Hallo.
Die Neue Software ist drauf und läuft bis auf einige Übersetzungsfehler sehr gut. Gestern jedenfalls wurde nach Erreichen des Ladezieles nicht abgeschaltet, sondern eine Optimierung der Akkuladung durchgeführt. Das hatte ich so vorher nicht. Die Optimierung dauerte etwa eine Stunde. Bemerkenswert ist auch, dass nach der Optimierung die Akkukapazität selbst nach einen Tag nicht abfällt. Bei einem Ladevorgang ohne Optimierung fällt die Kapazität in der ersten Nacht um etwa 2-3 Prozent.
Grüße
Jan
RESs Fehler P0A9B12C
- JanL
- Roller: Livewire S2 Mulholland
- PLZ: 98646
Ich will nicht schon wieder das Motorrad für mehrere Monate in die Werkstatt geben!
Offensichtlich spielen die Temperaturen kaum eine Rolle. Der große Unterschied zum letzten Mal war, das das Motorrad ganz normal trotz roten Warndreiecks weitergefahren ist. Eines ist mir auch noch klar geworden. Wie schon beim letzten Mal wurde vorher der Akku mit 80% Ladeziel aufgeladen und mit eingestellten Ladeziel gefahren. Ich glaube da liegt wohl eine mögliche Ursache. Übrigens ist der Fehler seit der neuen Software wieder nach 600 km aufgetreten.
Diesmal kam der Fehler in Verbindung mit
P0B3B13C (nicht im Fehlerverzeichnis) und U01B000C (Lost communication with battery modules).
- JanL
Gestern einen Anruf vom Händler bekommen. Der Servicetechniker hat online auf das Fahrzeug geschaut. Eine Auswertung der Daten steht noch aus. Bis dahin heist es weiterfahren und beobachten. Solange die Karre nicht einfach an einer Kreuzung stehen bleibt, dann kann es mir erst einmal egal sein. Heute nach einer ganz normalen Ladung lief alles wieder wie geschmiert.
Grüße
Jan
Grüße
Jan
- JanL
Hallo.
Heute habe ich wieder das rote Warndreieck gehabt und danach "Bitte Warten". Bislang lief danach alles wie geschmiert.
In Meiner Pause habe ich mir dann die Finger wund telefoniert und e-Mails an Savitron und Livewire geschrieben. Wie immer wartet man auf einen Rückruf vergebens. Dann noch einmal bei Savitron angerufen und die Information erhalten, dass der Akku getauscht werden muss. Damit kann man eigentlich von einem Totalschaden ausgehen.
Nach der Arbeit zum Möppi und voller Erwartung die Zündung eingeschalten. Und was musste ich da auf dem IM sehen - "Warten - Nicht Bereit". Diesmal ging nichts mehr und morgen muss der Pannendienst kommen.
Ich habe jetzt die Nase gestrichen voll und den Ärger mit der Assistance und der Abholung.
Hätte man den Akku nicht gleich tauschen können. Die Fehler waren ja schon bei der ersten Garantiereparatur da. Nein - da wurde nur an der Software herumgedoktert und nicht das Problem beseitigt.
Und jetzt kommt der größte Nachteil der Konstruktion zum Tragen. Die Komplette Maschine muss zerlegt werden. Nicht einfach mal Akku raus und neuen rein und weiter. Wenn es geht, dann werde ich wohl das Fahrzeug zurückgeben. Zum Glück wurde mein Motorrad mittwochs gebaut. Es gibt also noch einen Funken Hoffnung.
Grüße
Jan
Heute habe ich wieder das rote Warndreieck gehabt und danach "Bitte Warten". Bislang lief danach alles wie geschmiert.
In Meiner Pause habe ich mir dann die Finger wund telefoniert und e-Mails an Savitron und Livewire geschrieben. Wie immer wartet man auf einen Rückruf vergebens. Dann noch einmal bei Savitron angerufen und die Information erhalten, dass der Akku getauscht werden muss. Damit kann man eigentlich von einem Totalschaden ausgehen.
Nach der Arbeit zum Möppi und voller Erwartung die Zündung eingeschalten. Und was musste ich da auf dem IM sehen - "Warten - Nicht Bereit". Diesmal ging nichts mehr und morgen muss der Pannendienst kommen.
Ich habe jetzt die Nase gestrichen voll und den Ärger mit der Assistance und der Abholung.
Und jetzt kommt der größte Nachteil der Konstruktion zum Tragen. Die Komplette Maschine muss zerlegt werden. Nicht einfach mal Akku raus und neuen rein und weiter. Wenn es geht, dann werde ich wohl das Fahrzeug zurückgeben. Zum Glück wurde mein Motorrad mittwochs gebaut. Es gibt also noch einen Funken Hoffnung.
