Yadea G5 Bremsenreperatur gesucht

ollle
Roller: Yadea G5
PLZ: 61381
Yadea G5 Bremsenreperatur gesucht

Beitrag von ollle »

Moin, es kam, wie es kommen musste. G5 kaputt und keiner kanns reparieren.
Die Vorderbremse bremst nicht mehr (der Hebel lässt sich durchziehen, aber keine Bremswirkung).
Die beiden Bremsflüssigkeitsbehälter sehen so aus:
bremse.jpg
Links für hinten: sieht so aus, als wäre der komplett leer.
Rechts für vorne (wo er nicht mehr bremst): sieht so aus, als wäre da ein schwarzer Klumpen (Gel?) drin.

Alle Werkstätten (inkl. Händler, bei dem ich gekauft habe): wir können maximal Bremsbeläge wechseln, sobald irgendwas anderes gemacht werden soll: och nö.
Kann das einer der Anwesenden reparieren (natürlich gegen Bezahlung)? Müsste allerdings im Rhein-Main-Gebiet stattfinden, da ich den Roller nicht im Anhänger transportieren kann.
Aber irgendwie lohnt sich das ja auch nicht. Nächstes Jahr ist was anderes kaputt und ich steh wieder da.

Ärgert mich extrem, dass ich mit Yadea aufs falsche Pferd gesetzt habe. :(
Zuletzt geändert von ollle am Do 7. Mai 2026, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär
Re: Yadea G5 Bremsenreperatur gesucht

Beitrag von Falcon »

ich könnte mir das mal anschauen, evtl. auch reparieren.

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266

Beitrag von Pedator92 »

Dabei sind die Wartungsvorgänge sogar gleich zum Verbrenner. Oft sogar die selben Teile, Verstehe nicht warum das keine Werkstatt machen will.

Das größte Problem wird das finden der Ursache für die starke Verfärbung vom linken. Das gefährlichere ist aber der Druckverlust vom Rechten, könnte Luft oder Wasser sein, was in das System kam.
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 3960+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

Pedator92 hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 11:45 Dabei sind die Wartungsvorgänge sogar gleich zum Verbrenner. Oft sogar die selben Teile, Verstehe nicht warum das keine Werkstatt machen will.

Das größte Problem wird das finden der Ursache für die starke Verfärbung vom linken. Das gefährlichere ist aber der Druckverlust vom Rechten, könnte Luft oder Wasser sein, was in das System kam.
ja, sind teile von der stange, mit etwas anderen design (statt vollkörper, kunstoffgehäuse)

was die chinesen da benutzen, ist weder ein DOT, noch sonstwas.
ich hatte mal so ne bremse geöffnet, es roch nach fischöl und war gelartig.... war auch schön etwas körnig geworden. was soll sich da noch komprimieren lassen bei einem werdenden festkörper?

das dunkle kommt von wasser, luft, rost in den leitungen, ich vermute das die anlagen nicht sehr dicht sind, und das die "bremsflüssigkeit", die sowieso ätzend ist (außer die silicon wariante) die leitungen, bremssattel und den kunsstoff angreift. deswegen die dunkle färbung. schlicht dreck.

bei einem guten japanischen fahrzeug, ist die flüssigkeit und die abdichtung vom besten, da braucht man nicht mal die flüssigkeit über jahrzehnte wechseln (theoretisch, da ein geschlossener kreislauf wie in einem reaktor)

vg und viel spass.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Der Roller ist von 2022? Wenn da bis heute niemand an der Bremse gewerkelt hat ... schlecht!
Das hat nun nichts speziell mit Yadea zu tun, E-Roller sind nicht wartungsfrei. Mal abgesehen davon: auch die anderen Rollerhersteller verbauen bei der Bremse üblicherweise Chinaware.

Normalerweise "verdunstet" Bremseflüssigkeit nicht, das System ist geschlossen. Nun kann es aber sein, dass die Flüssigkeit tatsächlich fragwürdig ist. Trotzdem wäre meine Vermutung, dass es irgendwann mal eine Pfütze gegeben haben muss, sonst wäre der Behälter nicht ganz leer. Undicht werden können alle beteiligten Komponenten, Zange. Leitung, Handpumpe.

Bremsflüssigkeit muss auch erneuert werden. Den "schwarzen Klumpen" würde ich für die Deckeldichtung halten, und wenn schwimmt statt abzudichten, dann sind die Verfärbungen erklärbar. Dichtungen wird es nicht einzeln geben.

