Mit Jupiter (SL2023) pendeln

Antworten
topcaser
PLZ: 96114
Re: Mit Jupiter (SL2023) pendeln

Beitrag von topcaser »

193 gefahrene km und immer noch 68,5V. Ungaublich. Bei 63 Volt schaltet er erst ab. Scheinbar wirklich ein Kalibrierungsproblem. Meint ihr, ich soll ihn noch mal komplett leer fahren oder den Reichweiten Test beenden?
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

topcaser hat geschrieben: Fr 1. Mai 2026, 19:30 193 gefahrene km und immer noch 68,5V. Ungaublich. Bei 63 Volt schaltet er erst ab. Scheinbar wirklich ein Kalibrierungsproblem. Meint ihr, ich soll ihn noch mal komplett leer fahren oder den Reichweiten Test beenden?
Mich interessiert wie bist du denn diese 193 Kilometer gefahren. Mit 40 km/h auf Nebenwegen und in der Stadt? Oder mit 100 km/h auf Bundesstraßen. Wieviel % eilt der Tacho vor?
dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Um ein Gefühl für die Akkukappazität zu bekommen würde ich noch mal ein paar Kilometer im nahen Umfeld fahren, bis du merkst das die Leistung spürbar gedrosselt wird.
Viel dürfte nicht mehr drin sein und am Schluss geht es schnell und es eine dann massiv gedrosselt.

Ich mache das mindestens zwei mal im Jahr und das bewusst, damit ich weiß das der Akku noch wirklich bis ganz runter nutzbar ist.

Gibt es eigentlich eine Bluetooth Verbindung zum BMS des Akku, das gäbe auf den letzten Kilometern noch etwas mehr Aufschluss, was der Akku noch an Reserven hat oder ob bei 15% Restkapazität die Zellen schon anfangen auseinander zu laufen und eventuell das BMS dann doch schlagartig abstellt und nicht der Controller einfach nur die Leistung langsam bis gegen 0 zurück nimmt.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

topcaser hat geschrieben: Fr 1. Mai 2026, 19:30 193 gefahrene km und immer noch 68,5V. Ungaublich. Bei 63 Volt schaltet er erst ab. Scheinbar wirklich ein Kalibrierungsproblem.
Sach ich doch... 😅.
topcaser hat geschrieben: Fr 1. Mai 2026, 19:30 Meint ihr, ich soll ihn noch mal komplett leer fahren oder den Reichweiten Test beenden?
Nee, jetzt ganz vollladen, Ladegerät noch dranlassen und dann das Ganze nochmal. Vielleicht kalibriert er sich wieder.
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
topcaser

Beitrag von topcaser »

Markus Sch. hat geschrieben: Fr 1. Mai 2026, 19:32 Mich interessiert wie bist du denn diese 193 Kilometer gefahren. Mit 40 km/h auf Nebenwegen und in der Stadt? Oder mit 100 km/h auf Bundesstraßen. Wieviel % eilt der Tacho vor?
Hi Markus, das hat ich ein bisschen weiter oben beschrieben. Meine Frau ist die ersten 150 km gefahren, da sie den Führerscheinzusatz erst gemacht hat, fährt sich noch etwas unsicher nur auf Stufe 1 oder 2 im Stadtverkehr. Wie ich Trinity verstanden habe, kommt das den angegebenen 200 km Testzyklus auch ziemlich nahe. Da der Roller bei 150 km schon ziemlich weit runter gefahren war laut Anzeige bin ich selbst gestern nochmal 43 km gefahren, meist auf 2 und 3.
Um ein Gefühl für die Akkukappazität zu bekommen würde ich noch mal ein paar Kilometer im nahen Umfeld fahren, bis du merkst das die Leistung spürbar gedrosselt wird.
Viel dürfte nicht mehr drin sein und am Schluss geht es schnell und es eine dann massiv gedrosselt.

