NQIX Modelle 2026

guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91
Re: NQIX Modelle 2026

Beitrag von guewer »

Heckradar.... Hätten's nicht einfach weiter auslegende Rückspiegel, mit längerem Gestänge für 5 € Mehrkosten, auch getan? - Die kann man dann dann weiter einschlagen, und hätte eine fast perfekte Sicht auf den direkt hinter einem fahrenden Verkehr.

Naja, alles muß ja immer a) High-Tech und damit b) teuer und fehleranfällig sein. - Was das als Ersatzteil kostet im Fall eines Defekts, kann ich mir schon jetzt gut vorstellen.

kabee hat geschrieben: Mi 27. Mai 2026, 23:52 Ich würde mein faltiges Gesäß darauf verwetten, dass du der Erste wärst, der dann über den Preis meckert. :mrgreen:
Da hast du 100 % recht. - Besser und teuerer kann schließlich jeder. Aber besser und billiger ist die eigentliche Kunst in der industriellen Massenfertigung. Der Henry Ford hat das beherrscht, auch wenn er bei den Arbeitern vermutlich nicht sehr beliebt war. - Beliebt war er dafür aber bei seinen Käufern.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

guewer hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 00:00 Heckradar.... Hätten's nicht einfach weiter auslegende Rückspiegel, mit längerem Gestänge für 5 € Mehrkosten, auch getan? - Die kann man dann dann weiter einschlagen, und hätte eine fast perfekte Sicht auf den direkt hinter einem fahrenden Verkehr.
Danke für die Erklärung des Konzepts von Rückspiegeln, aber das Radar macht halt was anderes: den toten Winkel überwachen.
Ersatzspiegel kosten übrigens 12€ mehr als die ohne die Anzeige.
killamilla
PLZ: 8

Beitrag von killamilla »

Alles sehr intressant was man hier über den NQIx500 MY26 liest. Hatte unlängst während der Promoaktion von NIU mal die Möglichkeit den MY25 zu fahren, und was soll ich sagen, dagegen wirkt mein N-GT mit FOC80.bin wie eine lahme Ente. Das allein wäre schon ein Grund für nen Wechsel.
Die Möglichkeit mit dem 3. Akku beim MY26 macht ihn nochmal attraktiver.
Was mich aktuell davon abgehält, ist der quasi nicht vorhandene Gebrauchtmarkt für den MY25. Man muss schon sehr viel Glück haben überhaupt mal ein Angebot zu finden, wird sich dann im Herbst vermutlich ändern, aber bis der MY26 dann mal dort aufpoppt, das wird wohl 2028 werden. Und ja auch wenn der UVP für den MY25 absolut fair ist (weil der N-GT ja auch mal soviel kostete und im Vergleich zum NQIx500 schon altbacken ist), kaufe grundsätzlich keine Neuware, nur gebraucht mit wenig Laufleistung, so wie auch den GT seinerzeit 2019, mit immerhin 30% Abschlag zum UVP.

Was mich an der NQIx Serie generell stört ist das vollverkleidete Cockpit, dass keinerlei Befestigungsmöglichkeiten am Lenker mehr hat. Dort hab ich beim GT Tod und Teufel an Zubehör drauf gepackt, das kann ich dann alles nicht mehr nutzen. Die einzige Möglichkeit wäre noch über die Spiegelhalter, aber wenn dort nun eine elektrische Verbindung integriert ist (oder wo bekommen die Anzeigen im Spiegel ihr Signal her ?), dann ist auch das nicht mehr möglich.
Kein Fortschritt ohne dass es auch mal den ein oder andren Rückschritt gäbe.
Ascheloche
Roller: Toyota IQ
PLZ: 10827

Beitrag von Ascheloche »

killamilla hat geschrieben: Sa 30. Mai 2026, 11:07
Was mich an der NQIx Serie generell stört ist das vollverkleidete Cockpit, dass keinerlei Befestigungsmöglichkeiten am Lenker mehr hat. Dort hab ich beim GT Tod und Teufel an Zubehör drauf gepackt, das kann ich dann alles nicht mehr nutzen.
Huhu
was packt man denn an den Lenker eines Kraftfahrzeugs ?
Ich kann vielleicht verstehen, dass dort jemand sein mobiles befestigt, um ein Navi zu haben, aber selbst das würde ich da nicht reinhauen.

