Unu Classic Akku Reparatur

conny-r
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah/50 kmh
PLZ: 3616.
Re: Unu Classic Akku Reparatur

Beitrag von conny-r »

LouisaSK hat geschrieben: Di 12. Mai 2026, 18:22
Danke Dir. Würdest du denn sagen das betrifft nur den Classic oder Unu im Allgemeinen? (Frage wegen des aktuellen Metro Angebots)
.
Das kann ich leider nicht sagen, es ist alles sehr komplex und für jemand ohne Vorkenntnisse sehr schwer.

Didi war eine große Hilfe für mich, obwohl ich schon viele Jahre in Elektronik ausgebildet hatte, aber mich in die E Roller Sparte auch erst einarbeiten mußte.
Gruß Conny
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

LouisaSK hat geschrieben: Di 12. Mai 2026, 18:22Danke Dir. Würdest du denn sagen das betrifft nur den Classic oder Unu im Allgemeinen? (Frage wegen des aktuellen Metro Angebots)
Classic und das neuere Modell sind vollständig unterschiedliche Fahrzeuge. Der Classic ist, soweit ich verstanden habe, recht einfache Chinaware. Die aktuellen Modelle (Move/Pro) sind weiter entwickelt - neuer Akku, Smartphoneanbindung, anderer Motor. Das neue Modell ist m.E. besser als der Classic, solange er fährt. Der Classic ist wahrscheinlich reparaturfreundlicher.
Ansonsten gilt es generell, egal bei welchem Fahrzeug oder einem Elektrogerät - wenn ein Lithium-Ionen-Akku (oder auch Bleiakku) tief entladen war, ist er hinüber. Bei Lithium kann das Glück sein, dass eben das BMS vorher den Stromfluss gekappt hat und mann auf Zellebene noch ausreichend Spannung hat. Bei Blei darf man auch tief entladen wieder hochpäppeln, aber meist halten die dann nicht mehr lange bzw. die Kapazität ist dann nicht mehr da.
Julinho
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW getuned
PLZ: 16556

Beitrag von Julinho »

Der Antriebstrang von Classic und Pro sind sehr ähnlich:

Akku(Classic 3 Generation) ist von TWS genau wie der Pro Akku
ECU(Bosch) ist bei beiden Controllern nahezu gleich
Motor Classic und Motor PRO sind von Bosch, der Pro Motor ist einseitig gelagert

Die Akkus vom Pro sind also kaum besser, als die letzte Generation vom Classic. Der integrierte Balancer kann nur wenig Strom Balancieren,
d.h. Akkus mit driftenden Zellen sind schnell unbrauchbar.
Die Akkus vom Pro sind wahrscheinlich mittlerweile auch wenn sie neu sind über 5 Jahre alt und können bereits vor geschädigt sein.
Antworten

Zurück zu „Unu“