Niu RQI gekauft!

Nur für NIU Motorräder!
Antworten
Teschnick
Roller: NIU RQi
PLZ: 92
Re: Niu RQI gekauft!

Beitrag von Teschnick »

Wie oft muss die RQi eigentlich zum Service um die Garantie zu erhalten?
olliwetty
Roller: RGNT No.1 Classic SE
PLZ: 38162
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber

Beitrag von olliwetty »

Serviceintervalle stehen in der Bedienungsanleitung oder im Serviceheft.
Gruß
Olli

Super Soco TC Max, im März 2026 verkauft mit 23707 km
Teschnick
Roller: NIU RQi
PLZ: 92

Beitrag von Teschnick »

Funktioniert bei jemanden die Smart Start Funktion nur mit dem Handy? Mit dem Schlüssel klappt das gut, mit dem Handy bei mir gar nicht. Es wird zwar die Bluetooth Verbindung aufgebaut, d.h. das Bluetoothsymbol wird blau, aber die RQi nicht entsperrt. Wäre irgendwie schön, wenn man nicht immer as Handy aus der Tasche ziehen muss. Den Schlüsel habe ich eigentlich nie dabei.
lerk31
Roller: NIU RQi Sport
PLZ: 6176
Land: A

Beitrag von lerk31 »

Oft bin ich noch nicht gefahren, aber bisher musste ich in der App immer auf den Powerbutton klicken damit ich sie starten konnte. Ein automatisches Verbinden bei Annäherung konnte ich noch nicht feststellen.
lerk31

Beitrag von lerk31 »

Red76 hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 18:07 Ich empfand die Spiegel auch als zu eng, habe so gut wie nichts gesehen.
Habe aber inzwischen so eine Verbreiterung installiert, die die Spiegel etwas nach außen setzen, ist besser aber immer noch nicht optimal.
Bei mir steht die Spiegelanpassung leider noch aus. Ein Winddichter Helm hatte erstmal Vorrang.
Du schreibst die Spiegel sind trotz Verlängerung nicht ideal. Soll ich deiner Meinung nach besser gleich die ganzen Spiegel tauschen? Hoffe die Schrauben sind hier genormt...
rqi_AUT
Roller: Niu RQi Sport Grün
PLZ: 9

Beitrag von rqi_AUT »

Hi in die Runde,

auch ich habe Anfang April beim 4.000-€-Preis der RQi zugeschlagen – bei der grünen Variante. Ich komme aus dem Süden Österreichs.

Mittlerweile habe ich 250 km raufgefahren. Die anfängliche Begeisterung hat sich zwar etwas gelegt, aber insgesamt bin ich zufrieden.

Viele Punkte aus vorhergehenden Postings kann ich unterschreiben. Trotzdem möchte ich ein paar Erfahrungen mit euch teilen, und es sind auch ein paar Fragen aufgekommen.
  • Die Bremsproblematik hatte ich nicht: Bei mir schleift nichts, und es gibt keine Anzeichen für einen unrunden Bremsvorgang.
  • Die Beschleunigung macht schon sehr viel Spaß, besonders an der Ampel.
  • Trotz meiner 1,76 m Größe ist die Maschine gut handlebar. Es braucht zu Beginn etwas Eingewöhnung, fährt sich dann aber echt sportlich.
  • Spielereien wie die Dashcam brauche ich nicht, aber ABS, Rückfahrmodus und Tempomat sind sehr nice.
  • Leider ist die Reichweite etwas enttäuschend. Mein Arbeitsweg mit 35 km in eine Richtung ist zu weit, es sei denn, ich fahre maximal 70 km/h – auf 100-km/h-Landstraßen eher mühsam. :?
  • Die Maschine piepst immer wieder. Wann und wieso, ist manchmal unerklärlich. Abschalten lässt sich das offenbar auch nicht.
  • Stauraum ist praktisch nicht vorhanden. Das war zwar beim Kauf bekannt, ist im Nachhinein aber schon ärgerlich. Immerhin hat das Ladegerät Platz. Oder?
  • Das Annähern an die Maschine und Starten per Knopfdruck habe ich nicht einrichten können. Starten lässt sie sich bei mir nur manuell per Handy oder mit Schlüssel.
Fragen an euch:
  • Der Ladeklopper lässt sich auf den ersten Blick doch unter der Tankklappe verstauen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so richtig ist, weil die Klappe dann nicht perfekt schließt.
  • Gibt es ein offizielles Topcase oder eines, das man befestigen kann? Ich weiß, sieht nicht lässig aus.
  • Direkt oberhalb des Hinterreifens ist eine Plastikabdeckung, die sich lösen lässt. Dort sieht es so aus, als könnte man Zubehör an den Gewindelöchern befestigen. Wisst ihr, wofür das gedacht ist?
  • Ich habe es beim besten Willen nicht geschafft, die Sitzbank abzunehmen. Wie geht das? Ich habe es mit dem manuellen Schlüssel probiert, aber da passiert nichts.
Klingt vielleicht etwas negativ, das Posting, aber mit dem Fahren bin ich sehr zufrieden. Wenn ich auf der Arbeit laden kann, kann ich über die Reichweite hinwegsehen.

