derzeit maximal 350 Kilowatt – ein Bruchteil dessen, was die neue Batterie verarbeiten könnte. Die Technologie ist da; die Welt, die sie braucht, ist es noch nicht.
https://carnewschina.com/2026/04/07/gee ... 2-seconds/

https://www.msn.com/fr-fr/actualite/tec ... r-AA1YPWML

https://www.golem.de/news/wunderakku-do ... 06599.html

Ohne eine unabhängige Validierung der eingesetzten Chemie, der tatsächlichen Energiedichte und der Sicherheit der Packung ist es jedoch verfrüht, von einer Revolution zu sprechen. Es wird viel mehr als ein Werbevideo und familiäre Bindungen brauchen, um zu beweisen, dass diese Technologie wirklich bereit ist, auf die Straße zu gehen.

Der größte Name in der Branche (CATL, Chery, etc.) arbeitet hart daran, die erste solide Batterie en masse herzustellen, aber dies wird nicht vor 2027 erwartet.

Es gibt keinerlei Anlass, selbst aus grundlegenden Eigenschaften wie Maßen und Gewicht eines Produkts ein Geheimnis zu machen, wenn es angeblich kurz vor der Marktreife steht. Für eine Firma, die nichts zu verbergen hat, verbirgt Donut Lab sehr viel.

-
STW
Beiträge: 8816
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verge TS Pro

Beitrag von STW »

Ist doch simpler Dreisatz, und der hängt davon ab, ob die Maschine einen Akku von 20KWh oder 30KWh hat. Davon sollen 70% geladen werden, also 14KWh oder 21KWh gilt es in 11 Minuten zu pumpen,
Die will man in einer 11/60-Stunde hineinpumpen. Also benötigt man XXKW am Charger.
Hint: die versprochenen 100KW Ladeleistung, die auch in einem Verge-Video zusehen sind, würden von den kleineren Akku dafür ausreichen.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
MarcS
Beiträge: 209
Registriert: Do 7. Feb 2019, 11:12
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verge TS Pro

Beitrag von MarcS »

dominik hat geschrieben: Do 30. Apr 2026, 08:22Andererseits ist halt immer der richtige Gang drin und wenn interessiert es im wirklichen Leben ob 2,5 oder 3,5 Sekunden bis hundert, viel wichtiger ist doch 30-120 oder 50-120 und die Fahrwehrksauslegung sowie das Gewicht und dessen Verteilung, das zeigt mir ob das Ding im Kurvengeschlängel spaß macht oder nur für 1/4 Meile geradeaus konstruiert wurde.
Ja sicher.
Deswegen habe ich ja auch zwei E-Bikes und fahre bis 50km Radius eigentlich nur noch elektrisch - meine Verbrenner fahre ich nur noch für längere Strecken.

Aber das Argument "1000 Nm" (am Hinterrad) wäre viel (ggü. Verbrenner-Moppeds) stimmt halt einfach nicht. So ab 600ccm haben die alle mehr (im 1. Gang). Veröffentlicht werden bei Verbrennern aber nur die Nm an der Kurbelwelle, und das muss man noch mit Faktor 10 bis 20 multiplizieren (je nach Gesamt-Untersetzung) um den Wert am Hinterrad zu bekommen.

Die Livewire S2 Boschmotoren haben 263 Nm, mit Faktor 3,8 (Del Mar) bzw. 3,5 (Alpinista, Mulholland) kommt man am Hinterrad auf 999,4 Nm (19") bzw. 920,5 Nm (17"). Da die S2 deutlich leichter sind als die Verge beschleunigen sie schneller (3,0 sec von 0 auf 100). Aufgrund des kleineren Akkus (10,5 kWh) sind sie auf 160km/h gedrosselt, sonst müsste man nach 10 Min Vollgas eine Ladesäule suchen. Motor und Akku könnten mehr leisten, evtl. müsste man den nur A4-Blatt-großen Wasserkühler vergrößern.

Die Livewire One hat "nur" 115 Nm, aber deren Motor dreht bedeutend höher (größere Untersetzung) als die S2 Motoren, so dass am Hinterrad wahrscheinlich mehr als 1200 Nm anliegen.

==> Die veröffentlichte Drehmoment-Angabe bei E-Fahrzeugen ist komplett irrelevant, insbesondere wenn es vom Motor stammt. Das Einzige was zählt ist die Zugkraft am Hinterrad, und dafür muss man das dort anliegende Drehmoment durch den Radius teilen. Und zwar mit Reifenhöhe, nicht nur den Felgendurchmesser halbieren.

Bei Verbrennern interessiert ja auch primär die Drehzahl - Kraft aus dem Keller bei großvolumigen niedrigdrehenden Cruisern, versus hochjubeln in 5-stellige Bereiche bei Racern.
Bei E-Motoren bekommt man ja gar nicht mit wie schnell die drehen. Das Surren meiner Mulholland kommt vom Endantrieb (Zahnriemen), nicht vom Motor. Ob der Motor bis 5000 U/min dreht (S2) oder bis 11.000 (Livewire One) ist doch total egal. Die One kann mehr leisten - wiegt dafür aber auch mehr, beschleunigt also nicht schneller.
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste