Ich habs getan.
Meiner Frau hab ich gesagt, dass es mein letzter Roller ist..
Sie weiß nichts von der Existenz von Zero
Ich hab die Händler im Radius von 200 km abgefahren; bei Zweien durfte ich eine kleine Runde mit der Exe drehen.
Die Niu NGT musste die Garage verlassen, ein kurzer und schmerzloser Prozess.
Die Silence weigert sich standhaft, sagt, ganz spanische Lady, sie lasse sich nicht unter Wert verkaufen.
Wir werden sehen, wer in dieser Angelegenheit das letzte Wort hat.
Kaufgrund für die Nerva: Phantasie; hauptsächlich der nie erloschene Wunsch, wieder Touren zu fahren.
Hintergrund: ich hab nun Zeit und weiß mich auch in Ladepausen zu beschäftigen.
Die einfache Rechnung für mich: wenn die Exe tatsächlich 120 kmh schafft, werden 90 kmh Dauergeschwindigkeit kein Problem sein. Wenn sie dabei dann auch eine Reichweite von 90 km hat und von 20 bis 80 % in 1,5 Std. lädt, dann taugt sie für mich als Reisegefährt.
Umgerechnet: 3 x 90 km Landstraße fahren = 7 Std. Plus ne halbe Stunde für die letzten km = 7,5 Std Fahrt.
Dann noch 3 mal 90 Minuten Laden sind dafür also 4,5 Std. Nochmal ne halbe Stunde Ladestress sind summasummarum 12,5 Std. Das reicht von hier bis an die Nordsee. Das schaff ich bei gutem Wetter.
Und wenn das klappt, lässt sich alles andere an Strecken hochskalieren: nach Hamburg 2 Tage locker und gemütlich, ebenso zum Kumpel an die Ostsee hinter Kiel, na gut, da brennt der Po dann sicherlich.
Wollen mal sehen, ob die Herstellerversprechungen, dass das alles kein Problem sei, stimmen. Davon will ich hier so nach und nach berichten.
Nach 300 km an 4 Tagen:
Eins vorab: den üppigen Platz der Silence unter der Sitzbank hat sie bei weitem nicht. Sehr Schade. Zumal mein XL-Helm nicht in die Mulde unter dem Sitz passt. (Selbes Problem bei der Silence)
Aber sie geht besser als meine alte Piaggio X8 400 selig. Die Exe fühlt sich mit ihren 224 kg (ohne mich) sehr schwer an, bei einem sehr niedrigen Schwerpunkt.
Sie hat nen Radstand von 163 cm und fährt sich mit beidem (Schwerpunkt und Radstand) wie auf Schienen. Nicht agil, aber auch nicht schwerfällig. Toll! Ich hab schon lange nicht mehr so gut gesessen wie "in" ihr. Bin 173 cm kurz und stelle die Füße lieber nach unten aufs Brett statt nach vorne.
Ich messe nach der 21, 22.. Zählmethode 4 Sekunden von 0 auf 60 Tacho, was 55 kmh Navi entspricht. Die 5 Sekunden kamen mir schon vorher unlogisch vor.
Meiner Exe fehlt bis auf Weiteres die Frontscheibe und der Gepäckträger. Ersteres aus unbekannten Gründen, Zweiteres, weil der zweigeteilte Träger linker Hand schief zusammengeschweißt war und nicht passte. Beides wird hoffentlich bald nachgeliefert.
Ungeschützt zieht es mir ab 80 kmh deshalb die Arme lang. Heftig. Das ist ein Widerstreit: Lust an der Geschwindigkeit, sie gibt von 110 -120 kmh noch mal richtig Druck, um bei 120 Tacho immer noch, aber soft, gen 130 zu gehen. Aber nicht, wenn es mich vom Roller weht, ohne Bizepstraining.
Alles andere kommt so nach und nach.
Ach ja, die ersten Bilder