Hallo
Bin neu hier. Habe einen Unu Basic 2.0 von Haribo gewonnen. Er stand über den Winter und jetzt ist er komplett tot. Habe mich hier im Forum eingelesen. Es scheint wohl die Aux-Batterie zu sein.
Habe auch eine Anleitung und Videos gefunden. Problem nur: bei mir im Fußraum sieht es anders aus und auch die Batterie sieht komplett anders aus.
Aus dem Batteriegehäuse kommen drei Kabel raus . Eines rot-schwarz und eines gelb-schwarz sowie ein dünnes rot-schwarz, das nicht angesteckt ist. Die beiden anderen Kabel sind je mit einem Stecker verbunden.
Somit kann ich die Batterie nicht einfach gegen eine x-beliebige tauschen. Muss ich die nun direkt bei Unu bestellen oder hat jemand einen Tip für mich?
Ich hänge ein paar Bilder an.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Unu Basic 2.0 Aux-Batterie
-
Attila
- Roller: Unu Basic 2.0
- PLZ: 94158
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
wenn doch ohnehin nur zwei der Kabel angeschlossen sind, kann das doch nur der Plus- und der Minus-Pol dieser 3s Lithium Ionen-Batterie sein. Und man könnte dann an den (momentan) angeschlossenen Kabeln mit einem Messgerät die aktuelle Restspannung messen.
Falls die Spannung noch über 8 Volt liegt, ist mit Aufladen auf über 12 Volt vielleicht noch etwas zu retten.
Wenn gar keine Spannung zu messen ist, mag da auch ein ausgelöster Tiefentladeschutz sein, der mit kurzer Ladezeit wieder einen normalen Schannungswert erscheinen lässt. Allerdings braucht man dafür ein Labornetzgerät oder Ladegerät für den Spannungsbereich.
3s-Liion bedeutet Betriebsbereich 9Volt bis 12,6 Volt und
mittleres Spannungsniveau 10,8 Volt bis 11 Volt
Viele Grüße
Didi
wenn doch ohnehin nur zwei der Kabel angeschlossen sind, kann das doch nur der Plus- und der Minus-Pol dieser 3s Lithium Ionen-Batterie sein. Und man könnte dann an den (momentan) angeschlossenen Kabeln mit einem Messgerät die aktuelle Restspannung messen.
Falls die Spannung noch über 8 Volt liegt, ist mit Aufladen auf über 12 Volt vielleicht noch etwas zu retten.
Wenn gar keine Spannung zu messen ist, mag da auch ein ausgelöster Tiefentladeschutz sein, der mit kurzer Ladezeit wieder einen normalen Schannungswert erscheinen lässt. Allerdings braucht man dafür ein Labornetzgerät oder Ladegerät für den Spannungsbereich.
3s-Liion bedeutet Betriebsbereich 9Volt bis 12,6 Volt und
mittleres Spannungsniveau 10,8 Volt bis 11 Volt
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- Julinho
- Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW getuned
- PLZ: 16556
Das ist ein UNU MOVE, der braucht Starthilfe von Außen, wenn der interne Akku leer ist.
siehe Anhang.
siehe Anhang.
- Dateianhänge
-
- unu Movo multi.pdf
- (1.54 MiB) 15-mal heruntergeladen