Energica 2023: Akkuzustand - SoH

Antworten
eDream
Beiträge: 15
Registriert: So 19. Apr 2026, 13:09
PLZ: 16515
Kontaktdaten:

Energica 2023: Akkuzustand - SoH

Beitrag von eDream »

Hallo Leute,

ich habe seit 2023 mehrfach im Energica-Universum geschnuppert, für eine eigene hat es bisher nicht gereicht. Zuletzt kam mir im Oktober 2024 die Pleite in die Quere. Aber ich muss einsehen, dass ich mit meiner Verbrenner zum Überbrücken bis das Angebot wieder besser ist, nur Geld verbrannt habe. Ich bin also ernsthaft am Überlegen, mir eine Ribelle von 2023 zuzulegen. Am meisten Sorgen macht mir natürlich der Akku, denn das Teil hat eigentlich 3 Jahre nur rumgestanden.
Daher meine Frage an die Wissenden hier im Forum:
Welche Parameter zum Zustand des Akkus, zum State of Health, findet der Energica-Händler mit den offiziellen Diagnose-Tools und in welchem Bereich müssen die sein, um noch von einem gesunden Akku sprechen zu können.

Dank und Gruß
Stefan
eDream
Beiträge: 15
Registriert: So 19. Apr 2026, 13:09
PLZ: 16515
Kontaktdaten:

Re: Energica 2023: Akkuzustand - SoH

Beitrag von eDream »

Hallo Leute,

Danke dass Ihr so zahlreich hier reingeschaut habt.
Noch dankbarer wäre ich allerdings über irgendeine Rückmeldung. Die darf auch gern allgemeinerer Natur sein, also z.B. eine Aussage über die Ladeendspannung und den maximal erlaubten Unterschied zwischen den Zellen.

Ich mache mich morgen auf den Weg und will bzw. muss eine Entscheidung treffen ... Jaja, ich weiß: Einfach absagen und "Null Problemo!" ...
Ich hoffe, die meisten hier verstehen mich, dass das nicht die Lösung sein kann, gelle?!

Dank und Gruß
Stefan
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 20424
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Energica 2023: Akkuzustand - SoH

Beitrag von MEroller »

Du fragst hier ja Händlerwissen ab, daher wirst Du kaum eine brauchbare Antwort auf Deine verständliche Frage nach Energica SOH auslesen erhalten.

Voll geladen sollten es nicht mehr als rund 20mV Differenz zwischen den Zellen sein, und noch besser, wenn das bis 5% Ladestand auch noch so wäre.
Bei der Experia kann man scheinbar in einen Diagnosebildschirm wechseln, wo solche Sachen angezeigt werden, aber ob das auch bei älteren Energica Modellen so ist weiß ich nicht.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
eDream
Beiträge: 15
Registriert: So 19. Apr 2026, 13:09
PLZ: 16515
Kontaktdaten:

Re: Energica 2023: Akkuzustand - SoH

Beitrag von eDream »

Danke 8-)
Martin1
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 11:27
Roller: Energica Ego
PLZ: 88356
Kontaktdaten:

Re: Energica 2023: Akkuzustand - SoH

Beitrag von Martin1 »

Hallo, man kann im "engeneering mode" einige Parameter ansehen. Man kommt folgendermaßen hin:
Zündung einschalten.
Den Mode-Schalter am rechten Lenker in schneller Folge
drei mal nach rechts,
drei mal nach links,
drei mal nach rects,
links, rechts, links,
dann den Schalter auf der Mittelposition drücken.
Das alles sollte wirklich zügig durchgeführt werden.
In der oberen Rechten Ecke ist ein Schraubenschlüssel Symbol zu sehen.
Unter dem Menü "Service, Optionen" erscheint eine Zeile mit "Engeneering Screen"
Den anwählen. Dann bekommt man 2 Fenster, wechseln kann man die mit dem Mode Schalter durch Rechtsklick.
Rechts unten in der vorletzten Zeile wird die Differenz der Zellspannung der am weitesten auseinander liegenden Zellen angezeigt. Er sollte bei jedem Ladezustand (ganz voll, nahezu leer, auf dem Bild bei 7% SOC)
IMG_20260421_164941.jpg
kleiner 30mV sein. Ist er bei geladenem Akku (SOC 100) größer, kann das meist durch mehrfaches cell balancing verbessert werden. Eine gewisse Drift durch langes "herumstehen" kann vorkommen, sollte aber durch balancing wieder ausgeglichen werden können.
Balancing macht das Motorrad am Ende des Ladevorganges. Es kann sein dass man nach automatischem Abschalten den Ladestecker wieder einstecken muss, damit das balancing fortgeführt wird. Das ganze Procedere muss man event. mehrfach wiederholen.
Weiter in's Menü kommt man nicht, verstellen oder ändern kann man auch nichts.
eDream
Beiträge: 15
Registriert: So 19. Apr 2026, 13:09
PLZ: 16515
Kontaktdaten:

Re: Energica 2023: Akkuzustand - SoH

Beitrag von eDream »

Wow, klingt super! Wollte es heute mal ausprobieren, aber ich habe es nicht hingekriegt (*). Bei der Ribelle ist der MODE-Schalter aber auch links: Ist das ein Hack für die Experia?

(*) Heißt aber auch, dass der Tipp für meine Kaufentscheidung zu spät kommt: Ich konnte nicht widerstehen und habe es getan. Ich bin seit Donnerstag Besitzer einer Ribelle RS von 2022 mit EZ 4/2023.

Dank und Gruß
Stefan
Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 2674
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Energica 2023: Akkuzustand - SoH

Beitrag von rainer* »

Herzlichen Glückwunsch. Immer gute Fahrt mit Deiner Rebellin!
Martin1
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 11:27
Roller: Energica Ego
PLZ: 88356
Kontaktdaten:

Re: Energica 2023: Akkuzustand - SoH

Beitrag von Martin1 »

Sorry, natürlich am linken Lenker. 8-) Angeborene rechts-links- Schwäche...
Das sollte auch bei der Ribelle so funktionieren, geht jedenfalls auch bei der 2018er und 2022er Ego.
Bei der Experia kommt man meines Wissens auf noch mehr Informationen.
Glückwunsch zum Motorrad!!
eDream
Beiträge: 15
Registriert: So 19. Apr 2026, 13:09
PLZ: 16515
Kontaktdaten:

Re: Energica 2023: Akkuzustand - SoH

Beitrag von eDream »

Klappt leider nicht :cry: Bin ich zu langsam? Ich hab' auch schon rechts-links getauscht, also mit 3x schnell links angefangen: Nüschte!!
Antworten

Zurück zu „Energica“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste