...finde ich nicht ganz so prickelnd. Ein E hinter der Nummer auf dem Nummernschild wäre da vielleicht eine Alternative, oder ein Logo wie das hier: https://de.vecteezy.com/vektorkunst/900 ... lustration
TINBOT RS 1
-
vowill
- Roller: Tinbot RS1 (EZ Nov. 2024)
- PLZ: 777
- Tuereintreter
- Roller: eFlux RS45 Pro / Tinbot RS1
- PLZ: 66706
Einbau ist gemacht.
So habe ich das Ganze vorbereitet.
Dann an den Motorklemmen befestigt. Das Seitenteil habe ich dafür entfernt.
Unter dem Tankfach.
Funktioniert wunderbar.
Ich habe aber wieder den Fehler mit dem eingefrorenen Display. Am Freitag bin 80 km gefahren und es wurde nicht einer davon gezählt. Auch wusste ich nicht wie schnell ich fahre. War reine Abschätzung. Später am Ziel beim laden, ging sie kurz wieder in den normalen Lademodus, wo ich sah, dass ich knapp 30% Restakku hatte. Ich habe dann trotzdem den geplanten Einbau vorgenommen. Später bin ich kurz zur Tankstelle Bier kaufen gegangen. Da segelte ich einen Berg Innerorts hinab bis zu einem Kreisel. Als ich im Kreisel war, und Gas gab, kam nix. Ich rollte auf den Gehweg. Ich betätigte den Not-Schalter. Ein und wieder aus. Dann fuhr sie wieder. Auch mit eingefrorenen Display. Mir reicht's. Ich lasse mir auf Garantie eine neue vcu einbauen. LG
Tuere
Ich habe aber wieder den Fehler mit dem eingefrorenen Display. Am Freitag bin 80 km gefahren und es wurde nicht einer davon gezählt. Auch wusste ich nicht wie schnell ich fahre. War reine Abschätzung. Später am Ziel beim laden, ging sie kurz wieder in den normalen Lademodus, wo ich sah, dass ich knapp 30% Restakku hatte. Ich habe dann trotzdem den geplanten Einbau vorgenommen. Später bin ich kurz zur Tankstelle Bier kaufen gegangen. Da segelte ich einen Berg Innerorts hinab bis zu einem Kreisel. Als ich im Kreisel war, und Gas gab, kam nix. Ich rollte auf den Gehweg. Ich betätigte den Not-Schalter. Ein und wieder aus. Dann fuhr sie wieder. Auch mit eingefrorenen Display. Mir reicht's. Ich lasse mir auf Garantie eine neue vcu einbauen. LG
Tuere
derzeit:
eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker
hydraulische 160mm Bremsen vorne und 180mm hinten
Tinbot RS1
leichte Anpassungen
eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker
Tinbot RS1
leichte Anpassungen
- Tuereintreter
Nabend,
hier Fotos vom Windschild wie koka_S es mit 3D Drucker Datei einstellte.
Werde ich heute Abend testen, was es bringt. Danke auf jeden Fall an koka_S. Außerdem ist der Fehler im Display aus meinem letzten Beitrag, oh Wunder, seit gestern morgen weg. Bin gespannt wann er wieder kommt.
Bin mit der Maschine auch im Regen diese Woche gefahren. Dementsprechend sieht sie auch aus. Der USB-Anschluss ist wirklich wasserdicht.
Am 15. Mai habe ich frei und erledige einige Sachen. Unter anderem wollte ich beim TÜV Rheinland bei mir um die Ecke vorstellig werden, da ich in 4 Monaten TÜV brauche und noch neue Reifen, Michelin Road 6 150/60 17 66W, hinten montieren lassen. Dafür wollte ich auch fragen ob sie:
a) E-Bikes überhaupt prüfen können und
b) ich den Reifen eingetragen bekomme
Dann würde ich mich auch mehr in den Kurven trauen wenn es nass ist.
LG
Tuere
hier Fotos vom Windschild wie koka_S es mit 3D Drucker Datei einstellte.
Werde ich heute Abend testen, was es bringt. Danke auf jeden Fall an koka_S. Außerdem ist der Fehler im Display aus meinem letzten Beitrag, oh Wunder, seit gestern morgen weg. Bin gespannt wann er wieder kommt.
Bin mit der Maschine auch im Regen diese Woche gefahren. Dementsprechend sieht sie auch aus. Der USB-Anschluss ist wirklich wasserdicht.
Am 15. Mai habe ich frei und erledige einige Sachen. Unter anderem wollte ich beim TÜV Rheinland bei mir um die Ecke vorstellig werden, da ich in 4 Monaten TÜV brauche und noch neue Reifen, Michelin Road 6 150/60 17 66W, hinten montieren lassen. Dafür wollte ich auch fragen ob sie:
a) E-Bikes überhaupt prüfen können und
b) ich den Reifen eingetragen bekomme
Dann würde ich mich auch mehr in den Kurven trauen wenn es nass ist.
LG
Tuere
derzeit:
eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker
Tinbot RS1
leichte Anpassungen
eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker
Tinbot RS1
leichte Anpassungen
- CoJu
- PLZ: 63
Ich möchte den originalen Kennzeichenhalter aktuell abmontieren und stehe vor einem Problem. Diese Lampe hängt noch an diesem Ende an dem Kennzeichen. Kabel ist an der Lampe ja verlötet. Muss ich tatsächlich das Kabel bis zum Ende verfolgen, lösen und dann durch die Halterung führen, damit ich dann die Lampe in der Hand habe? Weiß jemand, wo sich das Ende dieses Kabels befindet?
