Das ist so nicht richtig, mit vollem akku fährst du 50km/hSTW hat geschrieben: Fr 22. Mai 2026, 11:03 Im Falle dieses Rollers stelle ich mal die (gar nicht mal so kühne) Behauptung auf, dass sowohl Akku als auch Motor unterdimensioniert sind, es aber gerade so reicht, um mit vollen Akkus die werbewirksamen 45km/h zu erreichen.
Die Sinkende Spannung liegt an der Akkutechnologie und deren Entladekurve. Normale Lithium akkus verlieren nunmal bei der entladung etwa 25% Ihrer Spannung im Laufe der Entladung. Du findest keinen 45km/h Roller auf dem markt, der nicht langsamer wird, weil eine Regelelektronik, welche verhindern würde das du mit vollem Akku 60km/h fährst, in dem Marktsegment einfach Preislich nicht darstellbar ist. Niemand wird für einen 45 km/h Roller mehr als 5.000€ zahlen.
LFP Akkus wären aufgrund Ihrer Entladekurve eine Lösung, sind aber nicht Winterfest, und eine Beheizung der Akkus im Winter würde viel der Reichweite fressen.
Das einzige was die Roller brauchen sind größere Akkus. 2x 30 AH Akkus, oder 1x50AH fände Ich angemessen.
Zum Wegschmeißen sind die echt zu schade.
Wenn Ich kurz in den Laden muss, nehme Ich den Roller, und nicht das Auto. Denn Kurzstrecken sind Gift für den Verbrenner, und bevor Ich nen Parklplatz gefunden habe, bin Ich mit dem Roller schon wieder auf dem Rückweg.