Jupiter piept

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Jupiter piept

Beitrag von didithekid »

Das Foto zeigt vermutlich (in Wirklichkeit) den linken Griff. Der Gas-Griff (rechts) muss auch ein Kabel haben.
Hier der linke Gummi-Griff mit identischem Foto (aber anderem Preis):
https://www.trinity-electric-vehicles.d ... -links-G37

Es scheinen diese Griffe zu sein (gibt es in China für wenig Geld, aber mit verschiedenen Steckern):
Bild
https://de.aliexpress.com/item/10050034 ... %232846%23
https://de.aliexpress.com/item/10050050 ... ry_from%3A
https://de.aliexpress.com/item/10050056 ... ry_from%3A

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
beam
Roller: Trinity Jupiter SL Dez. 2021
PLZ: 03172

Beitrag von beam »

Danke für den super Tipp. Ich werde bei Ali bestellen, sollte ich weiterhin Probleme haben. Die Stecker passen zwar alle nicht, aber das kann man umlöten. Original ist bei mir ein ovaler, gegen Feuchtigkeit extra abgedichteter Stecker verbaut.
Heute habe ich zunächst den Sitz der Stecker am Lenker überprüft, die Stecker gereinigt und Kontaktfett verwendet. Mal schauen und Daumen drücken... ;)
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Viel Erfolg.

Meinst Du mit oval so eine AMP Superseal Steckverbindung?:
https://www.ebay.de/itm/363246530530?ch ... gKEoPD_BwE
bzw. dessen kleinere Bauform?:
Bild

Oder so etwas:
Bild

VG
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
beam

Beitrag von beam »

ja genau, das obere Bild. :D
beam

Beitrag von beam »

So, heute habe ich den ovalen Stecker (oben am Lenkrad, der zum Gasgriff geht) überbrückt. Es piept noch immer sporadisch!

Im Anschluss habe ich den Gasgriff demontiert, aufgeschraubt und mit Reinigungsspray ordentlich durchgespült. Zunächst erst mal i.O.. Aber das ist nur ein Augenblickswert. Ich habe mir auf jeden Fall bei Ali ein Gasgriff bestellt. 11Euro, hoffentlich kein Mist. Aber die Bewertung von 4,7 macht Mut.
suzukisj413
Roller: Jonway Typ MBL, ZHEJIANG
PLZ: 46047
Tätigkeit: Krankenfahrten

Beitrag von suzukisj413 »

Hallo
Ich wollte nur mal fragen ob der Fehler mit dem piepen behoben wurde
frage nur weil ich das selbe Problem mit meinem Jupiter habe.
suzukisj413

Ich würde es gerne wissen woran es liegt mit dem piepen weil hier wird ja was vom Gasgriff geschrieben.
Die KI sagt es wäre ein Schutz des BMS für den Akku gegen Überlastung.
Bei mir wird es immer schlimmer habe stänig beim starten diese piep Geräusche und dauert immer länger bis man
endlich losfahren kann.
10-15 Min hat es schon mal gedauert in der Zeit muß alle Schalter am Lenker drücken damit das Piepen überhaupt mal
wieder aufhört.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand dazu eine Antwort geben kann. :(
Motek
Roller: Jupiter SL (Manfred)
PLZ: 04

Beitrag von Motek »

suzukisj413 hat geschrieben: Sa 2. Mai 2026, 12:34 Ich würde es gerne wissen woran es liegt mit dem piepen weil hier wird ja was vom Gasgriff geschrieben.
Die KI sagt es wäre ein Schutz des BMS für den Akku gegen Überlastung.
Bei mir wird es immer schlimmer habe stänig beim starten diese piep Geräusche und dauert immer länger bis man
endlich losfahren kann.
10-15 Min hat es schon mal gedauert in der Zeit muß alle Schalter am Lenker drücken damit das Piepen überhaupt mal
wieder aufhört.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand dazu eine Antwort geben kann. :(
Hallo,

wie alt ist dein Jupiter, noch recht neu oder schon vor 2022/23? Hast du den Eindruck, dass es beim Betätigen eines bestimmten Schalters ausgeht? Hast du Trinity schon um Rat gefragt? Gibt es eine Fachwerkstatt bei dir in der Nähe? Es gibt ein paar Möglichkeiten, warum der Roller piepen kann: Gas geben, während der Seitenständer ausgeklappt ist oder eine Bremse betätigt wird zB. Da liegen Schalter dahinter, die irgendwann auch Fehlfunktionen bekommen können.

Viele Grüße
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette :twisted:
dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Die KI hat wahrschenlich keinen Plan, woher auch, mit der Fehlermeldung es piept kann niemand wirklich was anfangen.

Mein Fardriver piept dauerhaft, wenn die rückgemeldete Spannung vom Gasgriff nicht im Bereich des unteren Schwellwerts (0,9V) ist, oder gleich 0V ist, oder sich das Rad beim einschalten dreht. Er piept auch wegen Batterie Unterspannung oder Überspannung und vielleicht auch noch wegen anderen Sachen, welche ich noch nicht hatte.
Fardriver hat aber keine vollständige Dokumentation in verständlicher Sprache, deshalb hier nur meine persönlichen Erfahrungen mit dem Fardriver Controller.

Eines ist sicher, wenn das BMS wegen Überlast oder sonst was getrennt hat, dann piept er nicht mehr und fährt auch nicht.

Das einfachste wäre es den Controller mit der Fardriver App oder PC-Software zu verbinden und den dort angezeigten Fehler mitzuteilen.
Alles andere ist Kaffesatz lesen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
suzukisj413

Der Jupiter ist im Juni 2022 ausgeliefert worden.
Das kuriose ist nur das alles funktioniert wenn ich den Schlüssel drehe aber dann piept er fast immer dauerhaft und wenn ich den Gasgriff drehe passiert meistens nichts und manchmal wenn ich dann mehrmals Lichthupe betätige oder beide Bremshebel ziehe dann läuft irgendwann der Motor aber ich habe das Gefühl das es von mal zu mal immer länger dauert bis er endlich läuft.
Den Seitenständer benutze ich fast gar nicht (da es in meiner Garage zu eng ist).
Macht so keinen Spass mehr damit zu fahren (viel zu unsicher das er irgendwann nicht mehr startet).
Eine Fachwerkstatt soll es hier eine Stadt weiter geben da muss ich einmal anrufen.
Mein Plan war es ursprünglich den grösseren Akku einbauen zu lassen aber so lange der Jupiter so unzuverlässig ist sehe ich da keinen Sinn drin.
Der hat erst 1700 km gelaufen.
Antworten

Zurück zu „Trinity“