EK3 Quietschen/Knarzen beim Einfedern hinten

RüstigerRentner
Roller: Horwin EK3
PLZ: 23
EK3 Quietschen/Knarzen beim Einfedern hinten

Beitrag von RüstigerRentner »

Hallo liebe Horwin Gemeinde,
nach knapp 500km und dem ersten Kette spannen ist mir ein unangenehmes Quietschen/Knarzen beim Einfedern im hinteren Bereich aufgefallen. Habe erst vermutet,daß die unteren Befestigungspunkte der Federbeine die Ursache sind - aber auch nach Auftragen etwas MoS2 Spühfett bleibt das Problem bestehen.
Habt ihr eine Idee?
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: EK3 Quietschen/Knarzen beim Einfedern hinten

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ich meine hier gelesen zu haben, dass andere Besitzer das WD40 Sprühöl beim Discouter so günstig erstanden haben, dass sie, weniger sparsam vorgegangen sind und das ganze Federbein, oder sogar noch mehr am Fahzeug-Heck damit benebelt haben. Hörte sich auch danach an, als ob der Effekt der Geräuschreduzierung danach größer war. Was da beim EK3 und dessen Federbein aber genau alles Geräusche macht, weiß ich auch nicht.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

Trat das erst nach dem Spannen der Kette auf? Vielleicht hast du sie zu straff gespannt oder sie ist zu wenig geschmiert?

Prüfe auch die Befestigungsschrauben des hinteren Schutzblechträgeres auf beiden Seiten auf festen Sitz.
.
IMG_20231010_115243 - Kopie.jpg
RüstigerRentner

Nein das Knarzen hab ich auch schon vor dem Spannen registriert. Bin vorher davon ausgegangen, daß es sich um die Kunststoff-Karosserieteile handelt die evtl. leicht unter Spannung stehen.
Die Kette ist/war Top mit HKS seit Beginn geschmiert, ist nict zu fest gespannt und schließe die Ursache hier aus.
Die Kotflügel Befestigungsschrauben sitzen auch fest.

Ich tippe mal auf die Federbeine. Wenn der Roller auf dem Hauptständer steht und ich ihn von vorn nach hinten wippe, tritt bereits nach leichtem Kontakt des Hinterrades mit dem Boden bei leichtem Einfedern das Geräusch auf. Das Verändern der Federvorspannung hat auch nix gebracht :-(
Ich werde mir wohl die Federbeine von "Outdoordreams" besorgen (in der Hoffnung, dass damit das Problem gelöst ist)
Markus Sch.

RüstigerRentner hat geschrieben: So 24. Mai 2026, 09:24 Ich werde mir wohl die Federbeine von "Outdoordreams" besorgen (in der Hoffnung, dass damit das Problem gelöst ist)
Du meinst die von YSS? Die hatte ich auch. Die waren auch gut. Aber ich kam nicht durch den TÜV damit weil in der beiliegenden Allgemeinen Betriebserlaubnis der EK3 nicht aufgeführt ist. Ich musste also die Originalfederbeine wieder einbauen die ich zum Glück behalten hatte.
RüstigerRentner

TÜV ist kein Problem - mein Prüfer drückt schon bei meiner MV Agusta beide Augen zu :D
Hast du die YSS Dämpfer zufällig noch? Würde sie dir sonst zum fairen Preis abnehmen
Markus Sch.

RüstigerRentner hat geschrieben: So 24. Mai 2026, 09:40 TÜV ist kein Problem - mein Prüfer drückt schon bei meiner MV Agusta beide Augen zu :D
Hast du die YSS Dämpfer zufällig noch? Würde sie dir sonst zum fairen Preis abnehmen
Nein habe die nicht mehr.
Markus Sch.

Vielleicht hast du das Rad beim Spannen schief eingebaut.

Oder die Schwingenlagerung muss geschmiert werden.
RüstigerRentner

ne ich habe die Kette per Laser Kettenflucht Gerät justiert, die läuft zu 100% gerade.
Die Buchsen könnte ich allerdings mal probieren nachzuschmieren - danke!
RüstigerRentner

Nach 2 Std. Fehlersuche und Demontage der Hinterradschwinge habe ich die Ursache gefunden und behoben :idea:
Es waren die vorderen Buchsen der Hinterradschinge die scheinbar noch nie gefettet wurden. Bei der Gelegenheit hab ich dann gleich noch die restlichen Schmierarbeiten erledigt, die die Chinesen vergessen haben :)
Antworten

Zurück zu „Horwin“