Und ja, das ist sicher Folge eines Phasenschlusses. Wenn Du die 3 Phasenkabel noch vom verschmorten Controller abschrauben kannst, sollte sich der Roller wieder leicht schieben lassen.Wanderer hat geschrieben: Sa 25. Apr 2026, 20:32... Als ich ihn heute Abend hereinschob, ließ er sich nur schwer schieben. Entweder ist der Motor durch den Controllerschaden an den Klemmen kurzgeschlossen,
Mein Tinbot F8 - Erfahrungen und Gedanken
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Mann, ist das bitter
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
Wanderer
- PLZ: 97993
Re: Mein Tinbot F8 - Erfahrungen und Gedanken
So, heute habe ich den Roller in die Werkstatt gebracht. Der freundliche Herr dort hat mir gesagt, dass sie sowas noch nie hatten - weder bei einem Elektroroller, noch bei einem E-Bike. Ja, natürlich fällt ein Controller mal aus - aber wirklich abgeraucht ist bei denen noch nie einer.
Am Montag will er den Controller ausbauen und Fotos an Tinbot schicken.
Die Garantie ist jedenfalls um (war 1 Jahr). Der Händler wird nach Kulanz fragen. Er hat aber auch keine Ahnung, wie es weitergeht. Es kann sein, dass der Kabelbaum auch hin ist. Auch haben wohl die Akkus den Kurzschluss auch kurzzeitig gesehen, denn die Sicherung unter der Sitzbank hatte ausgelöst.
Ich rechne gerade mal die Kilometerkosten bis jetzt:
Kaufpreis 5000 Euro
Inspektionen (5 Stück), 1 Reifen, 1 Satz Bremsbeläge hinten: 650 Euro
Gesamtkosten 5650 Euro (Strom rechne ich nicht - der ist von der PV-Anlage so billig, dass er keinen großen Einfluss hat)
11.887 Kilometer
Macht bisher 47,5 Cent/km. Das finde ich ziemlich teuer.
Mal sehen, ob es weitergeht und die km-Kosten noch abnehmen.
Viele Grüße
Rolf
Am Montag will er den Controller ausbauen und Fotos an Tinbot schicken.
Die Garantie ist jedenfalls um (war 1 Jahr). Der Händler wird nach Kulanz fragen. Er hat aber auch keine Ahnung, wie es weitergeht. Es kann sein, dass der Kabelbaum auch hin ist. Auch haben wohl die Akkus den Kurzschluss auch kurzzeitig gesehen, denn die Sicherung unter der Sitzbank hatte ausgelöst.
Ich rechne gerade mal die Kilometerkosten bis jetzt:
Kaufpreis 5000 Euro
Inspektionen (5 Stück), 1 Reifen, 1 Satz Bremsbeläge hinten: 650 Euro
Gesamtkosten 5650 Euro (Strom rechne ich nicht - der ist von der PV-Anlage so billig, dass er keinen großen Einfluss hat)
11.887 Kilometer
Macht bisher 47,5 Cent/km. Das finde ich ziemlich teuer.
Mal sehen, ob es weitergeht und die km-Kosten noch abnehmen.
Viele Grüße
Rolf
-
Wanderer
- PLZ: 97993
Re: Mein Tinbot F8 - Erfahrungen und Gedanken
Noch ein Nachtrag:
Tinbot hat inzwischen im Internet auch eine komplette Übersicht aller Teile für den F8. Um die richtig detailliert zu sehen und nicht nur die Baugruppen (und dann auch etwas bestellen zu können) muss man sich aber anmelden, und dafür braucht man zwingend einen Firmennamen (den ich nicht habe, bin Privatmann). Tinbot verkauft die Ersatzteile also offenbar nicht direkt an Privatleute.
In der Schweiz gäbe es immerhin den Controller des ja meines Wissens baugleichen Next Mojito zu kaufen - für knapp 500 Franken.
(Nein, nein, mir ist klar, dass sich der Händler darum kümmert. Aber zum einen wollte ich wissen, was so ein Controller etwa kostet, und zum anderen wollte ich herausfinden, ob ich den Schaden auch selbst hätte reparieren können. Die Antwort ist nein.)
Viele Grüße
Rolf
Tinbot hat inzwischen im Internet auch eine komplette Übersicht aller Teile für den F8. Um die richtig detailliert zu sehen und nicht nur die Baugruppen (und dann auch etwas bestellen zu können) muss man sich aber anmelden, und dafür braucht man zwingend einen Firmennamen (den ich nicht habe, bin Privatmann). Tinbot verkauft die Ersatzteile also offenbar nicht direkt an Privatleute.
In der Schweiz gäbe es immerhin den Controller des ja meines Wissens baugleichen Next Mojito zu kaufen - für knapp 500 Franken.
(Nein, nein, mir ist klar, dass sich der Händler darum kümmert. Aber zum einen wollte ich wissen, was so ein Controller etwa kostet, und zum anderen wollte ich herausfinden, ob ich den Schaden auch selbst hätte reparieren können. Die Antwort ist nein.)
Viele Grüße
Rolf