riemenspannung messen ... schön& gut, aber WO genau am riemen?
ich habe heute mit dem "gates krikit I V" gemessen ... ja nachdem wo ich gemessen habe kam entweder 25 oder 35k raus.
messpunkte:
den riemen kann ich mit dem daumen nicht zuuu einfach einen knappen cm nach oben und unten drücken, zwischen den beiden messpunkten - bike war bereits abgekühlt bei messung.
Zwitschernder / Quitschender Riemen SR/F
- vaderAT
- Roller: ZERO SR ZF15.6 2023
- PLZ: 8010
- Land: A
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Zwitschernder / Quitschender Riemen SR/F
In der Mitte zwischen Ritzel und Riemenrad, und immer NUR bis der drückende Finger den Klick auslöst, dann sofort loslassen und ablesen.
Dann Krikit umdrehen und an derselben Stelle nochmals messen, das mehrmals wiederholen, dann bekommst Du ein gutes Gefühl für den tatsächlichen Spannungswert. Und natürlich vor jeder Messung den Zeiger wieder eben zum Gehäuse zurückdrücken.
Dann Krikit umdrehen und an derselben Stelle nochmals messen, das mehrmals wiederholen, dann bekommst Du ein gutes Gefühl für den tatsächlichen Spannungswert. Und natürlich vor jeder Messung den Zeiger wieder eben zum Gehäuse zurückdrücken.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- vaderAT
- Roller: ZERO SR ZF15.6 2023
- PLZ: 8010
- Land: A
Re: Zwitschernder / Quitschender Riemen SR/F
also dort wo ich den "daumentest" gemacht habe? danke 
und ja - das anleitungsvideo von gates mit dem klick usw. habe ich mir vorher angesehen
ich muss auch sagen dass ich ausser dem zwitschern keine auffälligkeiten am fahrverhalen/beschleunigung festgestellt habe seit 3 jahren -
aber es kommen nun neue reifen und da möchte ich danach auf nummer sicher gehen ...
und ja - das anleitungsvideo von gates mit dem klick usw. habe ich mir vorher angesehen
ich muss auch sagen dass ich ausser dem zwitschern keine auffälligkeiten am fahrverhalen/beschleunigung festgestellt habe seit 3 jahren -
aber es kommen nun neue reifen und da möchte ich danach auf nummer sicher gehen ...