- HarryH
- Roller: Tinbot RS1
- PLZ: 4
Nein, brauchst du nicht. Verfolge das Kabel ein Stück zurück, dann findest du eine Steckerverbindung. Trennen und den an der Tinbot verbliebenen Teil des Kabels an geeigneten Stellen mit Kabelbindern nach oben führen. Ich habe den Stecker abgeschnitten, weil ich kein passendes Gegenstück für oben gefunden habe. Ein anderes Steckersystem verwendet, funktioniert einwandfrei. Ich musste in der Nähe der 4 Schrauben, die am Heck der Tinbot für den Kennzeichenhalter zur Verfügung stehen, ein Loch bohren, um das Kabel durchzuführen.
- CoJu
- PLZ: 63
Danke, habe es ganz gut hinbekommenHarryH hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 22:33 Nein, brauchst du nicht. Verfolge das Kabel ein Stück zurück, dann findest du eine Steckerverbindung. Trennen und den an der Tinbot verbliebenen Teil des Kabels an geeigneten Stellen mit Kabelbindern nach oben führen. Ich habe den Stecker abgeschnitten, weil ich kein passendes Gegenstück für oben gefunden habe. Ein anderes Steckersystem verwendet, funktioniert einwandfrei. Ich musste in der Nähe der 4 Schrauben, die am Heck der Tinbot für den Kennzeichenhalter zur Verfügung stehen, ein Loch bohren, um das Kabel durchzuführen.
Habe den selben Kennzeichenhalter von Area1 (https://www.area1.de/Universal-Kennzeic ... -Reflektor) verwendet, wie du. Musste selbstverständlich auch ein Stück vom Halter abschneiden. Um den roten Reflektor muss ich mich noch kümmern. Hast du die originale Lampe am Kennzeichen behalten? Die wirkt auch ein wenig überdimensioniert.
- HarryH
Ich habe die Kennzeichenleuchte vom Area1 verwendet. Das Tinbot-Original habe ich eingemottet, um die RS1 bei Bedarf wieder in den Originalzustand zu versetzen.CoJu hat geschrieben: Di 12. Mai 2026, 15:19 Hast du die originale Lampe am Kennzeichen behalten? Die wirkt auch ein wenig überdimensioniert.
-
koka_S
- Roller: Soco ts
- PLZ: 3
Stellt euer Kennzeichen nicht so steil, beim Einfedern frist der Reifen gerne das Kennzeichen.
- Tuereintreter
Hallo zusammen,
hier mal ein Update zur Topcasehalterung an meiner RS1. Da noch wenigstens 2 weitere Fahrer diese Halterung haben, könnte ein Austausch darüber interessant sein.
Ich muss diese Halterung nämlich von Zeit zu Zeit überprüfen und die Schrauben nachziehen. Ich war sehr verwundert, dass eine fehlte und eine weitere sehr lose saß. Ich löste beide, hintere Verkleidungen und das schwarze Plastik darunter. Da kam mir einmal die fehlende Schraube und Mutter entgegen - abgerissen. Ich habe das Ganze auf M8 aufgebohrt und mit VA ersetzt, samt Sprengring und Klemmmutter. Bei den anderen Schrauben fiel mir auf, dass sie Rost ansetzen. Nach 9000km. Die habe ich mit Kupferfett versehen.
hier mal ein Update zur Topcasehalterung an meiner RS1. Da noch wenigstens 2 weitere Fahrer diese Halterung haben, könnte ein Austausch darüber interessant sein.
Ich muss diese Halterung nämlich von Zeit zu Zeit überprüfen und die Schrauben nachziehen. Ich war sehr verwundert, dass eine fehlte und eine weitere sehr lose saß. Ich löste beide, hintere Verkleidungen und das schwarze Plastik darunter. Da kam mir einmal die fehlende Schraube und Mutter entgegen - abgerissen. Ich habe das Ganze auf M8 aufgebohrt und mit VA ersetzt, samt Sprengring und Klemmmutter. Bei den anderen Schrauben fiel mir auf, dass sie Rost ansetzen. Nach 9000km. Die habe ich mit Kupferfett versehen.
derzeit:
eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker
Tinbot RS1
leichte Anpassungen
eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker
Tinbot RS1
leichte Anpassungen
- HarryH
Tuereintreter hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 11:37 Steht ziemlich hoch das Teil. Danke an Jaybo, der mit sagte wo er das Befestigungskit her hatte und die Infos zum instakkieren.IMG_20250514_194008-min.jpg
Habe mir dein Foto von vor einem Jahr angesehen. Das sieht ja richtig unnatürlich aus. Da muss doch eine enorme Hebelkraft wirken, je nachdem, welches Gewicht du in das Case packst. Ich würde mich damit nicht wohlfühlen - wegen der Sorge, dass da was bricht. Ich denke, dass das RS1-Fahrgestell nicht für Gepäckträger geeignet ist. Wird ja auch nicht als Zubehör angeboten. Über eine kleine Gepäckträgerplatte, die mit den 4 Schrauben, wo ich auch den Kennzeichenhalter befestigt habe, angebracht werden kann, habe ich auch schon nachgedacht. Müsste man aber vermutlich individuell herstellen lassen ...Tuereintreter hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 13:56 hier mal ein Update zur Topcasehalterung an meiner RS1.