NIU NQIX an Ladesäule laden
- guewer
- Beiträge: 1918
- Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
- Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
- PLZ: 91
- Wohnort: West Midlands
- Kontaktdaten:
Re: Happy! NIU NQIX an Ladesäule laden
Jetzt habe ich noch einen *eventuell* passenden Typ2-Adapter gefunden:
https://www.amazon.de/gp/product/B0CRK6J1L8/
Besonders diese Funktion zum Lösen der Verriegelung finde ich interessant:
Werde den Adapter jedenfalls bestellen, und ihn auf Funktion testen.
https://www.amazon.de/gp/product/B0CRK6J1L8/
Besonders diese Funktion zum Lösen der Verriegelung finde ich interessant:
Werde den Adapter jedenfalls bestellen, und ihn auf Funktion testen.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
- rainer*
- Beiträge: 2674
- Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
- Wohnort: Halle (Saale)
- Kontaktdaten:
Re: Happy! NIU NQIX an Ladesäule laden
Dafür gibt es Entriegelungen im Stecker, z.B. bei Evalbo per Magnet. Die Sperre im Stecker ist als Diebstahlschutz gedacht. Wenn in der eigenen Garage geladen wird, ist es egal. Bei einer öffentlichen Ladesäule vielleicht auch, weil niemand auf die Idee kommt, das der Stecker nicht verriegelt ist. Vielleicht auch nicht, dann ist der Adapter und ggf. auch das Ladegerät weg.
- guewer
- Beiträge: 1918
- Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
- Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
- PLZ: 91
- Wohnort: West Midlands
- Kontaktdaten:
Re: Happy! NIU NQIX an Ladesäule laden
An öffentlichen Ladestellen würde ich ohnehin nur im Notfall laden, und dabei wäre ich stets am oder in der Nähe des Elektrorollers.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
- rainer*
- Beiträge: 2674
- Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
- Wohnort: Halle (Saale)
- Kontaktdaten:
Re: Happy! NIU NQIX an Ladesäule laden
Warum? Das Ladegerät ist fest mit der Ladesäule verbunden. Wovor hast Du Angst? Ich bin nur dabei geblieben, wenn ich ein zweiten Akku extern noch mit geladen habe - den hätte man dann klauen können. Sonst nicht.guewer hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 19:01An öffentlichen Ladestellen würde ich ohnehin nur im Notfall laden, und dabei wäre ich stets am oder in der Nähe des Elektrorollers.
- guewer
- Beiträge: 1918
- Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
- Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
- PLZ: 91
- Wohnort: West Midlands
- Kontaktdaten:
Re: Happy! NIU NQIX an Ladesäule laden
Ich habe jetzt den vorgenannten Ladeadapter bei Amazon mehr als 20 € günstiger gefunden, und diesen gestern bestellt.guewer hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 23:17 Ich habe jetzt noch einen zweiten möglicherweise passenden Typ-2-Ladeadapter gefunden, der eventuell funktionieren könnte. Und zwar diesen hier:
https://www.ebay.de/itm/227343128264
https://www.amazon.de/gp/product/B0GBT83T17/
46 € ist ein guter Preis (bekam sogar während des Bestellprozesses eine 7-tägige Prime-Mitgliedschaft für 1 € bei Amazon angeboten), und gegenüber den teueren Lösungen sicherlich sein Geld wert, wenn er denn tatsächlich funktioniert.
Zusätzlich habe ich beim eBay-Verkäufer vorher angefragt, ob der Ladeadapter für "meine" Ladesäulen funktionieren könnte.
Dessen Antwort lautete wie folgt:
Das alles stimmt mich positiv. Morgen werde ich dann wissen, ob es den Tatsachen entspricht. Werde berichten.
Vielen Dank für Ihre detaillierte Anfrage. Wir verstehen das Problem mit den Ladesäulen des LadeverbundPlus-Netzwerks (N-Ergie) vollkommen. Öffentliche Ladesäulen verriegeln den Stecker elektromagnetisch oder motorisch und geben ihn erst frei, wenn das Fahrzeug das Signal 'Ladevorgang beendet/Fahrzeug entriegelt' sendet.
Unser Typ 2 auf Schuko-Adapter löst genau dieses Problem durch das intelligente Zwei-Tasten-System, welches das Fahrzeugsignal präzise simuliert:
Der rote Knopf: Dieser simuliert das Fahrzeugsignal (Handshake). Wenn Sie den Ladevorgang beenden möchten, drücken Sie den roten Knopf. Dadurch wird der Ladesäule signalisiert, dass das 'Fahrzeug' getrennt wurde. Die Säule schaltet den Strom ab und entriegelt den Stecker (die elektromagnetische Sperre wird gelöst), sodass Sie ihn sicher abziehen können.
Der grüne Knopf: Dieser dient ausschließlich dazu, die Stromzufuhr zur Schuko-Steckdose unabhängig zu aktivieren oder zu deaktivieren.
