Bist Du Dir da ganz sicherE-Bik Andi hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 12:11 Sehr gut- jetzt stelle Dir vor, Du hättest nochmal 15 Kwh mehr an Speicher. Das entlastet nicht nur den Akku, sondern Du hast mehr real verwertbaren Ertrag. Einspeisen ist bei der jetztigen Vergütung "Perlen vor die Säue" werfen. Wie gesagt- mein Nachbar (also das Haupthaus neben meiner kleinen Finca) hat 30 kwh auf dem Dach, ich auch und wir hängen an einem Hauptanschluss. Sobald seine Vergütung von 47 Cent ausläuft, kommen zwei Akkus vom alten Tesla Model S 85P an die Wand. Die hatten mal 85kwh und sind jetzt bei etwa 75% SOH. Mit zwei Stück werden wir bei ca. 120kwh nutzbarer Energie landen. Damit geht schon was. Sein jetztiges "Problem" ist, dass er auf eine Luft/Wasser Wärmepumpe umgerüstet hat und sein Haus mit 320qm Wohnfläche auf zwei Etagen dementsprechend Strom zieht...alles mit einer Wasser-Fußbodenheizung beheizt. Ich gehe mal davon aus, dass wir im Sommer autark sind, Aber ab November bis Anfang April never ever! Auch bei insgesamt 60kwh Peak auf unseren Dächern haben wir im Winter nicht den Ertrag bzw. soviel Restspeicher, dass man damit durchkommt. Wir leben in der Sonnenreichsten Region nähe Bodensee....da müssten wir über den Sommer locker mit 600kwh Speicher antanzen, um die Flauten über den Winter halbwegs abfangen zu können. Also absolut kaufmänischer Irrsinn. Die zwei Tesla Traktionsakkus bekomme ich eh schon "günstig" für 5K pro Stück, aber trotzdem ist es kaufmännisch in unserer "Restlebenszeit" ein Verlustgeschäft...es sein denn, die Blackouts nehmen zu in meiner Zweitheimat Kenia, wo fast wöchentlich der Strom mal für zwei Tage weg ist![]()
PV Anlagen Besitzer hier ?
- CE04
- Roller: BMW CE04
- PLZ: 2301
- Land: A
-
Dr_Tron
- Roller: 2023 CE04
- PLZ: 39170
- Land: anderes Land
- Tätigkeit: Kernenergie
Warum nicht? Bis 10kWp ist die Zulassung in Deutschland einfacher, aber man kann auch groessere Anlagen installieren und betreiben.
Dass Leute gerne mal Energie (kWh) und Leistung (kW) durcheinander werfen, ist nicht gerade neu.
Die beiden James' (Joule und Watt) drehen sich dabei allerdings im Grabe um.
YT,
Tron
Aussenstelle Mississippi
Tron
Aussenstelle Mississippi
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Deine "hat 30 kwh auf dem Dach," waren doch das Unsichere
Du hast vielleicht 30kWp auf dem Dach, aber die kWh (z.B. Kapazität einer Batterie) hoffentlich eher im Keller.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- CE04
Danke, das sind Besitzer von PV-Anlagen und sie wissen nicht mal was Einheit und verrichtete Arbeit ist
Natürlich kann es auch ein Schreibfehler gewesen sein
Natürlich kann es auch ein Schreibfehler gewesen sein
- Der mit dem Strom fährt
- Roller: BMW C Evolution
- PLZ: 523
Vielleicht hat er aber auch die Akkus auf dem Dach 
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
- CE04
Das war mein Ursprungsgedanke, aber ich wollte nicht unfreundlich sein 
- Kadett 1
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Ich bin mal gespannt wie sich das ganze dann in der " dunkeln Jahreszeit verhält aber ich vermute das ich mit dem 15kWh Akku doch gut aufgestellt bin. Was bringt mir eine popelige Leistung mit von mir aus 100kWh Akku...wenn leer dann leer. Der 15er ist wenigstens am arbeiten wobei soviel hat er heute nicht getan.
um 8h war Feierabend.
-
Dr_Tron
- Roller: 2023 CE04
- PLZ: 39170
- Land: anderes Land
- Tätigkeit: Kernenergie
Na wenn's reicht 
Unser Haus zieht so ungefaehr 25-30kWh/d, liegt hauptsaechlich an der 500W-Pumpe fuer das Abwassersystem, die 24/7 laeuft.
Natuerlich ohne Klimaanlage, im Hochsommer sind's auch gerne mal 80-90...
Unser Haus zieht so ungefaehr 25-30kWh/d, liegt hauptsaechlich an der 500W-Pumpe fuer das Abwassersystem, die 24/7 laeuft.
Natuerlich ohne Klimaanlage, im Hochsommer sind's auch gerne mal 80-90...
YT,
Tron
Aussenstelle Mississippi
Tron
Aussenstelle Mississippi
- Kadett 1
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Das ist halt auch eine andere Welt.
- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
CE04 hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 19:28 Danke, das sind Besitzer von PV-Anlagen und sie wissen nicht mal was Einheit und verrichtete Arbeit ist![]()
Natürlich kann es auch ein Schreibfehler gewesen sein![]()
War´s das schon?
Grüne Ideologie....
Ich rechne nie mit kwp, da es wie grüner Linksidealismus völlig an der Realität vorbei geht. Ich rechne mit kwh, die im Schnitt/Jahr von der PV produziert werden. Was bringen kwp Angaben bei schlechter Ausrichtung oder falschem Wohnort? Gar nichts!
Es gibt nur zwei Faktoren:
a.) wie hoch ist mein täglicher Verbrauch?
b.) Wie groß ist die Schere zwischen Ertrag und Akkukapazität.
Das Nachbarhaus meines Freundes hat schon zwischen 20.000 und 30.000kwh an Verbrauch im Jahr- ich als Einzelhaus bedeutend weniger, aber 3000kwh im Jahr sind als Einzelhaushalt auch nicht wenig. Des Problem liegt darin, dass man im Sommer zu viel und im Winter tendierend gegen null erwirtschaftet. Darum kann der Speicher gar nicht groß genug sein. Oder man nutzt im Winter zu fast 100% Netzstrom und im Sommer verschenkt man ihn für 7 cent. Deutschland ist eh am Ende angekommen- in zwei Jahren sieht die Welt anders aus
Liebe Grüße
Andi
Andi