Alpinista lädt nicht mehr

PeterM
Roller: Livewire Alpinista
PLZ: 55
Re: Alpinista lädt nicht mehr

Beitrag von PeterM »

Hog1903 hat geschrieben: Do 30. Apr 2026, 07:06
PeterM hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 22:38 Hallo in die Runde,

Ich habe aktuell das Problem, dass meine Alpinista nicht mehr laden will. ...
Gibt’s etwas Neues? Läd sie wieder?
Yepp :-)
Am Donnerstag ploppten plötzlich die lang ersehnten Meldungen "Ladevorgang abgebrochen (bei 67%)" in auf dem iPhone auf. Daraus konnte ich schliessen, dass das Ersatzteil (das OBC) wohl endlich gekommen ist und das BatMobil wieder normal lädt. Denn mittlerweile war sie bei 0% angekommen. Kurz darauf habe ich mit dem zuständigen Meister beim Händler telefoniert und der hat´s bestätigt: Problem gelöst. Hoffentlich hat die 12V-Batterie jetzt nicht gelitten...
Morgen hole ich sie ab :-)

Grüße in alle Richtung
PeterM
BMW R1150RS BJ. 1997
YAMAHA XSR700 BJ. 2022
Livewire S2 Alpinista 2025
PeterM
PLZ: 55

Beitrag von PeterM »

MarcS hat geschrieben: Fr 1. Mai 2026, 10:38 Meine Mulholland lädt nicht an den Ladesäulen von Wien Energie (die hier überall rumstehen, so alle 500-800m findet man eine), wohl aber beim ÖAMTC (der hat nur 9 Säulen in Wien) und an der Ford-Wallbox meines Nachbarn.
Bei Wien Energie sagt mein Mopped "Wait", die Säule fängt an blau zu blinken (Initialisierung), geht dann aber nicht in Dauerblau (was bedeuten würde dass die Ladung läuft). Es passiert einfach nix, bis nach 5min die Säule aufgibt und auf Rot wechselt (Ladung beendet, Platz räumen sonst kostet es nach 15min Blockiergebühr).

Ich habe bei Wien Energie nachgehakt - die sagen ihre Säulen wären OK weil andere Fahrzeuge da ja laden können.
Vorgestern habe ich ein anderes Ladekabel ausprobiert - exakt dasselbe Verhalten. Daran liegt es also nicht.
Hast du mal versucht, verschiedene Reihenfolgen beim Laden auszuprobieren. Also wann was angeschlossen wird?
Zum Beispiel erst Moped, dann Säule, dann autorisieren?
Oder erst Säule, dann autorisieren, dann Moped?

Ich hatte mal leihweise eine Livewire One, da war die Reihenfolge eigentlich egal (so wie bei den S2en auch), allerdings ging an einer Säule nur die zweite Variante, also das Moped erst als Letztes anschliessen, nach der Autorisierung...

Es sei noch dazugesagt, dass bei mir auf der Arbeit im Ladepark manche Säulen mit meiner Alpinista spielen wollen und andere nicht... Auch komisch...

Gruß
PeterM
BMW R1150RS BJ. 1997
YAMAHA XSR700 BJ. 2022
Livewire S2 Alpinista 2025
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Land: A

Beitrag von MarcS »

