Alternatives Ladegerät / Schnellader Falcon Li-ion 72V

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
RolliRollatore
Roller: Falcon 3400 Li Double (2026)
PLZ: 16766
Alternatives Ladegerät / Schnellader Falcon Li-ion 72V

Beitrag von RolliRollatore »

Moin liebe Brüder & Schwestern, (habe über die Suche nichts passendes gefunden)

Es ist schon schwer zu ertragen, wenn ein 72V/20Ah Akku 6-7 Stunden benötigt, um von 10 auf 100% zu laden.
Für den "normalen" einmaligen Gebrauch am Tag (20 km hin, 20 km zurück) mag das alles funktionieren.

Möchte man aber mal deutlich über 20 km in eine Richtung düsen, dann läuft man Gefahr den Rückweg nicht mehr mit der verbleibenden Akkufüllung zu schaffen. Ein drei und mehr Stunden Zwischenstopp (für's nachladen) ist dann sehr ärgerlich. Mein aktueller Lader (Standard) schafft 3,0 A.

Ich suche nun alternativ etwas "regelbares" mit 6 bis 8 oder bis 10 A (für den besagten Ausnahmefall), finde aber nix. Diese (sorry) dämlichen 2+4 Stecker (es reicht auch 2+0) erschweren das Finden.
Haben diese Stecker auch einen Namen?

Bin über jeden Lösungsansatz und/oder Link zu einem Anbieter eines passenden alternativen Laders für den Falcon 3400 dankbar. Von mir aus auch mit Adapter :lol:

Gerald
Dateianhänge
Stecker.jpg
Robot
Roller: Ray 7.7 + Econelo RS
PLZ: 743
Re: Alternatives Ladegerät / Schnellader Falcon Li-ion 72V

Beitrag von Robot »

Hallo,
das 10a Ladegerät des Futura/Sunra Robo hat auf den ersten Blick (die Frage ist, ob er exakt passt) diesen Stecker, kostet allerdings nicht wenig.
Gruß, Robot

Ray 7.7, 21600 km
Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 12500 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km, verkauft
Econelo DTR, ca. 600 km, verkauft
Tomfe
Roller: Robo 80
PLZ: 59269

Beitrag von Tomfe »

Ich habe wohl ein 10 Ladegerät über, müssen mal schauen ob es passt, ist für ein Robo 80.
Der steht zum Verkauf.
Gruß Tom
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo RolliRollatore,

Du solltest zunächt mal mit einem Messgerät messen, ab an den beiden großen Hochtstrom-Pol-Löchern der Akku-Buchse die volle Akku-Spannung zu messen ist. Die sollte nach dem Vollladen deutlich über 80 Volt liegen. Sind da nur deutlich weniger Volt zu messen (z. B. um 60 Volt) ist das nur die Pseudo-Spannung, die das Messgerät über die geschlossenen MOS-FETs misst.
In dem Fall würde dir ein alternatives Ladegerät und ein Stecker, der nur die beiden dicken Pole hat nichts nützen, weil das BMS den Minus-Pol des Akkus zum Laden erst freigeben müsste, was üblicherweise über die dünnen Pins in der Akku-Steckverbindung geregelt wird.
Da wäre dann am Originalladegeräte-Stecker irgendwas mit den dünnen Pins so geschaltet, dass der Akku merkt: "Jetzt ist das Ladegerät eingesteckt" oder eben "Jetzt bin ich im Roller angesteckt". Mag sein, dass ich jetzt etwas Überflüssiges geschrieben habe und die Hochstrom-Pole beim Falcon-Akku immer freigegegeben sind, aber es könnte ja auch sein, dass ich mit meiner Vorsicht richtig liege.

Ansonsten braucht man um einen 20s Li-Ion-Akku zu laden ein Ladegerät mit Ladeschlussspannung 84 Volt. Auch die erste Li-Version des Falcon (mit 23s LFP-Akku) nutzte ein Ladegerät bis max. 84 Volt am Akku mit Durchschnittsspannung 72 Volt und das ist weiterhin bei dem Modell so.
Natürlich wäre es zu einfach gedacht, dass man so ein Ladegerät direkt mit dem passenden Stecker findet:
Zu suchen ist nach so Etwas, dass es evtl. auch regelbar unterhalb der Zollfreigrenze gibt:
https://de.aliexpress.com/item/10050089 ... pt=glo2deu
Das ist etwas teurer, als 150€:
https://de.aliexpress.com/item/10050117 ... in_prod%3A

Das Steckerkabel gibt es natürlich auch bei den Chinesen:
https://de.aliexpress.com/item/10050060 ... in_prod%3A
https://de.aliexpress.com/item/10050060 ... in_prod%3A
Aber wie gesagt: Das Rätsel liegt in den dünnen Pins.

Viele Grüße

Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
RolliRollatore

Soweit so gut. Danke für die Antworten und Links,
Habe mir den Robo angeschaut. Das der den gleicher Stecker haben soll, dann ist das natürlich interessant. Tatsache gibt Futura stattliche 10A beim Ladegerät an. Und von der Kapazität zumindest ist der Akku identisch mit dem vom Falcon. Macht Ihr euch die Dinger (20 Ah Akku's) nicht kaputt, wenn dauerhaft mit 10A geladen wird? Oder regelt das BMS nach? Wichtig zu wissen, hat der Stecker die 4 Mini-Pins ? Wenn ja, dann ist es möglicher Weise nicht für den F3400 nutzbar. Kommen im Leerlauf auch 84 Volt aus den beiden +/- Pins ?

Die 4-Pins unterhalb der "dicken" +/- Pole sind am Standard-Lader des Falcon nicht vorhanden.
Das BMS vom 72V/20Ah Li-Ionen Trog kommuniziert mit dem Ladegerät somit nicht.
84 Volt ist die Schlussspannung, da schaltet das Ladegerät selbstständig ab (LED von rot auf grün).
Habe diverse Male die Spannung am Akku und an der Ladebuchse abgenommen.

Gerald
RolliRollatore

Habe mich mit dem Robo-Lader nochmal beschäftigt. Es gibt den Standard-Lader, vermutlich mit wenigen Ampere und für 349,00 € den Schnell-Lader mit 10A. Allerdings ist die Steckergeometrie nicht kompatible mit dem Falcon. Der Stecker vom Robo ist etwas trapezförmig, es fehlen die abgekickten Ecken des Falcon-Steckers. Zudem meine ich 5 Minipins auf dem Akku-Bild bei Futura zu erkennen :cry: Schadissimo
RolliRollatore

Das sieht doch gut aus?

XT60 Stecker auf 2+4 oder 2+0 adaptieren und dann sollte es funktionieren, oder ?
https://www.amazon.de/QDD-Batterieladeg ... B0F4N3BHF5
RolliRollatore
Re: Alternatives Ladegerät / Schnelllader Falcon Li-ion 72V

Ja, funktioniert. Mit Statusanzeige. Zirka alle 5 Minuten geht 1Ah in den Akku
WhatsApp Image 2026-05-24 at 14.47.58.jpeg
Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“