PV Anlagen Besitzer hier ?

Antworten
Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Re: PV Anlagen Besitzer hier ?

Beitrag von Kadett 1 »

Ich wollte da trotzdem nicht sein, auch wenns den Strom geschenkt geben würde. ;)
Dr_Tron
Roller: 2023 CE04
PLZ: 39170
Land: anderes Land
Tätigkeit: Kernenergie

Beitrag von Dr_Tron »

Kadett 1 hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 14:56 Ich wollte da trotzdem nicht sein, auch wenns den Strom geschenkt geben würde. ;)
Ganz ehrlich, hierher zu ziehen war die beste Entscheidung, und ich bin jetzt schon seit acht Jahren hier und mittlerweile US-Staatsbuerger.
Ok, die Bundesregierung hat meinen Job gesetzlich abgeschafft, aber bis zur Rente haette ich da auf jeden Fall noch arbeiten koennen.
Hier verdiene ich locker das 2-fache (netto) und fuer den Preis, den ich hier fuer ein Haus mit 3ha Grundstueck bezahlt habe, waere in D maximal eine Eigentumswohnung drin gewesen. Ok, in Kalifornien auch.
Dazu hab' ich noch das subtropische Wetter hier unten. Was ideal zum Roller/Motorradfahren ist.
Letztes Jahr hab ich am 1. Weihnachtstag bei 25C eine Runde gedreht ;-)

Aber ist nichts fuer jeden, stimmt schon.
YT,
Tron
Aussenstelle Mississippi
Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66953
Tätigkeit: Rentner seit März 25

Beitrag von Afunker »

Ohne jetzt zu sehr politisch zu werden:
Dein Präsi will fossile Energie weiter bevorzugen, also auch Kernenergie, anstatt PV und Wind.
Mal sehen, wie weit der damit kommt....?
Er sollte lieber mal die Ölscheichs und die Chinesen ansehen,
was die in den letzten Jahren getan haben von dem Geld, was die USA denen gezahlt hat für fossile Energie..... :roll:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18800 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km, Radlager nach 18700 Km
Dr_Tron

Beitrag von Dr_Tron »

Afunker hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 15:37 Dein Präsi will fossile Energie weiter bevorzugen, also auch Kernenergie, anstatt PV und Wind.
Er sollte lieber mal die Ölscheichs und die Chinesen ansehen,
was die in den letzten Jahren getan haben von dem Geld, was die USA denen gezahlt hat für fossile Energie..... :roll:
Wie man's nimmt. Ich hab' Donald nicht gewaehlt, aber Praesidenten kommen und gehen. Wird schon wieder besser werden.
Bzlg. der fossilen Energien (und nein, Kernenergie ist keine fossile Energie, noch gibt es einen Mangel an Brennstoff. Schon mal gar nicht, wenn man Th mit einbezieht).
The United States is a net exporter of petroleum. The US exports about 10.7 million barrels per day (b/d) of crude oil and petroleum products, while importing roughly 7.9 million b/d
Dass gleichzeitig im- und exportiert wird liegt an der Art des Rohoels.
Abgesehen davon bin ich schon seit 20 Jahren davon ueberzeugt, dass Deutschland mit der Energiewende auf dem Holzweg ist. Kann man sehr gut an den Energiepreisen und der Abwanderung der Schwerindustrie sehen. Deutsche Chemiekonzerne, wie BASF z.B., investieren derzeit im Ausland und nicht am Standort Deutschland. Und ein Industrieland braucht bezahlbare Energie, das ist ueberall so.

Natuerlich betreiben wir auch diverse Solarfarmen, aber das ist nicht unser Hauptgeschaeft.

Aber ja, wir schweifen ab...
YT,
Tron
Aussenstelle Mississippi
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Auf jeden Fall hat es die USA geschafft, sich komplett selbst mit Öl und Gas zu versorgen und viele Wettbewerber im Öl- und Gasgeschäft direkt oder indirekt aus dem Markt zu nehmen (Russland, Venezuela, Iran, Irak, Kuweit).

Das die Energiewende in Deutschland wenig optimal läuft, ist schwer zu übersehen. Aber sobald der sehr teure Umbau des Stromnetzes vorangekommen ist, wird es die Dividende in Form von niedrigeren Energiepreisen geben. Ohne das wir - von wem auch immer - erpressbar sind. Und das es weg gehen muss von fossilen Rohstoffen sollte mittlerweile allgemein bekannt sein. Die Wetterprognosen für das nächste halbe Jahr sehen ja schon wieder ziemlich übel aus.
Der aktuelle Stand ist, dass rund 24% des Energieverbrauchs in Deutschland durch erneuerbare Energien gedeckt werden. Da ist wohl noch Luft nach oben - zumindest brauchen wir uns nicht feiern, wie umweltfreundlich wir doch sind. Zumindest sind wir da (noch) vor China, die wollen erst 2030 so weit sein.