HotSummerNites.at hat geschrieben: Fr 1. Mai 2026, 20:19
Alpi3325 hat geschrieben: Fr 1. Mai 2026, 17:36 heute am 1. Mai begrüßte mich meine Alpinista mit einem "neuen" FOTA Update, welches ich auch gleich installiert habe. Die 100km Ausfahrt verlief ohne Probleme und ich war gespannt, was die App anzeigt. Da steht unter Software-Updates "Neue Version verfügbar". Daran verstehe ich 2 Dinge nicht. Ich habe gegen Mittag das angezeigte Update installiert, aber die neue Version ist eigentlich die alte. Kann mir das einer erklären?
Screenshot_20260501_172627_LiveWire S2.jpg
Das Mopped-Display zeigt Dir nur die per USB-Stick installierte IM-Firmware an - nicht die vom FOTA-Update. Letztere wird nur in der App angezeigt (kann da aber nicht geladen/installiert werden, sondern kommt halt "over the air").
Ich verstehe auch die Zusammenhänge der Updates auch nicht.
In der App steht bei mit das selbe wie bei dir:
Die App weiß welche FOTA-Version auf dem Bike installiert ist, und wenn das nicht die Neueste ist welche noch existiert und verfügbar sein sollte, sobald das Bike das FOTA geladen hat.
Ich habe heute das aktuelle IM-Update (mittels USB-Stick) eingespielt:
...
Danach hab ich die App nochmals synchronisiert, aber es steht immer noch das eine "Neue Version verfügbar" ist.
Hmm. Eventuell hat Dein Bike dem Server noch nicht mitgeteilt dass es die neue Version bereits installiert hat.
Was sagt denn die App zu "Last synced"?
FOTA Updates hatte ich bisher 3x, das Letzte war am 24.4. - das könnte die Version v10.2.19/20 sein :roll:
Genau, also eigentlich solltest Du bereits das Neueste haben.
Steht bei euch "Neue Version verfügbar" in der APP dabei oder steht nur "MY26_S2AP_10.2" ??
Bei mir steht Neue Version verfügbar - aber ich hatte bisher auch nur 1 FOTA Update installiert. Heute fahre ich mal wieder 'ne Weile, hoffentlich kommt dann das Nächste.
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Alpi3325
Roller: LiveWire S2 Alpinista 2025
PLZ: 24232

Beitrag von Alpi3325 »

also nach dem update habe ich ja eine Strecke von 105km zurückgelegt - mit einer Zwischenpause und gestartet mit 100% im Akku. Das hätte doch für eine Mitteilung an den Server ausreichen sollen. App hat sich auch seit gestern mehrfach mit dem Bike synchronisiert. Es steht immer noch, dass eine neue Version verfügbar ist - wahrscheinlich die v10.2.19/20, welche am 23.April 2026 veröffentlicht wurde und zwar nur für europäische Kunden, um die Ladeplanung über die LiveWire S2 App zu nutzen.
Harley Davidson VRSCA V-ROD 2003 two-tone 100th anniversary mit 280er Umbau
Smart EQ fortwo MJ 2021
NIU E-Roller und Surron gibt es nicht mehr
Hog1903
PLZ: 5

Beitrag von Hog1903 »

PeterM hat geschrieben: Fr 1. Mai 2026, 21:00
Hog1903 hat geschrieben: Do 30. Apr 2026, 07:06
PeterM hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 22:38 Hallo in die Runde,

Ich habe aktuell das Problem, dass meine Alpinista nicht mehr laden will. ...
Gibt’s etwas Neues? Läd sie wieder?
Yepp :-)
Am Donnerstag ploppten plötzlich die lang ersehnten Meldungen "Ladevorgang abgebrochen (bei 67%)" in auf dem iPhone auf. Daraus konnte ich schliessen, dass das Ersatzteil (das OBC) wohl endlich gekommen ist und das BatMobil wieder normal lädt. Denn mittlerweile war sie bei 0% angekommen. Kurz darauf habe ich mit dem zuständigen Meister beim Händler telefoniert und der hat´s bestätigt: Problem gelöst. Hoffentlich hat die 12V-Batterie jetzt nicht gelitten...
Morgen hole ich sie ab :-)

Grüße in alle Richtung
PeterM
Sehr schön 👍🏻
Bei welchem Händler bist du?
Alpi3325

Beitrag von Alpi3325 »

also ich bin ja nicht der große IT-Experte, aber ich habe die Vermutung, dass die LiveWire S2 App noch ein update erfahren wird:

Mit dem neuesten Update können Sie:

Bis zu fünf Ladepläne erstellen
Ihr Ladeziel ganz einfach festlegen, damit Sie den Akku nicht über das für Sie gewünschte Maß hinaus laden
Den Ladevorgang aus der Ferne über Ihr Telefon starten
Die voraussichtliche Ladezeit sehen, damit Sie genau wissen, wann Sie startklar sind

Diese Dinge sind bei mir noch nicht möglich und ich meine auch, dass da vor ein paar Tagen noch mit * stand,
dass es nur in den USA, aber nicht in Europa verfügbar ist.
Vielleicht tut sich da ja noch etwas.

