UNU Classic gibt an Ampel Geist auf

Piakey
Roller: UNU classic
PLZ: 90763
UNU Classic gibt an Ampel Geist auf

Beitrag von Piakey »

Hallo aus Nürnberg,
Mein UNU Classic (knapp 5500 km) hat heute an der letzten Ampel des Heimwegs, den Geist aufgegeben. Alle Lichter gingen aus und der UNU gibt auch kein Gas mehr. Die Akku Anzeige ist auf 80% eingefroren, selbst wenn der Akku nicht angeschlossen ist springt die Anzeige nicht zurück. Kleines grünes Licht, Hupe, Licht, Blinker auch alles aus.

Hinfahrt 6 km mit vollen Akku ging problemlos. Also ca ab km 11 der total Ausfall.

Ich hab den Roller erstmal stehen lassen und wollte es später nochmal probieren. Nichts geht. Heim geschoben, den Akku nochmal neu geladen, alle Kontakte am Stecker und Akku geprüft, es passiert gar nichts.

Wenn ich mir den Schaltplan anschaue, könnte der Controller hinüber sein, weil gar nichts reagiert beim Zündschlüssel umdrehen ausser dem “Klick”. Ich hab leider keine Ahnung vom Roller reparieren und hab auch kein Messgerät und nur einen Akku zum Testen. Ich hab eher Erfahrung mit Controller Programmierung und Platinen löten, würde mich aber rein fuchsen und es selbst reparieren, wenn ich rausfinde woran es liegt.

Deshalb meine Fragen:
Wie kann ich das kaputte Bauteil am besten finden?
Was vermutet ihr ist der Defekt?
Wo bekomme ich das Ersatzteil her?
Welches Werkzeug/ Messgerät brauche ich dafür?
Kann mir jemand Hilfe zur Selbsthilfe leisten? (Nürnberg und Umgebung)
Oder eine Werkstatt empfehlen? (Nürnberg und Umgebung)

Ich freue mich auf jeden Antwort, möge der Wind durch eure Haare wehen!

Lg
Pia
Julinho
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW getuned
PLZ: 16556
Re: UNU Classic gibt an Ampel Geist auf

Beitrag von Julinho »

Hallo Pia,

wenn alles ausgefallen ist, ist der Akku wahrscheinlich nicht mehr aktiviert. Das kann verschiedene Ursachen haben, ich würde mir erst mal genau die Akku-Buchse und den Akku Steckern ansehen, oft sind die Kontakte verbrannt. Wenn das o.k. ist würde ich als nächstes Prüfen, ob sich der Akku aktivieren lässt. Dazu benötigst du ein Multimeter und musst Pin 5 mit Bat+ brücken(siehe Anleitung im Anhang).
Wenn der Akku sich aktivieren läßt, dann ist es wahrscheinlich das Zündschloss. Das Zündschloss kann man überbrücken, dann sollte der Roller angehen.

Etwas Hintergrundwissen: der Antrieb und die Beleuchtung sind zwei unabhängige Systeme, der Roller macht aus der Akkusspannung über einen DC/DC-Wandler 12V und versorgt damit die Beleuchtung, Hupe, Tacho etc.
Der Antrieb ist davon unabhängig, er braucht aber auch die Akkuspannung. Wenn also alles ausfällt, hat es meist mit dem Akku zu tun.
Dateianhänge
Measuring_the_battery_voltage_-_DE.pdf
(1.19 MiB) 21-mal heruntergeladen
Piakey

Beitrag von Piakey »

Hallo Julinho,
Danke für deine schnelle Antwort. Ich hab mir ein Multimeter geholt und wie in der Anleitung gemessen, es lagen 56V an. Das heißt der Akku ist noch in Ordnung. Das ist schonmal eine Erleichterung.
Gibt es auch eine Anleitung zum überbrücken des Zündschlosses? Wäre mir lieber wenn das hinüber ist anstatt der Controller :D
Lg
Pia
Fasemann
Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

Einfach beide Kabel zusammen stecken.
Dateianhänge
IMG_20250405_142751092.jpg
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
Julinho

Beitrag von Julinho »

Fasemann hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 21:03 Einfach beide Kabel zusammen stecken.
Kommen da nicht 4 Leitungen an?
Man könnte auch mit einem Multimeter im Widerstandsmodus testen, ob das Zündschloss durchschaltet.
Fasemann
Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

Die richtigen 2 oder halt messen.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
Piakey

Beitrag von Piakey »

Hallo zusammen,
Yo ich hab mir einfach ein YouTube Video angeschaut wie man ein defekten Zündschloss erkennt mit dem Multimeter. Hat super funktioniert. Das Zündschloss ist noch in Takt und es ist wohl etwas anderes kaputt. Immerhin hab ich das Ding jetzt einmal komplett zerlegt :D Habt ihr noch eine Vermutung? Beim Controller kommt die Spannung aus der Batterie an. Von B+ zu motor phase(blau, grün, gelb) kommt auch Spannung an von B- nicht. Hat das etwas zu bedeuten?
Julinho

Beitrag von Julinho »

Wenn du die Zündung an hast, blinkt dann der Controller?
Blinky_ECU.jpg
Und wenn ja, wie oft?
Piakey

Beitrag von Piakey »

Nein, hab gar kein Blinken gesehen
Lupo_76
PLZ: 90
Tätigkeit: Werkstatt für alle Zweiräder, natürlich auch für E-Fahrzeuge. Inspektion, Wartung, Reparatur, Restauration, Sattlerarbeiten, Instandsetzung, Motorenbau.

Beitrag von Lupo_76 »

Hi Pia,
ich habe eine Vermutung, habe dir auch eine PN geschrieben, denn wir sind quasi Nachbarn und ich habe in der Werkstatt gute Möglichkeiten.
Antworten

Zurück zu „Unu“