Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Antworten
rollingmartin
Roller: NIU NQIX 500 (2025)
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.
"Spare Battery" auf 98% oder 90%

Beitrag von rollingmartin »

Hattet Ihr das schon mal, dass der SoC der Spare Battery scheinbar grundlos auf 98% oder 90% sinkt?

1. Mal: Hatte die Akkus nur kurz entnommen, um das Akkufach zu säubern. Dauer ca. 5 Minuten. Stunden später: 98%
2. Mal: War an zwei Tagen viel unterwegs, hab auch an Ladesäulen geladen, dann von von 67% auf 100% (für längere Tour) geladen. Dann sah ich 90%

Woran kann das liegen? Berechnungsfehler und Kalibrierung?
Roller: NIU NQiX 500
PLZ: 24534
Re: Rekuperation - wahlweise

Beitrag von Ollinord »

JoVa hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 21:31
mototom13 hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 16:12
mototom13 hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 13:34 bei ausgeschalteter Rekuperation die Hinterradbremse nutze (links) zeigt die Anzeige Minuswerte in Watt - also fließt hier Strom in die Batterie - Das gefällt mir in Verbindung mit dem Rollen beim Gaswegnehmen.
Rekuperation findet bei Nutzung von Hinter- und Vorderradbremse statt.👍
Was genau hast du eingestellt? Bei mir bleibt die Wattanzeige auf 0, wenn ich die Reku ausschalte. Egal ob ich bremse oder nicht.
Experimental Brake Power musst auschalten, weil wenn das an ist kann er nicht rekuperieren.
Andi-68
Roller: NIU NQiX500 (05/2026)
PLZ: 93083
Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Andi-68 »

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hab vor 2 Tagen meine NIU NQiX500 beim Händler abgeholt.
Bin echt begeistert von dem Fahrzeug, allerdings habe ich auch zwischen 55 und 65 km/h Lenkerflattern und eine Unwucht (Hoppeln) am Vorderrad.
War heute beim NIU Händler, dort wurde ein Höhenschlag am Reifen festgestellt.
Garantieantrag wurde erstellt, mal schauen was dabei rauskommt.
Ferner hat meiner schon die Navigation Funktion mit Routenansicht am Display, funktioniert echt gut.
Werde euch auf dem Laufenden halten, was bei der Reifengeschichte rausgekommen ist.
Ist ja evtl. hilfreich für den einen oder anderen!
Grüße Andi
JoVa
Roller: Niu NQiX 500
PLZ: 7
Re: Rekuperation - wahlweise

Beitrag von JoVa »

Ollinord hat geschrieben: Fr 22. Mai 2026, 13:49
JoVa hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 21:31
mototom13 hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 16:12
mototom13 hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 13:34 bei ausgeschalteter Rekuperation die Hinterradbremse nutze (links) zeigt die Anzeige Minuswerte in Watt - also fließt hier Strom in die Batterie - Das gefällt mir in Verbindung mit dem Rollen beim Gaswegnehmen.
Rekuperation findet bei Nutzung von Hinter- und Vorderradbremse statt.👍
Was genau hast du eingestellt? Bei mir bleibt die Wattanzeige auf 0, wenn ich die Reku ausschalte. Egal ob ich bremse oder nicht.
Experimental Brake Power musst auschalten, weil wenn das an ist kann er nicht rekuperieren.
Ah ok danke für den Tipp. Probiere ich demnächst mal aus. Aktuell leider eine Schraube im Hinterrad.
kilmarnock
Roller: NQIX 500
PLZ: 6

Beitrag von kilmarnock »

Guten Tag!
Ich habe vor genau 4 Wochen einen NIU NQiX 500 nach Probefahrt bestellt.
Der freundliche aus FFM sagt, es gäbe Lieferprobleme.
Ist das überall so oder nur bei ihm? Kann ich da zurücktreten und mir eine 3-Akku Variante bestellen?
Viele Grüße
Mongoose
Roller: Niu
PLZ: 08921
Land: anderes Land

Beitrag von Mongoose »

Andi-68 hat geschrieben: Fr 22. Mai 2026, 14:18 Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hab vor 2 Tagen meine NIU NQiX500 beim Händler abgeholt.
Bin echt begeistert von dem Fahrzeug, allerdings habe ich auch zwischen 55 und 65 km/h Lenkerflattern und eine Unwucht (Hoppeln) am Vorderrad.
Ferner hat meiner schon die Navigation Funktion mit Routenansicht am Display, funktioniert echt gut.
Werde euch auf dem Laufenden halten, was bei der Reifengeschichte rausgekommen ist.
Grüße Andi
Ich habe dasselbe Problem mit den Vibrationen, aber ich habe das Motorrad bereits mit bereits montierten Michelin-Reifen vom Werkstatt/Händler abgeholt.
Ollinord

Beitrag von Ollinord »

Andi-68 hat geschrieben: Fr 22. Mai 2026, 14:18 Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hab vor 2 Tagen meine NIU NQiX500 beim Händler abgeholt.
Grüße Andi
Ich hatte dieses mit meinem GTS, da habe ich mir Ganzjahresreifen auf meine Kosten raufziehen lassen, dann war es weg. Dafür hat die Karre dann gequietscht beim Bremsen wie Sau. Weiß nicht was der gemacht hatte, jedenfalls hat er es dann auch nach 2 Versuchen nicht gefixt bekommen. Habe mir dann selber Bremscheibe und Klötze bestellt dann war es gut.
Ollinord

Beitrag von Ollinord »

Moin, habe mir beim Amazon mal einen Typ 2 Adapter bestellt, habe heute 4 Ladesäulen probiert von 4 verschiedenen Anbietern, alle! haben funktioniert :)

Allerdings habe ich ein anderes Kabel zum Ladegerät nutzen müssen, weil der originale Winkelstecker nicht tief genug in den Adapter passt. Habe eines von meinem Monitor genommen.

Der Adapter selber hat 1,5 Meter Kabel, so dass ich das Endstück unter der Sitzbank habe, so kann den niemand klauen. Er verriegelt nämlich nicht bei der Station.

Werde demnächst mal nach Kiel fahren und das dann auch praxisgerecht testen, da brauche ich schon 20% extra ;)
rollingmartin
Roller: NIU NQIX 500 (2025)
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.

Beitrag von rollingmartin »

Ollinord hat geschrieben: So 24. Mai 2026, 12:42 Moin, habe mir beim Amazon mal einen Typ 2 Adapter bestellt, habe heute 4 Ladesäulen probiert von 4 verschiedenen Anbietern, alle! haben funktioniert :)
Siehe auch: viewtopic.php?t=47717

Beitrag von Ollinord »

rollingmartin hat geschrieben: So 24. Mai 2026, 13:43
Ollinord hat geschrieben: So 24. Mai 2026, 12:42 Moin, habe mir beim Amazon mal einen Typ 2 Adapter bestellt, habe heute 4 Ladesäulen probiert von 4 verschiedenen Anbietern, alle! haben funktioniert :)
Siehe auch: viewtopic.php?t=47717
Sorry, nicht gesehen. Vielleicht kann das jemand verschieben?
Antworten

Zurück zu „NIU“