NIU NQIX an Ladesäule laden

Antworten
Lara
Beiträge: 472
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 18:36
Roller: NIU N1S
PLZ: 651
Kontaktdaten:

Re: Happy! NIU NQIX an Ladesäule laden

Beitrag von Lara »

guewer hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 15:44

Gestern Nacht noch angekommen, war aber schon zu dunkel. Heute dann gleich getestet: FUNKTIONIERT an Verriegelungsladesäulen einwandfrei. Nach Drücken der roten Taste auf "0" entriegelt die Ladesäule, und der Stecker kann herausgezogen werden.

Heißt: Ihr könnt euch euere Umbauversuche mit Magnetspulen sparen. Den kann sich jeder mit 50 € problemlos leisten.
Geht das bei allen Nius?
Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 1918
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91
Wohnort: West Midlands
Kontaktdaten:

Re: Happy! NIU NQIX an Ladesäule laden

Beitrag von guewer »

Lara hat geschrieben: Do 21. Mai 2026, 22:27 Geht das bei allen Nius?
Der Adapterstecker funktioniert bei allen Elektrorollern, eBikes und E-Scootern, die über eine SchuKo-Steckdose geladen werden.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
Benutzeravatar
rollingmartin
Beiträge: 513
Registriert: Do 10. Apr 2025, 16:51
Roller: NIU NQIX 500 (2025)
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.
Kontaktdaten:

Happy! NIU NQIX an Wallbox laden

Beitrag von rollingmartin »

So, noch eine weitere positive Erfahrung: Durfte heute beim Nachbarn die Wallbox ausprobieren.

• Wallbox: HUAWEI "SmartCharger"
• Adapter "AOHEWEI Elektroauto Typ 2 auf Schuko-Ladegerät-Adapter", 39,99€
Auch hier funktionierte es problemlos. Er schaltete die Wallbox über sein Handy frei, "reinsteck", "losladen". 400W, 840W.. alles probiert. Herr Nachbar hat dann den Ladevorgang nach 3-4 Minuten über seine App beendet [wir waren ja nur am testen], es dauerte gefühlt 5 Sekunden, es machte klack! Stecker freigeben - fertig.

Bin begeistert! :)
________________
NIU NQIX 500 (2025)
Verbrennen ist vorbei - get over it.
tsztsz
Beiträge: 684
Registriert: So 19. Nov 2023, 12:11
PLZ: 00000
Kontaktdaten:

Re: Happy! NIU NQIX an Ladesäule laden

Beitrag von tsztsz »

Der Adapterstecker funktioniert bei allen Elektrorollern, eBikes und E-Scootern, die über eine SchuKo-Steckdose geladen werden.
Man kann sogar einen Fön, einen Toaster, eine Musikanlage, eine mobile Herdplatte, eine Bohrmaschine oder eine Thermomix anschließen!
Wunder der Technik
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 20424
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Happy! NIU NQIX an Ladesäule laden

Beitrag von MEroller »

tsztsz hat geschrieben: So 24. Mai 2026, 13:50
Der Adapterstecker funktioniert bei allen Elektrorollern, eBikes und E-Scootern, die über eine SchuKo-Steckdose geladen werden.
Man kann sogar einen Fön, einen Toaster, eine Musikanlage, eine mobile Herdplatte, eine Bohrmaschine oder eine Thermomix anschließen!
Wunder der Technik
Macht das BITTE NICHT, denn das wird nun von den Ladesäulenbetreibern garnicht gern gesehen, und verbieten womöglich noch flächendeckend das Laden mit Adaptern!!!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
tsztsz
Beiträge: 684
Registriert: So 19. Nov 2023, 12:11
PLZ: 00000
Kontaktdaten:

Re: Happy! NIU NQIX an Ladesäule laden

Beitrag von tsztsz »

ok :D Ich hätte vielleicht ein Satiretag setzen sollen :D
Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 906
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Happy! NIU NQIX an Ladesäule laden

Beitrag von Pedator92 »

tsztsz hat geschrieben: So 24. Mai 2026, 13:50
Man kann sogar einen Fön, einen Toaster, eine Musikanlage, eine mobile Herdplatte, eine Bohrmaschine oder eine Thermomix anschließen!
Wunder der Technik
Das war zur Veranschaulichung gemeint das alle Geräte die man Zuhause in der Steckdose nutzt, auch mit diesem Adapter gehen.

Solange man damit sein elektro Fahrzeug läd, sollte damit auch keiner ein Problem haben. :D
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 3960+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
tsztsz
Beiträge: 684
Registriert: So 19. Nov 2023, 12:11
PLZ: 00000
Kontaktdaten:

Re: Happy! NIU NQIX an Ladesäule laden

Beitrag von tsztsz »

ich hatte mir mal ernsthaft überlegt einen Desktop PC mit starker Grafikkarte für ein outdoor dings (VR Brille draußen mit viel Platz verwenden) einfach irgendwo an einer Ladesäule zu betreiben :D
aber ja, don´t do it!
Benutzeravatar
rollingmartin
Beiträge: 513
Registriert: Do 10. Apr 2025, 16:51
Roller: NIU NQIX 500 (2025)
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.
Kontaktdaten:

Re: Happy! NIU NQIX an Ladesäule laden

Beitrag von rollingmartin »

tsztsz hat geschrieben: So 24. Mai 2026, 20:20 ok :D Ich hätte vielleicht ein Satiretag setzen sollen :D
Verdammt, ich wollt grad zum Haare föhnen zur Ladesäule.
🙃
________________
NIU NQIX 500 (2025)
Verbrennen ist vorbei - get over it.
Benutzeravatar
rollingmartin
Beiträge: 513
Registriert: Do 10. Apr 2025, 16:51
Roller: NIU NQIX 500 (2025)
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.
Kontaktdaten:

Re: Happy! NIU NQIX an Ladesäule laden

Beitrag von rollingmartin »

guewer hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 12:04 ... und ich bin sehr unhappy! - Heute morgen gleich versucht, an einer N-Ergie Ladesäule vom Ladeverbund-Plus (in Mittelfranken weit verbreitet) zu laden. Ergebnis: Laden selbst funktionierte, ABER der Adapter wurde nach Abschluss des Ladevorgangs nicht freigegeben. Er blieb weiterhin mit der Kerbe oben am Stecker verriegelt. Habe wirklich alles versucht. Stecker reingedrückt, gerüttelt etc. etc.. Über die App kann man den Ladevorgang nicht offiziell beenden.
Also mir ging das nicht aus dem Kopf. Ich habe mittlerweile an 14...15 Ladesäulen und an einer Wallbox eines Nachbarn (500€ Produkt) geladen. Völlig ohne Probleme: Start, Stop, Pin-Freigabe. Und ich habe mit einem Bekannten gesprochen, der beruflich jeden Tag Ladesäulen installiert.

Mal nachgefragt:

1) Hattest Du den NIU angeschlossen, als Du den Adapter in die Ladesäule gesteckt hast? (Oder hast Du zuerst den Adapter in die Ladesäule gesteckt und dann "hinten" den NIU verbunden?)

2) »Über die App kann man den Ladevorgang nicht offiziell beenden.« Dass man einen Ladevorgang nicht manuell / aktiv als Kunde über die App / Ladekarte beenden kann, macht doch keinen Sinn. Dann wäre ja jeder Nutzer verdammt immer 100% inkl. Balancing vollzuladen (selbst beim Auto dauert das ja unnötig lange).

3) Hast Du es mal an einer "vernünftigen" Ladesäule probiert, bei der Du den Ladevorgang jederzeit selber beenden kannst?
Also: Ladevorgang beenden, auf Verarbeitiung & "KLACK!" warten (kann biszu 1 Minute dauern), dann den Typ2-Stecker ziehen, dann am NIU abziehen.

gemeint ist hier:
"AOHEWEI Elektroauto Typ 2 auf Schuko-Ladegerät-Adapter"
https://www.amazon.de/AOHEWEI-Schuko-La ... B0CX8VQYKN

Der AOHEWEI kann offenbar die grundlegende Typ-2-Kommunikation über CP/PP, sonst hätte er bei mir an 14 Ladesäulen plus Wallbox gar nicht erst freigeschaltet und geladen.
Im Zweifel: Bestellen, ausprobieren.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2026-05-25 um 09.51.46.png
________________
NIU NQIX 500 (2025)
Verbrennen ist vorbei - get over it.
Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mapa und 13 Gäste