Cheers
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210

Beitrag von MarcS »

Ich habe zugesehen als die Heck-Kamera gewechselt wurde.
Die Sitzbank ist mit einer Schraube vorne festgeschraubt, die sichtbar/erreichbar wird wenn man die Tankabdeckung hochklappt.
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

rqi_AUT hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 21:04 [*]Gibt es ein offizielles Topcase oder eines, das man befestigen kann? Ich weiß, sieht nicht lässig aus.
[*]Direkt oberhalb des Hinterreifens ist eine Plastikabdeckung, die sich lösen lässt. Dort sieht es so aus, als könnte man Zubehör an den Gewindelöchern befestigen. Wisst ihr, wofür das gedacht ist?
Vielleicht für einen Halter für Packtaschen oder Seitenkoffer?
lerk31

Beitrag von lerk31 »

rqi_AUT hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 21:04
Leider ist die Reichweite etwas enttäuschend. Mein Arbeitsweg mit 35 km in eine Richtung ist zu weit, es sei denn, ich fahre maximal 70 km/h – auf 100-km/h-Landstraßen eher mühsam. :?
Mit 70 km wirst du wohl kaum vernünftig an's Ziel kommen. Die Leistung ist ja auch schon wahnsinnig früh reduziert.
Die Maschine piepst immer wieder. Wann und wieso, ist manchmal unerklärlich. Abschalten lässt sich das offenbar auch nicht.
Also meine piept vor dem Losfahren auch sehr häufig. Das Keyless Go mit dem Schlüssel in der Tasche schaltet sich immer wieder ein und aus.
Immerhin hat das Ladegerät Platz. Oder?
Hatte das Ladegerät jetzt 2x über den Akkus mit dabei. Ich vermute, dass das genau dafür konzipiert wurde. Unter dem Deckel ist eine Strebe, die das Ladegerät vermutlich etwas einklemmt. Deshalb auch der schwerer schließende Deckel. Die Kabel hab ich im Rucksack transportiert. War mir zu fummelig, bis da alles ordentlich verstaut ist.
Das Annähern an die Maschine und Starten per Knopfdruck habe ich nicht einrichten können. Starten lässt sie sich bei mir nur manuell per Handy oder mit Schlüssel.
Mit dem Schlüssel in der Tasche aktiviert sich die RQi meistens (nicht immer) automatisch.
Ich habe es beim besten Willen nicht geschafft, die Sitzbank abzunehmen. Wie geht das? Ich habe es mit dem manuellen Schlüssel probiert, aber da passiert nichts.
Wie schon geschrieben muss die Schraube zuerst ab. Warum auch immer das nicht ohne Schrauben gehen kann...
Antworten

Zurück zu „NIU“