Und zum Thema zurück: Wir brauchen noch jede Menge PV-Anlagen + Speicher. und die Dachanlagen sind vielleicht nicht so wirtschaftlich wie Freiflächen-PV, aber meines Erachtens erheblich umweltfreundlicher. Und der Anteil belegter Dachflächen ist immer noch ziemlich klein.
Dr_Tron

Beitrag von Dr_Tron »

rainer* hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 17:09 Auf jeden Fall hat es die USA geschafft, sich komplett selbst mit Öl und Gas zu versorgen
Da wuerde in D auch noch einiges gehen, wenn man (wie hier) fracking in Betracht ziehen wuerde. Ja, ist eine Sauerei, ich bin da auch kein Fan von, aber es funktioniert.
Ohne das wir - von wem auch immer - erpressbar sind.
Der aktuelle Stand ist, dass rund 24% des Energieverbrauchs in Deutschland durch erneuerbare Energien gedeckt werden.
Erpressbar werdet Ihr immer sein. Der Grund ist, dass die erneuerbaren Energien viel zu volatil sind, um eine ordentliche Grundlast bereitzustellen. Und auch das Europaeische Verbundnetz kann da nur begrenzt helfen (wenn alle anderen Laender auch auf Erneuerbar umstellen sollten). Kommt halt schon oefters vor, dass es in ganz Europa dunkel/neblig/bedeckt und windstill ist. Und ganz viel mal Null ist eben immer noch Null.
Also braucht es Speicher. Und eine Speicherkapazitaet, dass Deutschland durch eine Woche Dunkelflaute kommt, ist illusorisch. Wir reden hier vom TWh Bereich. Gaskraftwerke mit von power-to-gas betriebenem Wasserstoff sind eine nette Idee, aber auch diese sind nicht wirtschaftlich zu betreiben, wenn sie nur 1000h/a laufen. Also noch ein Fall fuer Subventionen.
Ergo wird Deutschland immer von der Energielieferung aus dem Ausland angewiesen sein. Von der Erpressbarkeit her ist sicherlich franzoesische Kernenergie etwas anderes als russisches Gas, das stimmt natuerlich.

Und so schoene Zahlen wie "x prozent des Energieverbrauchs von Erneuerbaren gedeckt" rechnen immer nur in TWh ueber das ganze Jahr insgesamt, aber nie ob die Energie auch genau dann erzeugt wurde, wenn sie gebraucht wurde. Dann sieht's naemlich ganz anders aus.
Und zum Thema zurück: Wir brauchen noch jede Menge PV-Anlagen + Speicher. und die Dachanlagen sind vielleicht nicht so wirtschaftlich wie Freiflächen-PV, aber meines Erachtens erheblich umweltfreundlicher. Und der Anteil belegter Dachflächen ist immer noch ziemlich klein.
Wie oben gesagt: mehr Erzeugungskapazitaet bringt genau gar nichts wenn der Erzeugungsfaktor null ist. Und die Probleme, die von zuviel Erzeugungskapazitaet entstehen, sieht man doch jetzt schon an windigen Tagen mit negativen Strompreisen an der Boerse.

Kann man das alles so machen, wie Deutschland das seit 20 Jahren vorhat? Sicher, wenn man unbedingt will, aber es ist auch eine gute Methode, die wirtschaftliche Konkurrenzfaehigkeit gegenueber dem Ausland in den Keller zu bringen.
YT,
Tron
Aussenstelle Mississippi
guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

Dr_Tron hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 21:31 Erpressbar werdet Ihr immer sein. Der Grund ist, dass die erneuerbaren Energien viel zu volatil sind, um eine ordentliche Grundlast bereitzustellen. Und auch das Europaeische Verbundnetz kann da nur begrenzt helfen (wenn alle anderen Laender auch auf Erneuerbar umstellen sollten). Kommt halt schon oefters vor, dass es in ganz Europa dunkel/neblig/bedeckt und windstill ist. Und ganz viel mal Null ist eben immer noch Null.
Also braucht es Speicher. Und eine Speicherkapazitaet, dass Deutschland durch eine Woche Dunkelflaute kommt, ist illusorisch. Wir reden hier vom TWh Bereich.
Wetten, dass das mit Batteriespeichern im großen Rahmen trotzdem funktionieren würde? Es ist ja auch nicht so, dass Windkraft im Winter komplett ausfällt. Irgendwo in Europa weht er immer. Und auf offener See gibt 's so gut wie nie völlige Windstille. Noch dazu gleichzeitig in verschiedenen Meeren: Der Nordsee, der Ostsee, dem Mittelmeer und dem Atlantik.

Aber selbst innerhalb eines Staates würde die Stromversorgung per regenerativer Energien auch im Winter funktionieren. Der Batterie (nicht dem Wasserstoff! => Totgeburt!) gehört da die Zukunft. Sind ja meist nur wenige Tage im Winter, wo Batterien unterstützend einspringen müssten.

Ein anderes Thema ist die Wärmeversorgung der Privathaushalte und der Industrie. - Aber auch die könnte man sagen wir zu 80 % autark machen mit Wärmepumpen.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
Dr_Tron

Beitrag von Dr_Tron »

guewer hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 00:39 Sind ja meist nur wenige Tage im Winter, wo Batterien unterstützend einspringen müssten.
Stimmt schon. Sind im worst case so 1.5 TWh pro Tag fuer Deutschland. Sagen wir, wir muessen drei Tage zu ueberbruecken, also ungefaehr 5 TWh Speicher.
Pufferbatterien fuer Solar kosten, wenn's billig ist, 500 EUR pro kWh. Also 5 Mrd. kWh mal 500 EUR macht 2.5 Billionen EUR, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe. Abzueglich Mengenrabatt, natuerlich.
Aber ab Tag 4 wird's eng...
;-)
YT,
Tron
Aussenstelle Mississippi
Der mit dem Strom fährt
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

M
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
Der mit dem Strom fährt
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Dr_Tron hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 21:31 [
Da wuerde in D auch noch einiges gehen, wenn man (wie hier) fracking in Betracht ziehen wuerde. Ja, ist eine Sauerei, ich bin da auch kein Fan von, aber es funktioniert.
Unser Wohlstand muss mit allen Mitteln gesichert werden. Als wenn das verbrennen Fossiler Rohstoffe nicht schon schlimm genug ist, nein da werden noch Chemikalien in den Boden gepresst, damit der Rest auch noch kaputt geht. "Aber es funktioniert". Na dann ist ja alles in Ordnung. :oops:
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
Antworten

Zurück zu „BMW“