Grüße
Jan
-
Alpi3325
- Roller: LiveWire S2 Alpinista 2025
- PLZ: 24232
Moin Jan,
das sind ja erschreckende Nachrichten. Gibt es eine Historie zu deinen Problemen mit Kilometerstand und Datum und was gemacht wurde oder habe ich das nur noch nicht entdeckt?
Mir wird ganz schlecht, wenn ich an die Zukunft meiner Alpinista denke. Ich hoffe nur, dass sich für dich so oder so alles zum Guten wendet.
Gruß Knud
das sind ja erschreckende Nachrichten. Gibt es eine Historie zu deinen Problemen mit Kilometerstand und Datum und was gemacht wurde oder habe ich das nur noch nicht entdeckt?
Mir wird ganz schlecht, wenn ich an die Zukunft meiner Alpinista denke. Ich hoffe nur, dass sich für dich so oder so alles zum Guten wendet.
Gruß Knud
Harley Davidson VRSCA V-ROD 2003 two-tone 100th anniversary mit 280er Umbau
Smart EQ fortwo MJ 2021
NIU E-Roller und Surron gibt es nicht mehr
Smart EQ fortwo MJ 2021
- JanL
Zum Glück im Unglück habe ich immer Screenshots vom IM mit Fehlernummer gemacht und gleich an den Händler geschickt. Eigentlich wussten die schon lange davon und wollten es wohl aussitzen. Los ging es bei 500 km mit einer ersten Reparaturaufenthalt von mehreren Monaten bei 600 km. Bei 1370 km trat der Fehler wieder auf. Seit Mai wurden die Probleme immer massiver. in der vergangenen Woche eigentlich täglich. Ich habe so richtig den Kanal voll.
-
Alpi3325
- Roller: LiveWire S2 Alpinista 2025
- PLZ: 24232
ich kann gut nachvollziehen, dass dein Frust groß ist. Meine Alpinista ist ja auch von Savitron. Erhältst du vom Händler ausreichend Unterstützung oder hält es sich mit der anfänglichen Freundlichkeit nach dem Kauf in Grenzen? Kannst du mal schreiben, wann dein Mulholland gebaut wurde? Bekommt man ja über die VIN heraus. Meine Alpinista z.B. hat das Produktionsdatum 3.3.25. Kann es sein, dass deine S2 schon mal längere Zeit mit (tief-)entladenem HV-Akku irgendwo gestanden hat? Die LiveWire Aktion im Herbst 2025 bezog sich ja eigentlich nur auf Modelle aus 2023 und 2024. Meine ist aber definitiv aus 2025. Wäre natürlich schön, wenn du hier berichtest, wie es jetzt weitergeht und wie der Support von LiveWire und Savitron ist und ob du das Bike am Ende zurückgeben kannst (ohne großen Verlust). Lesen die hier im Forum mit oder ist denen das Feedback von S2 Besitzern total egal?
Harley Davidson VRSCA V-ROD 2003 two-tone 100th anniversary mit 280er Umbau
Smart EQ fortwo MJ 2021
Smart EQ fortwo MJ 2021
- JanL
Meine ist laut VIN am 4.12.2024 gebaut worden. Prinzipiell die Zellen des RESS-Akku erst einmal in Ordnung zu sein. Zumindest ist die Reichweite so weit in Ordnung. Allerdings spinnt er etwas herum. Die Ladestände sind nicht korrekt. Beispiel:
Ich mache einen Zwischenstopp und will weiterfahren und da fehlen plötzlich bis zu 5% Akku?! Wo sind die gut 5 Kilometer Reichweite hin?
oder
Geladen auf 80%, nach zwei Stunden sind es plötzlich 84%. Eine Stunde später sind es 86%. Am Morgen darauf 62% und Nachmittags wieder 84%. Dazu verliert er immer wieder die Kommunikation mit den anderen Komponenten.
Meine Vermutung ist, dass das BMS einen weghat, falsche Werte anzeigt und die Kommunikation mit dem restlichen Motorrad nicht hält. Da das BMS tief im Akku verbaut ist und nicht einfach getauscht werden kann, ist ein Akkutausch notwendig. Was ich mich frage, warum nicht gleich bei der ersten Reparatur der Akku gewechselt wurde. Die Fehlercodes waren ja die gleichen.
