Moin , um hier nicht alle andren Freds zu spammen, mache ich mal noch einen auf.
Mein Nachbar ist 89 , hat bis vor 5 Jahren noch eine Harley gefahren, dann kurz E-Bike und nun seit gut einem Jahr den roten Hocker.
Ich hab nach dem Neukauf alle offenen Stecker in Tüten gesteckt und den Rest mal grob durchgeschaut.
Letztes Jahr war auch Mal der Herr von
Frawa Aktiv - Elektromobile für Senioren vor Ort | FraWa aktiv GmbH https://share.google/df9tiP7rUKVtzDhOV
hier vor Ort und hat eine Inspektion gemacht und sich um den Ölstand gekümmert.
Alle 6 Wochen wird die Luft kontrolliert, der Rest läuft .
Vor 2 Wochen hatte er ein kleinen Feindkontakt mit einem Mast und muss ich da mal 2 Teile tauschen .
Bei E-Kuma in Buchholz gibt es Teile von deren Variante und ich warte auf Informationen von Herrn Walkenhorst.
Letzte Woche bei 0 Grad wollte das LG nicht anspringen , habe dann alles mit zu mir genommen, da wo ich immer mein Roller lade, auch das klappte nicht.
LG + Akku in die 22 Grad warme Küche gestellt, da läuft es dann nach ein paar Minuten los. Idee für diese Woche war das Ladegerät aus der warmen Wohnung mit in den Carport zu nehmen, das hat auch nicht geholfen.
Heute das selbe Spiel wieder.
Da scheint im Ladegerät, oder auch im Akku, ein Temperatursensor zu stecken.
Der Rentnerhocker vom Nachbarn
- Fasemann
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Du hast recht, da ist ein Temperatursensor im Akku verbaut. Im Akku hast Du Lithiumzellen (mal egal, welche exakt). Diese Zelltypen sollen bzw. dürfen bei tiefen Temperaturen nicht geladen werden, da gehen sie kaputt. Deshalb wacht ein sogenanntes Batterie-Managmentsystem darüber, das Du es nicht trotzdem machstFasemann hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 15:16Letzte Woche bei 0 Grad wollte das LG nicht anspringen , habe dann alles mit zu mir genommen, da wo ich immer mein Roller lade, auch das klappte nicht.
LG + Akku in die 22 Grad warme Küche gestellt, da läuft es dann nach ein paar Minuten los. Idee für diese Woche war das Ladegerät aus der warmen Wohnung mit in den Carport zu nehmen, das hat auch nicht geholfen. Heute das selbe Spiel wieder. Da scheint im Ladegerät, oder auch im Akku, ein Temperatursensor zu stecken.
In der Anleitung zum (nur optisch?) baugleichen Konkurrenzprodukt von Rollektro steht in der Bedienungsanleitung: "Laden Sie den Akku bei Raumtemperatur." bei den allgemeinen Hinweisen und dann spezieller: "Temperaturbereich beim Laden: Achten Sie darauf, dass der Ladevorgang bei Temperaturen zwischen 0°C und 40°C erfolgt."
Die Lösung ist so, das Du diese Batterien bei kaltem Wetter mit rein nehmen musst und nur drinne laden kannst. Möglicherweise klappt es auch, das man direkt nach der Fahrt lädt (die Batterie erwärmt sich beim fahren/entladen etwas). Das mache ich manchmal, wenn ich zu faul bin, die Batterie mit ins Warme zu nehmen.
Aber - wenn man mit kalter Batterie los fährt ist diese Selbsterwärmung nicht gratis - wenn sich die Batterie erwärmt, kostet es Energie und somit Reichweite. Wenn Du, bzw. der Senior mit bereits warmer Batterie startet, ist auch die Reichweite um ca. 10-20% größer.
Ich fahre daher bei der gegenwärtigen Witterung die TCmax und nehme die Batterie mit rein, da bei meinem größeren Motorrad die Batterie fest verbaut ist und ich schlicht und einfach nicht oder nur mit erheblichen Klimmzügen aufladen kann.
Wenn man die Batterie partout nicht mit rein nehmen will oder kann, kann man es nur wie die PKWs machen - die Batterie "zu konditionieren", d.h. zu heizen. Da kann man Selbstbaulösungen mit leichter Wärmedämmung und Heizfolien nachbauen. Ist aber eher was, wenn man eh ein Projekt zur Beschäftigung braucht. Einfacher ist es grade bei kleineren/leichteren Batterien, die mit rein zu nehmen. Positiver Nebeneffekt: die 10% Verlust des Ladegerätes erwärmen die Wohnung und nicht direkt die Umwelt.
- Fasemann
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Da lag ich ja gar nicht so falsch, ich wohne Parterre, der Herr im 4. Stock, da habe ich ja die nächsten Wochen was zu tun.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.