Scheelen Starliner Lithium / Kaufberatung

Antworten
Hch
Roller: Dutch ID Phantom, Vespa GTS 300, BMW R65, Mobylette
PLZ: 258
Scheelen Starliner Lithium / Kaufberatung

Beitrag von Hch »

Hallo,

hat schon jemand den Starliner von Scheelen mit dem rel. neuen Lithium Akku-Paket?
In einem Firmenvideo werden damit ja bequem über 100 km Reichweite erreicht.
Mich würden Alltagserfahrungen dazu, aber auch mit der Firma Scheelen und dem Starliner an sich interessieren. Wie ist das mit der Geräuschentwicklung und der Federung, eventuell im Vergleich mit anderen Kabinenrollern.
Tendenziell ist das mein Favorit. Ich möchte mich aber noch mit Tipps usw. besser vorbereiten.

VG
Hch
madeve
Roller: GECO 3000
PLZ: 39326
Re: Scheelen Starliner Lithium / Kaufberatung

Beitrag von madeve »

Ohne das Fahrzeug selbst zu kennen:
60V 100Ah = 6kWh. Bei einem dreirädigen Fahrzeug reicht das locker aus um 100km weit zu kommen. Ich habe meinen Geco auf 105Ah umgebaut.Dabei noch ein wenig das Spannungslevel optimiert. Und das sind 4 Räder die Rollreibung überwinden müssen. Auch hier sind 100km Problemlos möglich. Ich würde mal tippen die Versprechen stimmen, dass über 100km Reichweite möglich sind
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Nach Datenblatt 5x12V LiFePo in Reihe geschaltet. Nicht so glücklich und sieht so aus, als ob ohne große Anpassungen Blei durch Lithium ersetzt wurde. Die Reichweite halte ich auch für glaubwürdig.
Hch

Beitrag von Hch »

Danke euch beiden.

An Verbrenner-Technik usw. habe ich seid meiner frühesten Jugend geschraubt, aber hier brauche ich nun doch bitte etwas "Nachhilfe".

Könnt ihr mir das mit dem Spannungslevel und dem suboptimalen in Reihe schalten etwas näher erläutern? Ginge die Änderungen, falls sinnvoll, auch am Scheelen oder müsste das aus irgendeinem Grund gemacht werden?

LG
Hch
Ratzer Thomas
Roller: Econelo 4.2 Cargo-Runner Mega
PLZ: 86733
Tätigkeit: Rentner

Beitrag von Ratzer Thomas »

Schau dir mal ein Datenblatt von Lifpo4 Akkus an. Wenn du keine beheizbare Garage hast, bekommst du im Winter Probleme. Bei dem Fahrzeug jeden Abend die Akkus auszubauen ist ziemlich stressig.
Hch

Beitrag von Hch »

Ratzer Thomas hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 21:47 Schau dir mal ein Datenblatt von Lifpo4 Akkus an. Wenn du keine beheizbare Garage hast, bekommst du im Winter Probleme. Bei dem Fahrzeug jeden Abend die Akkus auszubauen ist ziemlich stressig.
Moin,
magst du vielleicht doch kurz erklären warum?

Danke und Gruß
Hch
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

LiFePO4-Akkus sollten idealerweise zwischen 0 °C und 45 °C geladen werden, wobei 15–25 °C optimal sind. Das Laden unter 0 °C (Frost) muss vermieden werden, da dies zu permanenten Schäden durch Lithium-Plating führt. Man kann aber auch Heizfolien um die Batterien packen und nur die Batterien beheizen.
Und mit den Batterien in Reihe - geladen werden alle gleichzeitig. Dadurch können die Batterien mit der Zeit auseinander driften, d.h. die eine ist schon leer und die andere hat eigentlich noch Restkapazität. Bei der vollen Batterie ähnlich, da ist eine schon voll, die anderen haben noch Reserve. Wenn die Zellen in einer Batterie vereint sind, übernimmt das BMS (Batteriemanagementsystem) die Überwachung und gleicht die Zellen am Ende des Ladevorgangs aneinander an ("Balancing"). Man müsste also die 5 verbauten Batterien untereinander ausgleichen. Mit Blei geht das, gibt es das auch. Die Lithiumbatterien haben aber schon ein BMS in jeder Batterie verbaut, was dann quer schießen können - müsste man im konkreten Fall ausprobieren. Viele, die so ein Fahrzeug von Blei auf LiFePo selber umgerüstet haben, verbauen nur eine einzige Batterie mit der entsprechenden Spannung und nicht 5 Einzelblöcke (wie es bei dem Fahrzeug gemäß Beschreibung auf der Webseite des Importeurs sein sollte).
Aber trotzdem, Hände weg von Bleibatterien. LifePo ist für Dieses Fahrzeug meiner Meinung nach die beste Batterievariante.
Ratzer Thomas
Roller: Econelo 4.2 Cargo-Runner Mega
PLZ: 86733
Tätigkeit: Rentner

Beitrag von Ratzer Thomas »

Die Antwort von rainer* erklärt alles. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Alles hat eben Vor- und Nachteile. Ich habe einen Cargo-Runner mit Lifepo4 Akku. Aber mit 72V. Die sind zur Zeit sehr günstig bei Ali.Und ich habe eine beheizte Garage.
Hch

Beitrag von Hch »

Ich danke euch.
Also kein akuter Handlungsbedarf und kein Ausschluss-Kriterium. Das war mir wichtig. Wie das mit dem Balancer im Detail ist soll mir der Händler dann noch erklären. Frostige Tage oder gar Schnee ist hier oben nicht so das Problem. Und wenn, bleibt das gute Stück eh in der Garage., bzw. wird nur im sicher frostfreien Bereich geladen.

Wieder was dazu gelernt.
VG
Hch
Hch

Beitrag von Hch »

Kurze Nachfrage:
Macht es evtl. Sinn die Batterien ab und an einzeln zu laden oder ist es ratsam einen besseren Balancer nachzurüsten?

Ich hoffe ich nerve nicht ;)
Antworten

Zurück zu „GECO / Menila / E-Go eK4, Stormborn XL, Scheelen Moonliner“