Und da sind wir auch beim Händler und dem Service von Livewire. An wem das liegt, kann man so nicht sagen. Ja - Savitron macht erst einmal einen guten Eindruck und ich will das Team um Hernn Buck nicht schlecht reden. Allerdings scheint dort die eine Hand nicht zu wissen, was die andere macht. Wenn man eine Anfrage nach Teilen hat, dann wird das nicht immer an die zuständige Person durchgestellt und geht verloren. Allerdings kann ich auch sagen, dass es um einiges besser geworden ist.
Wenn der Hersteller sagt, dass erst einmal die Software neu eingespielt wird, dann ist das so. Dann liegt der Schwarze Peter schon bei Livewire. Livewire wusste mit Sicherheit schon seit Dezember vom defekten Akku und das das Teil getauscht werden muss.
Die anderen Händler sind auch nicht so weit her. Erst einmal freundlich, und dann passiert nichts. Keine Antwort, selten ein Rückruf, keine Angebote. Immer nur Hinhaltetaktik. So will man in Frankfurt frühestens im August etwas für mich machen. Von Service keine Spur. Ich will mir gar nicht ausmalen, was man durchmacht, wenn man auf einer Tour liegenbleibt.
Zumindest scheint man dieses Mal sehr bemüht zu sein. Ich konnte wählen, ob das Fahrzeug zu Savitron oder nach Frankfurt geht. Nach dem Anruf bei der Assistance kam sofort eine Mail, ob die Lieferung nach Kernen klappt. Klappt natürlich nicht so einfach. Die Wollen nur nach Frankfurt liefern. Ich bin gespannt, ob Livewire das geregelt bekommt oder ob ich wieder auf den Kosten sitzen bleibe. Alles in allen habe ich schon über 2000 € draufgezahlt. Da hätte ich mir für das Geld im Würzburg eine gute gebrauchte Zero kaufen können.
Grüße
Jan
Ich mache einen Zwischenstopp und will weiterfahren und da fehlen plötzlich bis zu 5% Akku?! Wo sind die gut 5 Kilometer Reichweite hin?
oder
Geladen auf 80%, nach zwei Stunden sind es plötzlich 84%. Eine Stunde später sind es 86%. Am Morgen darauf 62% und Nachmittags wieder 84%. Dazu verliert er immer wieder die Kommunikation mit den anderen Komponenten.
Meine Vermutung ist, dass das BMS einen weghat, falsche Werte anzeigt und die Kommunikation mit dem restlichen Motorrad nicht hält. Da das BMS tief im Akku verbaut ist und nicht einfach getauscht werden kann, ist ein Akkutausch notwendig. Was ich mich frage, warum nicht gleich bei der ersten Reparatur der Akku gewechselt wurde. Die Fehlercodes waren ja die gleichen.
Und da sind wir auch beim Händler und dem Service von Livewire. An wem das liegt, kann man so nicht sagen. Ja - Savitron macht erst einmal einen guten Eindruck und ich will das Team um Hernn Buck nicht schlecht reden. Allerdings scheint dort die eine Hand nicht zu wissen, was die andere macht. Wenn man eine Anfrage nach Teilen hat, dann wird das nicht immer an die zuständige Person durchgestellt und geht verloren. Allerdings kann ich auch sagen, dass es um einiges besser geworden ist.
Wenn der Hersteller sagt, dass erst einmal die Software neu eingespielt wird, dann ist das so. Dann liegt der Schwarze Peter schon bei Livewire. Livewire wusste mit Sicherheit schon seit Dezember vom defekten Akku und das das Teil getauscht werden muss.
Die anderen Händler sind auch nicht so weit her. Erst einmal freundlich, und dann passiert nichts. Keine Antwort, selten ein Rückruf, keine Angebote. Immer nur Hinhaltetaktik. So will man in Frankfurt frühestens im August etwas für mich machen. Von Service keine Spur. Ich will mir gar nicht ausmalen, was man durchmacht, wenn man auf einer Tour liegenbleibt.
Zumindest scheint man dieses Mal sehr bemüht zu sein. Ich konnte wählen, ob das Fahrzeug zu Savitron oder nach Frankfurt geht. Nach dem Anruf bei der Assistance kam sofort eine Mail, ob die Lieferung nach Kernen klappt. Klappt natürlich nicht so einfach. Die Wollen nur nach Frankfurt liefern. Ich bin gespannt, ob Livewire das geregelt bekommt oder ob ich wieder auf den Kosten sitzen bleibe. Alles in allen habe ich schon über 2000 € draufgezahlt. Da hätte ich mir für das Geld im Würzburg eine gute gebrauchte Zero kaufen können.
Grüße
Jan