Raum Trier - Bremsen entlüften

Antworten
Klickklaus
Roller: Econelo 3.1
PLZ: 54421
Raum Trier - Bremsen entlüften

Beitrag von Klickklaus »

Hi zusammen.

Ich bin wohl definitiv zu blöd meine hinteren Bremsen zu entlüften.
Mein Econelo 3.1 hat hinten links einen neuen Bremszylinder bekommen, rechts nur Bremsklötze erneuert.
Egal wie ich es mache, es kommt immer Luftbläschen, locker schon ne komplette Dose DOT4 durchgejagt.
Erst mit diesem Handgriff ewig drücken, dann mit Bremsenentlüfter mit Handbetrieb und zuletzt mit Bremsenentlüfter inkl. Kompressor. Nichts funktioniert wie ich dachte.
Da ich nach 5 Wochen endlich mal wieder fahren möchte, suche ich jemanden der mir helfen kann, natürlich bezahle ich auch dafür.

SOS SOS SOS :D
Dreirad bleibt Dreirad
PiaggoApe50 C80 und Econelo 3.1
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär
Re: Raum Trier - Bremsen entlüften

Beitrag von Falcon »

könnte helfen, bin leider zu weit südlich (plz 791..)

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266

Beitrag von Pedator92 »

Ich dachte bei meinem Motorrad mit neuen bremsleitungen auch erst das wird nie was. Hätte es auch mit Vakuumpumpe an den Bremssätteln versucht aber am Ende war es dem Schraube auf und zu drehen mit einem Schlauch dran immer noch am besten.

Es gibt auch kein Leck? Mal versucht mit einer Massage gun den Bremssätteln die letzten Luftblasen zu entrütteln? Wenn man etwas Druck beim bremsen spürt dann auch gerne mal die Bremse mit einem Kabelbinder angezogen lassen über Nacht. Da löst sich auch was.
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 3960+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
Klickklaus

Beitrag von Klickklaus »

Pedator92 hat geschrieben: Fr 15. Mai 2026, 09:47 Ich dachte bei meinem Motorrad mit neuen bremsleitungen auch erst das wird nie was. Hätte es auch mit Vakuumpumpe an den Bremssätteln versucht aber am Ende war es dem Schraube auf und zu drehen mit einem Schlauch dran immer noch am besten.

Es gibt auch kein Leck? Mal versucht mit einer Massage gun den Bremssätteln die letzten Luftblasen zu entrütteln? Wenn man etwas Druck beim bremsen spürt dann auch gerne mal die Bremse mit einem Kabelbinder angezogen lassen über Nacht. Da löst sich auch was.
Ne, kein Leck. Hab die Bremse auch schon mal mit dem Festtstellhebel über Nacht fixiert, brachte nix.
An meiner Ape war es nie ein Problem, aber der Econ bringt mich zur Verzweiflung
Dreirad bleibt Dreirad
Fasemann
Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

Manchmal muss man zu seltsamen Mitteln greifen, wo teilt sich die Leitung von 1 auf 2 oder wie ist die Leitung verlegt?
Vielleicht muss man das Gerät auf der Seite beim entlüften 30 cm anheben, falls die Leitung in der Mitte gerade liegt?
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
Klickklaus

Beitrag von Klickklaus »

Fasemann hat geschrieben: Fr 15. Mai 2026, 10:01 Manchmal muss man zu seltsamen Mitteln greifen, wo teilt sich die Leitung von 1 auf 2 oder wie ist die Leitung verlegt?
Vielleicht muss man das Gerät auf der Seite beim entlüften 30 cm anheben, falls die Leitung in der Mitte gerade liegt?
Da hab ich leider absolut keine Ahnung wie es beim Econelo 3.1 ist
Dreirad bleibt Dreirad
Fasemann

Beitrag von Fasemann »

Ich hatte vor 2 Wochen das Gerät sehr weit auseinander, hab aber keine Bilder gemacht :roll: , ich würde da mal drunter gucken, ich kann mit gut vorstellen das die Leitung ungünstig verlegt ist.
viewtopic.php?t=46869

Wenn der Sitz aufgeklappt ist, sind es nur ein paar Handgriffe um die Wanne auszubauen, dann hat man viel Sicht auf Achse und Co., aufpassen innerhalb ist viel Blech scharfkantig.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
Klickklaus

Beitrag von Klickklaus »

Fasemann hat geschrieben: Fr 15. Mai 2026, 11:14 Ich hatte vor 2 Wochen das Gerät sehr weit auseinander, hab aber keine Bilder gemacht :roll: , ich würde da mal drunter gucken, ich kann mit gut vorstellen das die Leitung ungünstig verlegt ist.
viewtopic.php?t=46869

Wenn der Sitz aufgeklappt ist, sind es nur ein paar Handgriffe um die Wanne auszubauen, dann hat man viel Sicht auf Achse und Co., aufpassen innerhalb ist viel Blech scharfkantig.
Nun ich hab den 3.1 !!! da müsste ich die komplette Innenverkleidung demontieren
Dreirad bleibt Dreirad
Fasemann

Beitrag von Fasemann »

Ah jetzt, ich würde da eher von unten suchen, die Leitung muss ja vom Lenker irgendwie auf die feste Karosserie gehen und sich dann verteilen.
Bremsanlage komplett hinten, Nelo 3.1 | Powerboard-Dealer https://www.powerboard-dealer.de/produk ... -komplett/

In der Mitte das silberne Kästchen ist garantiert nicht optimal justiert, ich würde beim entlüften eine Seite höher machen.
Klickklaus

Beitrag von Klickklaus »

Fasemann hat geschrieben: Fr 15. Mai 2026, 11:47 Ah jetzt, ich würde da eher von unten suchen, die Leitung muss ja vom Lenker irgendwie auf die feste Karosserie gehen und sich dann verteilen.
Bremsanlage komplett hinten, Nelo 3.1 | Powerboard-Dealer https://www.powerboard-dealer.de/produk ... -komplett/

In der Mitte das silberne Kästchen ist garantiert nicht optimal justiert, ich würde beim entlüften eine Seite höher machen.
Versuch macht klug, ich mach mal....
Dreirad bleibt Dreirad
Antworten

Zurück zu „Econelo“