So, nach einem guten Monat mit meiner Zero S wollte ich hier nochmal einen Dank in die Runde geben - ich habe die für mich goldrichtige Entscheidung getroffen mit der 2023er Edition: bin mega happy mit dem Kauf, insbesondere mit der Konbination aus vergleichsweise geringem Gewicht und gutem Handling gefällt mir sehr. Meine Erfahrungen, die vielleicht anderen nochmal helfen:
- Eine ausgedehnte Überland-Tour zu meinem Vater (ca. 150km einfach) war auf dem Hinweg (teilweise Regen, nur 8-9 Grad) sehr knapp (bin ich in die Reserve gekommen bei 0% Akku und habe einfach mal der Reichweitenanzeige vertraut, die mir noch 13km bei 0% Akku gewährt hat). Laden bei meinem Vater mit dem externen 3,6kw Lader, also 4,8kw in Summe ging einwandfrei, auf der Rückfahrt bin ich etwas zurückhaltender gefahren und hab es mit 10% Restakku geschafft. Wenn man etwas mehr Spaß haben will, langt es nicht für 150km, da werde ich optional einen kurzen Ladestopp einplanen nächstes Mal. Wenn ich im Ecomodus sehr konservativ fahre dann zeigt mir die Reichweite auch was jenseits der 200km an, aber da geht dann schon Fahrspass verloren....
- Bei selbiger Tour hatte ich Pech mit dem Wetter und hatte eine ordentliche Pfütze auf der Sitzbank und die Maschine und ich waren auch ordentlich eingesaut. Das muss besser gehen finde ich, hab mir dann jetzt mal den zusätzlichen Regenschutz von Zero bestellt und hoffe dass der helfen wird
- Im Sport-Modus ist mir selbst die S schon echt zu krass, heftig was da auch im dreistelligen km/h Bereich noch an Schub abrufbar ist,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir diese Leistung mal nicht mehr ausreichen sollte. Aber natürlich toll, Reserven zu haben
- Es macht einfach nur Spass! Ich habe selten einen Kauf auch nach längerer Zeit noch so gefeiert, einfach eine andere komplett andere Welt im Vergleich zur SuperSoco. Jede Fahrt ein Genuß
- Die Sozia (meine beiden Töchter 11 und 7 Jahre) freuen sich sehr über die erhöhte Sitzposition auf der Bank durch die geteilte Sitzbank und den Höhenunterschied
- Einziger echter Schwachpunkt: das funzelige Frontlicht ist echt Mist! Die Ausleuchtung bei der SuperSoco war deutlich besser und heller, halt LED. Das finde ich für ein 2023er Baujahr schon echt arm....muss ich mich noch schlaumachen, ob sich das umrüsten lässt.
- Ich finde nicht ein Bauteil, das nach den doch schon gut 11k Kilometern Laufleistung den Anschein erweckt, bald gewechselt werden zu müssen. Die Qualität der Verarbeitung ist durchweg mehr als ordentlich, wenn man nur die China-Dinger als Referenz kennt...
Fazit: Bin ein Zero-Fan! Wenn ich mal Zeit und mehr Glück mit dem Wetter habe, gibts auch mal ein paar Bilder in den entsprechenden Thread