Letztendlich benötigst Du eine komplette Bremsenüberholung, mit einigen Neuteilen wie Bremsschläuche, mindestens eine Bremspumpe samt Vorratsbehälter, neue Klötze sowieso und für 5€ Bremsflüssigkeit. Kosten: ich würde mal mit eher 400€ und mehr rechnen.

Händler: wenn Du ab 400€ aufwärts in die Bremse investierst, dann kommt es auf die Kosten für einen Miettransporter auch nicht mehr an, und man kann sich einen Händler von der Yadea-Seite aussuchen - sofern die Neukunden nehmen, und das mitten in der Saison. Ob es sich lohnt hängt vom Zustand des Fahrzeugs ab.

Ich bin jetzt mal etwas fies: ich habe zu meiner verkaufenden NIU-Werkstatt gute Kontakte gepflegt und die Kisten zu jedem Inspektionstermin dahin gebracht. Dann hat das mal 100-200€ pro Besuch gekostet, bei meinen Jahresfahrleistungen auch 3-4 mal im Jahr, der Vorteil war, dass ich auch bei plötzlichem Reparaturbedarf immer gut versorgt worden bin. Keine Inspektion ist sparen am falschen Ende, falls man auf die Karre angewiesen ist. Eine Inspektion soll Defekten vorbeugen, und der Klumpen im Bremsflüssigkeitsbehälter hätte nicht sein müssen.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

STW hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 13:26 Eine Inspektion soll Defekten vorbeugen, und der Klumpen im Bremsflüssigkeitsbehälter hätte nicht sein müssen.
Wenn die Werkstatt auch fachgerecht und sorgfältig arbeitet. Bauteile prüft, bei Bedarf repariert oder austauscht und Flüssigkeiten ersetzt wenn notwendig und nicht nur mal drüber schaut und dafür 150 Euro berechnet.
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

Markus Sch. hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 13:30 Flüssigkeiten ersetzt wenn notwendig und nicht nur mal drüber schaut und dafür 150 Euro berechnet.
die meisten haben nicht mal einen meisterbetrieb... :( der ist bei bremsen und lenkungen (auch steilw. schweißarbeiten) aber verraussetzung.
so manche "niederlassungen" sind doch eh nur kistenschieber und arbeiten vermutlich "teilweise schwarz", weil sie keinen "facharbeiter" haben.
dafür gibts im falle eines unfalls keine versicherung.

vg

-
Bild

Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

Ja Falcon ich kann mir vorstellen dass das was du beschreibst gerade bei E-Roller Vertretungen nicht selten ist.
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

ja @markus Sch. ,es ist eine vermutung.....eine sehr starke, bei kistenschieber sowieso....
die sind verschwunden sobald es einen rechtsfall oder zu ner klage kommt.

aber ganz einfach...fragt in euren werkstätten doch mal nach ob sie einen meister haben, oder nur einen "ganggo", einen schmiermaxe....
arbeiten an hochvolt anlagen, bremsen, lenkungen, schweißarbeiten, da müssen ausgebildete leute ran.

antworten wie: "wenn der akku abgeklemmt ist, hat kein hochvolt mehr, daran dürfen wir arbeiten"...aber was ist mit geladenen kondensatoren, die sich nach stunden erst entladen? was ist damit?
wer da mit ner dummen ausrede kommt, den kann man nicht ernst nehmen, das die arbeiten fachmänisch ausgeführt werden für teures geld.

da kannst du auch zu ali gehen, der macht die das genauso sauber für viel weniger geld, und nmacht dir noch nen stempel ins büchlein ;)

vg

-
Bild

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Darum Augen auf beim Rollerkauf. Bei der Inspektion gehört mindestens die Bremsenreinigung dazu, und alle 2-3 Jahre auch der Flüssigkeitswechsel. Wenn der Verkaufsbetrieb das nicht darf, dann hat es zwei Probleme:
- unzureichend ausgebildetes Personal und keinen Zugriff auf einen Meister
- Herstellervertretung / Importeur richtet kein Augenmerk auf die fachlichen Aspekte des Verkaufbetriebes und prüft z.B. nicht die Meisterberechtigung

Mal abgesehen davon kann es wie in den Barbershops laufen: da teilen sich 20-50 Shops einen Meister, und dem Gesetz ist genüge getan. Läuft in manch Werkstätten ähnlich.
Ich habe lieber einen guten Schmiermaxe als einen Meisterbetrieb ohne qualifiziertes Personal.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Antworten

Zurück zu „Yadea“