Nee, jetzt ganz vollladen, Ladegerät noch dranlassen und dann das Ganze nochmal. Vielleicht kalibriert er sich wieder.
Hier scheint sich die Community uneins zu sein. Die 200 km mach ich noch voll. Spätestens bis Sonntag morgen, damit ich den Sonntag tagsüber laden kann. Meine Frau braucht den Roller am Montag wieder....Ich werde berichten. Aber eines verstehe ich noch nicht: wie soll sich das BMS kalibrieren? Speichert es in einem nicht flüchtigen Speicher den niedrigst möglichen, einmal gemessenen Wert ab und interpoliert dann eine Gerade mit dem Wert, wenn er voll geladen ist?
dominik

Beitrag von dominik »

Je nach BMS gubt es mehrere Möglichkeiten den tatsächlichen Akkustand zu erkennen.
Die einfachsten sind Zelle oder Akku leer oder Zelle oder Akku voll.
Was heißt Unter- oder Überschreitung von festgelegten Grenzwerten.
Das können alle BMS.
Etwas aufwändigere haben dann noch eine Spannungstabelle im lastfreien Zustand hinterlegt und können im Rihezustan den SOC Wert dann ggf anpassen.
Allen gemein ist das sie über Coulombmessung SOC abziehen oder dazuzählen und das ist leider fehlerbehaftet. Je seltener ein ganz voll oder ganz leer Zustand erreicht wird desto ungenaue wird die Geschichte.
Da du aber nur eine Spannungsanzeige hast musst du selber den SoC schätzen und dafür braucht es "Erfahrung".
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
topcaser

Beitrag von topcaser »

Hi, Ich habe nicht nur eine Spannungsanzeige, sondern auch ein Balken-Diagramm. Und hier ist es für den Laien schon gut ablesbar. Das (hätte ich erwartet), wird kalibriert. Meine Frau hat kein Elektrotechnik studiert und bekommt dann Angst, dass es nicht reicht.

Heute hab ich auf 201,6 km gefahren, dann ging er aus. Wahrscheinlich ist der Roller kurzfristig unter eine Spannungsgrenze gefallen. Bei defensiverer Fahrweise wäre er wahrscheinlich noch weiter gefahren. Ich hab ihn dann für ein paar Sekunden ausgemacht und dann fuhr er auch wieder, extrem leistungsreduziert, genau so, wie es trinity gesagt hat. Er fährt dann noch aussagegemäss bis 63 V und man kommt locker noch ein paar km. Wahrscheinlich sind dann nochmal 10 bis 20 km drin, bis man eine Steckdose erreicht. Zuhause angekommen hab ich ihn bei 203,9 km und 68,1 Volt angesteckt.
dominik

Beitrag von dominik »

Ausgehen dürfte er nicht.

Der Fardriver Controller sollte den Strom rechtzeitig so weit reduzieren damit das BMS nicht eingreifen und abstellen muss.
Bei mir klappt das problemlos, selbst mit den aktuell eingestellten 400A Batteriestrom. Der Controller drosselt bei erreichen der eingestellten Unterspannungsgrenze sofort den Batteriestrom, genau so weit, dass die Grenze nicht unterschritten wird und mit jedem Kilometer mehr wird die abrufbare Leistung dann weiter gedrosselt, bis zum erreichen des "Mofa-Modus", kurz bevor der Akku wirklich leer ist.

Schade das der Jupiter keinen Einblick in die Zellspannungen zulässt, da hätte man sicher sehen können das eine Zelle nach unten ausreißt.

Den Roller würde ich jetzt mal 24 Stunden am Lader lassen, damit das BMS Zeit hat um zu arbeiten, falls der Lader komplett abstellt würde ich den auch 2-3 mal Ausstecken und wieder anstecken, damit der Lader die durch Balancieren Verluste wieder auffüllen kann.
Die ab Werk verbauten BMS mit passivem Balancer haben leider nur kleine Balancerströme und brauchen somit viel Zeit um eventuelle Ungereimtheiten im Akku, bedingt durch lange Standzeiten, auszugleichen.

Antworten

Zurück zu „Trinity“