Suche Netzteil für Stehlampe, LED, dimmbar

Für alles elektronische, was woanders nicht reinpasst.
Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Netzteil für Stehlampe gefunden- was meinen die Fachleute?

Beitrag von HerbyK »

:?:
Guten Morgen, ich habe einen Akku-Handsauger entsorgt und da fiel mir das Ladegerät auf - siehe Foto

Angeschlossen: es funktioniert. Man kann sogar heller/ dunkler regeln.

Die Lampe wird im Sommer ca 2-3, im Winter 5-6 Std. betrieben, als Hintergrundlicht beim Sofa, eventuell morgens 1 Std zum Zeitung lesen . Ich stecke das Netz/Ladegerät in eine schaltbare Steckdose, ist also bei nichtgebrauch offline.

Frage:
Ist das so bedenkenlos zu betreiben (der anschluss- Stecker mit grün am Boden wird noch gg. Wasser isoliert, Schrumpfschlauch oder ähnliches)

oder macht das Netzteil das nicht lange mit, da es ja ein Ladegerät ist...?

merci schonmal, schönen Tag!
20260520_233038.jpg
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:
Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 2587
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Suche Netzteil für Stehlampe, LED, dimmbar

Beitrag von rainer* »

Die LED-Vorschaltgeräte halten den Stromkonstant (300mA) bei dem defekten Teil. Die Spannung ergibt sich dann.
Du hast jetzt ein Netzteil davor, das liefert ca. 500mA bei 28V.
Die LED bekommt dadurch möglicherweise zu viel Strom. Mehr Strom sorgt bei einer LED nur für geringfügig mehr Helligkeit, der Rest geht in Wärme.
Die Lebensdauer der LED geht dann möglicherweise deutlich zurück.
Wenn Du Glück hast, begrenzt für die Dimmfunktion ein Widerstand den Strom, dann könnte es dauerhaft funktionieren.
Um das verwendete Vorschaltgerät würde ich mir keine Sorgen machen, eher um die Leuchte.
Aber wenn es so noch eine Weile funktioniert, ist es doch OK. Besser als vorher. Und mit etwas Glück funktioniert es auch dauerhaft so.
Wenn Du einen Multimeter hast, und noch nicht alles gelötet und "verschrumpfschlaucht" ist, kannst Du ja mal den Strom messen - muss ja bei solchen Netzteilen nicht immer das raus kommen, was drauf steht. Eventuell liefert das Teil unter Belastung ja nur 300mA?
Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Suche Netzteil für Stehlampe, LED, dimmbar

Beitrag von HerbyK »

Guten Abend, ja du hast völlig recht: besser als vorher, wo es nicht mehr ging und besser als das Teil gleich mit dem Elektroschrott zu entsorgen.
Die Ampere-Messung ergaben ohne eingeschalteter Lampe 0,08, Lampe on und Drehregler (auf Min oder Max) +/- 300-400mA. Ich glaube, damit ist der Test bestanden...

Schöne Feiertage allen!
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast