neue NIU RQi und erste Erfahrungen

Nur für NIU Motorräder!
Herby076
Roller: Niu RQI Sport
PLZ: 2391
Land: A
Re: neue NIU RQi und erste Erfahrungen

Beitrag von Herby076 »

Ich habe die Rqi direkt geladen ohne die Akkus herauszunehmen.

Wenn ich in der App eine Diagnose starte sagt er zu 100 Prozent alles in Ordnung.
Aber das Diaplay bleibt schwarz und Maschine lässt sich nicht starten.
lerk31
Roller: NIU RQi Sport
PLZ: 6176

Beitrag von lerk31 »

Schaut wohl so aus, als müsste die RQi in die Werkstatt...

"Restart central unit" unter dem drei Punkte Menü hast du ja vermutlich versucht.
Sollte noch ein Firmware Update offen sein, kannst du das auch noch installieren.
Herby076

Beitrag von Herby076 »

Ja, alles Resets haben nichts genutzt. Jedoch ging das Display gestern am Abend plötzlich wieder.
Trotzdem ist die Rqi jetzt mal in der Werkstatt
Essahdamus
PLZ: 1100

Beitrag von Essahdamus »

Hallo habe mir eine Niu RQi Sport gekauft könnte jetzt ziemlich vieles berichten über dieses Motorrad aber meine frage ist kann man die so umbauen das man mit typ 2 auf den ladesäulen laden kann ich weiß das man dafür einen enormen aufwand betreiben muss aber kann mir einer bitte ansätze geben wo ich mich genau schlau machen muss bitte danke
Andirel
Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
PLZ: 14169
Tätigkeit: Hauswart

Beitrag von Andirel »

Müsste ja auch alles TÜV- konform sein...
Daran wird es dann wohl scheitern!
Beste Grüße, Andreas
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210

Beitrag von MarcS »

Essahdamus hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 20:10 Hallo habe mir eine Niu RQi Sport gekauft könnte jetzt ziemlich vieles berichten über dieses Motorrad aber meine frage ist kann man die so umbauen das man mit typ 2 auf den ladesäulen laden kann ich weiß das man dafür einen enormen aufwand betreiben muss aber kann mir einer bitte ansätze geben wo ich mich genau schlau machen muss bitte danke
Es gibt Adapter von Typ 2 (AC) auf Schuko - weil Typ2 einphasig ja im Prinzip nichts anderes ist als 230V Wechselstrom, nur dass man damit etwas mehr Strom ziehen kann als bei einer Standard-Hausverkabelung (16A max).

https://de.aliexpress.com/w/wholesale-a ... chuko.html
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Essahdamus hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 20:10 .. aber meine frage ist, kann man die so umbauen das man mit typ 2 auf den ladesäulen laden kann ?....
Hallo,

wie bereits von MarcS erwähnt gibt es Adapter Typ2 auf normalen Schuko-(Steckdosen-)-Stecker, was aber natürlich nur hilft, wenn man auch das Ladegerät mitnimmt.

Die Fahrzeuge mit Typ2-. Steckplatz ab Werk haben ja auch immer ein Ladegerät mit im Fahrzeug eingenbaut. Oft aber (wie z. B. bei der Tinbot RS1) mit normaler Steckdosenleistung (bis 2,3 kW also nur 10A auf AC 230 Volt und 25 A DC) auf nur einer der drei Phasen. Damit dauert es an der Ladesäule aber genau so lange wie zuhause an der Steckdose. Ob ein wasserdichter Steckdosenlader noch vom Platz her irgendwo in einer RQI unterzubringen ist, weiß ich nicht. Im Top-Case würde es aber wohl mit jedem Ladegerät gehen. Wie das Fahrzeug dann aber erkennt, dass ein (zu NIU) passendes Ladegerät angeschlossen ist und die Akkus in den Lademodus umschaltet, ist dann die nächste Hürde. Aber vieleicht hat hier Jemand das für die Akkus der RQI schon herausbekommen?
Auf Aliexpress finden sich ja diverse 20s-Ladegeräte Nenn: 72 Volt (max 84 Volt) mit bis zu 40 Ampere DC-Ladestrom bei 16 Ampere an AC 230 Volt.
Man könnte theoretisch sogar drei Ladegeräte an die drei Phasen von Typ2 anschließen, würde aber die kleinen Akkus mit so hohem Ladestrom überlasten.
Der 17.3 kWh-Akku meiner ZERO kan ab Werk per Typ2 mit 6,6 kW (2 Phasen) laden und weitere 6kW Ladeleistung können auf der dritten Phase nachgerüstet werden, auf dann 12,6 kW -> etwa 100 Ampere DC. Das stresst aber auch so einen großen Akku.
Bei den 5,2 kWh in den beiden RQI-Akkus entspräche das 2x 20A = 40 Ampere Gesamtladestrom.
So ein Ladegerät kann das:
https://de.aliexpress.com/item/10050017 ... in_prod%3A
Aber keine Ahnung, ob Ihr das an den beiden RQI-Akkus ans laufen bringt.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Teschnick
Roller: NIU RQi
PLZ: 92

Beitrag von Teschnick »

Weiß jemand ob und wie die Rekuperation an der RQi funktioniert. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass diese bei Betätigung der Bremse aktiv werden sollte. Ich hab das mal an einem längeren Berg getestet und weder einen Gewinn an Reichweite noch an Akku-Füllstand angezeigt bekommen. Auch die Leistungsanzeige bleibt bei 0 stehen. Da die geringe Reichweite einer der Kritikpunkte an der Maschine sind wäre es nicht schlecht über Rekuperation einen Reichweitenzuwachs zu generieren.
Technisch gesehen kann ich mir allerdings nicht vorstellen wie das bei der Maschine funktionieren soll. Um die Verzögerung der Rekuperation steuern zu können bräuchte es ja einen Sensor, der misst, wie stark die Bremse gedrückt wird. Am Bremsebel sehe ich aber lediglicinen Schalter, wahrscheinlich nur für das Bremslicht. Oder es gibt nur eine Rekuperationsstufe. Fragen über Fagen. Vielleicht hat da jemand mehr Infos bzw. Erfahrungswerte.
Herby076

Beitrag von Herby076 »

Hallo,

Meines Wissens hat die RQI keine Rekuperation.

Mein Problem wurde in der Werkstatt gelöst, das Display war defekt und wurde komplett getauscht, jetzt kann ich endlich fahren.
lerk31
Roller: NIU RQi Sport
PLZ: 6176

Beitrag von lerk31 »

Bezüglich der Rekuperation habe ich das Verhalten etwas beobachtet. Es gibt definitiv eine Rekuperation, welche aber nur gaaanz selten anspringt. Wann konnte ich selbst nicht nachvollziehen.

- Wenn ich talwärts mit ca. 60 km/h fahre, bekomme ich nie eine Rekuperation.
- Wenn ich auf der Autobahn mit > 80 km/h fahre, bekomme ich ganz selten eine Rekuperation. Die Leistung liegt dann aber auch nur im niedrigen einstelligen Bereich.
- Ob der Fahrmodus einen Einfluss hat, konnte ich noch nicht herausfinden
- Mit der Bremse hat es definitiv nichts zu tun - es rekuperiert auch ohne zu Bremsen.

Hat jemand andere Erfahrungen?
Antworten

Zurück zu „NIU“