Alles, was das Gewicht am Lenker erhöht, verschlechtert die Fahr Eigenschaft. Einfache Fahr Physik.
Andi-68
Roller: NIU NQiX500 (05/2026)
PLZ: 93083

Beitrag von Andi-68 »

kabee hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 01:24
Andi-68 hat geschrieben: So 24. Mai 2026, 16:42 Ist bekannt, ab welcher Fahrgestellnummer es sich um ein MY26 Modelle handelt, und welche Funktion hätte ein Heckradar?
Das Heckradar ist die Hardware für einen Totwinkelassistent.
Das MY26 ist ein anderes Fahrzeug, mit anderem Preis und anderer Bestellnummer bei NIU. Den bekommt niemand "aus versehen", den muss man schon so bestellt haben.[/quote]

Ehrlich gesagt komme ich mir ein bisschen bescheuert vor, hier Dinge nochmal zu erklären, die ich bereits erklärt habe. Lest doch bitte einfach die Beiträge oder fragt irgendeine KI oder geht Gras anfassen, denkt euch irgendwas aus, fantasiert herum, tanzt und springt im Kreis. Wer verlässliche Info will, besucht mich einfach. Fahrzeugkauf 1.0

Danke für die nette und freundliche Rückantwort, bin leider neu hier im Forum und auch neu was das Thema NIU betrifft, aber bei solchen Kommentaren werde ich mich wohl hier aus dem Forum wieder verabschieden.
Darauf kann ich gerne verzichten!
kabee
Händler

Beitrag von kabee »

Andi-68 hat geschrieben: Sa 30. Mai 2026, 13:27

Danke für die nette und freundliche Rückantwort, bin leider neu hier im Forum und auch neu was das Thema NIU betrifft, aber bei solchen Kommentaren werde ich mich wohl hier aus dem Forum wieder verabschieden.
Das war nicht auf dich bezogen und ich bitte um Entschuldigung, dass ich hier nicht genügend differenziert habe. Ich stelle nur leider fest, dass von einigen ganz wenigen Usern teilweise identische Fragen mehrmals gestellt werden, obwohl sie bereits beantwortet wurden. Das empfinde ich nicht nur als mühsam, sondern auch als respektlos. Es ist okay, nachzufragen, wenn man etwas nicht genau verstanden hat, aber auf eine Antwort eine eigene Interpretation zu schreiben und denselben Sachverhalt nochmal zu Hinterfragen ist recht demotivierend.
guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

killamilla hat geschrieben: Sa 30. Mai 2026, 11:07 Was mich aktuell davon abgehält, ist der quasi nicht vorhandene Gebrauchtmarkt für den MY25. Man muss schon sehr viel Glück haben überhaupt mal ein Angebot zu finden, wird sich dann im Herbst vermutlich ändern, aber bis der MY26 dann mal dort aufpoppt, das wird wohl 2028 werden.
Also, einen Gebrauchtmarkt von einem Fahrzeug zu erwarten, das noch gar nicht richtig erschienen ist, ist dann doch wohl etwas zu viel erwartet.

Wie du bereits schriebst: Nennenswerte Stückzahlen an Gebrauchtfahrzeugen vom MY26 wird es bestenfalls 2029 geben. Selbst 2028 ist da noch zu früh gegriffen.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
rollingmartin
Roller: NIU NQIX 500 (2025)
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.

Beitrag von rollingmartin »

Andi-68 hat geschrieben: Sa 30. Mai 2026, 13:27 Danke für die nette und freundliche Rückantwort, bin leider neu hier im Forum und auch neu was das Thema NIU betrifft, aber bei solchen Kommentaren werde ich mich wohl hier aus dem Forum wieder verabschieden.
Kann ich nachvollziehen. Fand den Ton auch unangemessen.

Aber, verabschieden würde ich mich wegen eines Postings nicht. Ich finde, dies ist eines der besten Foren, die noch existieren. (Ansonsten) Sachlicher Umgangston, Leute mit Erfahrung,... echter Mehrwert.
PLZ: 22926

Beitrag von Malte86 »

@ Kabee, wie macht Niu das denn mit den Auslieferungen? Ich glaube bei dem Youtube Video sieht man dich oder? Also du hast schon die 1. 500er MY26 und mein Händler hat noch nicht mal mehr die Papiere. Es ist schlimm, wenn man auf etwas wartet, was man haben will ^^
kabee
Händler

Beitrag von kabee »

Die Papiere dürften kommende Woche eintreffen, die Postlaufzeit ist für mein Empfinden ewig lang.
Antworten

Zurück zu „NIU“