Sie benötigen also keine speziellen separaten Magnete, da die Steuerung der elektromagnetischen Verriegelung der Ladesäule direkt über die Elektronik des roten Knopfes ausgelöst wird. Der Adapter ist somit bestens für die von Ihnen genannten grau-roten Säulen geeignet.
Mit freundlichen Grüßen
Nachtrag:
Zusätzlich bin ich gerade vorhin noch auf folgende Rezension bei Amazon über diesen Typ-2-Adapter gestoßen:
Bin gespannt....
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
-
uwe59
- Beiträge: 63
- Registriert: Di 26. Aug 2025, 13:17
- Roller: NIU NQiX 500 weiss
- PLZ: 51515
- Tätigkeit: Chief Entertaining Officer bei Triple-U-E
- Kontaktdaten:
Re: Happy! NIU NQIX an Ladesäule laden
Moin!
Gibt es eigentlich Erfahrungen, ob sich Autofahrer aufregen, wenn man mit einem
Roller die Ladesäule belegt?
Kann mir gut vorstellen, dass da so manch einer einen dicken Hals bekommt, wenn
ein Roller die Säule belegt...
Gibt es eigentlich Erfahrungen, ob sich Autofahrer aufregen, wenn man mit einem
Roller die Ladesäule belegt?
Kann mir gut vorstellen, dass da so manch einer einen dicken Hals bekommt, wenn
ein Roller die Säule belegt...
DLzG Uwe
-
Andirel
- Beiträge: 126
- Registriert: Mi 22. Apr 2026, 15:08
- Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
- PLZ: 14169
- Wohnort: Berlin
- Tätigkeit: Hauswart
- Kontaktdaten:
Re: Happy! NIU NQIX an Ladesäule laden
Ich bin E-Autofahrer...
Wer zuerst kommt, läd zuerst! Wer sich aufregt, darf weiter fahren oder muß warten!
Es steht aber auch äußerst selten nur ein Ladeplatz zur Verfügung!
Wer zuerst kommt, läd zuerst! Wer sich aufregt, darf weiter fahren oder muß warten!
Es steht aber auch äußerst selten nur ein Ladeplatz zur Verfügung!
Beste Grüße, Andreas
- Pedator92
- Beiträge: 909
- Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
- Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
- PLZ: 266
- Kontaktdaten:
Re: Happy! NIU NQIX an Ladesäule laden
Dem muss ich hier oben an der Küste leider widersprechen, idr ist immer nur ein einziger Typ 2 Anschluss an den Säulen. Dafür meist 2 DC Lader.Andirel hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 09:17 Wer zuerst kommt, läd zuerst! Wer sich aufregt, darf weiter fahren oder muß warten!
Es steht aber auch äußerst selten nur ein Ladeplatz zur Verfügung!
Belegt ist belegt, egal ob Elektro Mofa, Moped Auto, Motorrad, Auto oder LKW. Praktisch darf die Person sich aber nur dann zurecht aufregen wenn es in den AGBs steht oder der Parkplatz so ausgeschildert ist das es ein gekennzeichnetes E Fahrzeug ist. Letzteres würde sich dann auf Motorrad Auto und Lkw beschränken weil die kleineren Teilnehmer durch die jährlich wechselnden Kennzeichen ja kein E drauf haben am Ende.uwe59 hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 09:12 Gibt es eigentlich Erfahrungen, ob sich Autofahrer aufregen, wenn man mit einem
Roller die Ladesäule belegt?
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 3960+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 3960+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
- rainer*
- Beiträge: 2674
- Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
- Wohnort: Halle (Saale)
- Kontaktdaten:
Re: Happy! NIU NQIX an Ladesäule laden
Prinzipiell finde ich die in Ordnung - Hauptsache es gibt AC. Viele neue Säulen an Discountern / Supermärkten sind ja nur DC. Mit dem Moped/Roller ist man flexibler und kann man ggf. zwischen zwei ladende (oder blockierende...) PKWs gehen oder sich neben die Ladesäule auf den Gehweg stellen.Pedator92 hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 09:26Dem muss ich hier oben an der Küste leider widersprechen, i.d.R. ist immer nur ein einziger Typ 2 Anschluss an den Säulen. Dafür meist 2 DC Lader.
Was mich an den Dreiersäulen bei Kaufland nervt ist, dass ich bei verschiedenen "Kaufländern" und unbenutztem DC-Anschluss immer nur 3,2kW AC heraus bekomme (und hätte gerne 5,1 kW auf einer Phase oder zumindest die üblichen 4,6).
- guewer
- Beiträge: 1918
- Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
- Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
- PLZ: 91
- Wohnort: West Midlands
- Kontaktdaten:
Re: Happy! NIU NQIX an Ladesäule laden
Neulich sah ich ein Elektroauto auf einem Säulenparkplatz stehen, das nachweislich nicht lud. Es fuhr auf den Ladeparkplatz,weil keine anderen Parkplätze ringsherum frei waren.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], bierseppi, Yandex [Bot] und 18 Gäste