Fremd Akku in der Tibot ES1
-
HeikoG
- Roller: Horwin Ranger ES1
- PLZ: 57635
- Tätigkeit: Rentner
Hallo. Für die Tinbot ES1bzw. Horwin Ranger kann man leider keine Akku's mehr bekommen. Ich hab daher einen Fremd Akku eingebaut. Funktioniert soweit, aber der neue Akku verträgt keine Rekuperation. Da die Rekuperation mit dem Bremslichtschalter aktiviert wird, vermute ich, das man da nur das Kabel zum Controler abklemmen muß. Hat das schon mal jemand gemacht oder weiß hjemand wo ich das Kabel finde ?
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
im Falle, wenn Du das so machst, würde der Motor aber wohl weiterlaufen, wenn die linke Hand bremst, aber die rechte Hand den Gas-Griff noch nicht losgelassen hat. Das soll ja (neben der Rekuperation) auch erreicht werden.
Die Kabelfarbe "motor cut off" ist bei den Rollern üblicherweise Grün/Gelb, was beim Elektriker natürlich eine andere Bedeutung hätte.
Ob die Kabelfarbe hier am ES1-Kabelbaum auch grün/gelb ist, kann ich allerdings nicht sagen. Messwert: um 12/13 Volt bei Betätigung eines Bremsschalters.
Wenn Du Zugiff auf den Controller (wohl ein Lingbo) herstellen kannst (geht bei der ES1 offenbar), ließe sich die Reku vermutlich auch per Software-Parameter abschalten.
Viele Grüße
Didi
im Falle, wenn Du das so machst, würde der Motor aber wohl weiterlaufen, wenn die linke Hand bremst, aber die rechte Hand den Gas-Griff noch nicht losgelassen hat. Das soll ja (neben der Rekuperation) auch erreicht werden.
Die Kabelfarbe "motor cut off" ist bei den Rollern üblicherweise Grün/Gelb, was beim Elektriker natürlich eine andere Bedeutung hätte.
Ob die Kabelfarbe hier am ES1-Kabelbaum auch grün/gelb ist, kann ich allerdings nicht sagen. Messwert: um 12/13 Volt bei Betätigung eines Bremsschalters.
Wenn Du Zugiff auf den Controller (wohl ein Lingbo) herstellen kannst (geht bei der ES1 offenbar), ließe sich die Reku vermutlich auch per Software-Parameter abschalten.
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
HeikoG
- Roller: Horwin Ranger ES1
- PLZ: 57635
- Tätigkeit: Rentner
Ich lag da falsch. Die Schalter an den Bremshebeln werden auf PIN 15 (Brake aktive) des Controlers geführt und der schaltet dann Bremslicht etc. ein bzw Gasgriff aus und rekuperation an. Ich hab also nur die Möglichkeit die Rekuperation im Kontroller auf Null zu stellen oder ich setzt eine Diode vor den Akku ! Hat das mal einer gemacht?