Gerade noch einmal geschaut und noch steht da in der App-Beschreibung:

- Ladepläne erstellen (nur N. America)
- Laden starten (nur N. America
Smart EQ fortwo MJ 2021
HotSummerNites.at
Roller: NIU NGT / Livewire Alpinista
PLZ: 1230

Beitrag von HotSummerNites.at »

Ich werde morgen mal eine längere Runde drehen, vielleicht synct sich dann die App.

Das Wichtigste ist aber das sie lädt und fährt
NIU NGT 2019 WEISS-ROT
LIVEWIRE S2 ALPINISTA 2025 ASPHALT BLACK
Alpi3325

Beitrag von Alpi3325 »

hat das auch schon einmal jemand beobachtet?
Ich habe heute Vormittag am Bike Ladeziel auf 70% eingestellt. Gegen 12 Uhr bekam ich die Meldung, dass die 70% erreicht sind. Habe aber den Stecker meiner 11kW Wallbox noch stecken lassen. Dann bekam ich ca. 1 Std noch eine Push-Nachricht und der Ladestand war bei 71%. Stecker ist immer noch drin und eben um 14:30 habe ich gesehen, dass der Ladestand 72% beträgt. Woran kann das liegen? Balancing? Aber dann würde der Ladestand doch eigentlich eher sinken.
Screenshot_20260503_144123_LiveWire S2.jpg
Gerade die Meldung bekommen "Laden gestoppt".
Also der genaue Verlauf laut App ist:
12:04 Uhr Laden abgeschlossen (70%/70%)
12:54 Uhr Laden abgeschlossen (70%/71%)
14:50 Uhr Laden gestoppt (70%/72%)
Smart EQ fortwo MJ 2021
HotSummerNites.at
Roller: NIU NGT / Livewire Alpinista
PLZ: 1230

Beitrag von HotSummerNites.at »

HotSummerNites.at hat geschrieben: Sa 2. Mai 2026, 12:53 Ich werde morgen mal eine längere Runde drehen, vielleicht synct sich dann die App.

Das Wichtigste ist aber das sie lädt und fährt
So, heute wieder ins Büro gedüst, und der Server hat brav synchronisiert!

Bei mir steht jetzt in der APP:

"Sie sind auf dem neuesten Stand"
"Veröffentlicht April 23, 2026"
"MY26_S2AP_10.2"

LG
NIU NGT 2019 WEISS-ROT
LIVEWIRE S2 ALPINISTA 2025 ASPHALT BLACK
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Bei mir hat der Server auch mehrere Tage nicht synchronisiert. Seit gestern macht er es wieder.
Mit der aktuellen App lässt sich aus der Ferne das Ladeziel festlegen. Auch das Ladeziel festlegen/ändern. Und seit neuestem ein Zeitplan festlegen.

Die Änderung des Ladeziel hatte ich schon gemacht. Ungefähr eine Stunde nach dem Ladeende auf 70% hat er neu gestartet und dann den Rest gemacht. Die Synchronisierung läuft nicht immer so ganz in Echtzeit (Empfang sollte gut gewesen sein - Ladesäule im Freien in einer Großstadt).

Was ich noch nicht 100% gepeilt hab, ist die LiveWire-Zeiteinheit "Protokoll". Ich denke, 1 Protokoll könnte einer Minute entsprechen, möglicherweise aber auch einer Stunde. Siehe Bild:
Screenshot_20260430-012127.png

Ansonsten kann jetzt in der App ein Ladezeitplan angegeben werden, gut für PV-Anlagenbesitzer mit (zu) kleinem Akku.
Screenshot_20260504-135255.png
Zuletzt geändert von rainer* am Mo 4. Mai 2026, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „LiveWire / Harley-Davidson“