rainer* hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 16:10
Also für Dich: Dir fehlt ohne Kennbuchstabe "E" im Kennzeichen die Berechtigung, an der Ladesäule das Fahrzeug hinzustellen, wenn mit VZ 1010-66 entsprechend ausgeschildert.
Danke, aber du kennst vermutlich nicht so viele Ladesäulen...?! Wie schon geschrieben: Ich habe vor 2 Stunden rechtmäßig an der mir nächstgelegenen Ladesäule geladen. Mitten in Berlin. An der Straße. Und diese Ladesäule hat *kein* solches Schild. Also stand ich dort ausgesprochen legal, und das tue ich schon eine Weile so. Da gehen auch sehr regelmäßig Menschen vom Ordnungsamt entlang. Die nächste Ladesäule steht minimal weiter weg - ebenfalls kein solches Schild. Was macht der Betreiber da nur falsch? Sollte ich ihm mal raten, sich bei Dir zu informieren wie es zu sein hat?
Nein, für mich (!) macht ein E im Kennzeichen wenig bis keinen Sinn. Denn wo lade ich sonst noch so? Bei Lidl? -> Kein solches Schild. Bei Kaufland? -> Kein solches Schild. Zuhause? -> Völlig egal. Demnächst im neuen Bürogebäude mit Wallboxen in der Tiefgarage -> E-Kennzeichen völlig egal.
Parken in der Stadt? Darf ich ganz legal mit allen Zweirädern kostenfrei, schon wieder kein Vorteil durch das E.
Wunschkennzeichen aussuchen online - schau mal, was du da angeboten bekommst wo noch ein E mit drauf soll und kann. Habe ich gemacht, war alles schlecht. Also lieber "coole" Nummer statt E.
Fazit: Am Ende entscheidet das jeder für sich und hat seine Prioritäten. Ich "bekehre" niemanden, ohne E zu fahren - warum "bekehrst" Du Leute, unbedingt eines zu "brauchen"? Man braucht es nicht. Es kann ggfs. Vorteile habe. Aber das muss nicht so sein...
Gruß, Wizzibizzi