Freie Werkstätten
-
s4800
- Beiträge: 116
- Registriert: Mo 13. Mai 2019, 10:55
- PLZ: 00000
- Land: anderes Land
- Kontaktdaten:
Freie Werkstätten
Habe den Eindruck dass alle Nutzer bei z.B. Akkutausch alles selbst bewerkstelligen können.
Was machen die Nutzer von eFahrzeugen die das nicht können?
Gibt es inzwischen analog zu Verbrennern, „Freie Werkstätten / Betriebe“ wo ein e-Fahrzeug
z.B. bei Akkutusch betreut werden kann bei Akkukauf und Tausch?
Eine Aufstellung / Liste Deutschlandweit wäre achön und hilfreich.
Danke, Helmut
Was machen die Nutzer von eFahrzeugen die das nicht können?
Gibt es inzwischen analog zu Verbrennern, „Freie Werkstätten / Betriebe“ wo ein e-Fahrzeug
z.B. bei Akkutusch betreut werden kann bei Akkukauf und Tausch?
Eine Aufstellung / Liste Deutschlandweit wäre achön und hilfreich.
Danke, Helmut
- Pedator92
- Beiträge: 906
- Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
- Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
- PLZ: 266
- Kontaktdaten:
Re: Freie Werkstätten
Das Problem daran sind wohl mehrere Dinge, einerseits gibt's kaum? Oder gar keine wirklich geprüften Akkus zu kaufen die dann auch noch Spannungs und Kapazitätsmäßig passen für die jeweiligen Fahrzeuge. Mal von Steckern und ggf can bus mal ganz abgesehen.s4800 hat geschrieben: Sa 30. Mai 2026, 15:20 Habe den Eindruck dass alle Nutzer bei z.B. Akkutausch alles selbst bewerkstelligen können.
Dann müssten die Mechaniker auch die HV Schulung besitzen weil man idr von Spannungen über 60v ausgeht (selbst 16s/48v LFP Akkus reichen vollgeladen knapp 58,4v).
Mal ganz abgesehen von der geringen Menge an Mopedauto die es allgemein überhaupt auf der Straße gibt. Die dazu noch viel geringere Menge an Elektro Fahrzeugen.
Da wollen viele gar kein finger dran anlegen aufgrund von Unwissenheit oder Angst das was passiert wofür die haften müssen.
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 3960+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 3960+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
-
s4800
- Beiträge: 116
- Registriert: Mo 13. Mai 2019, 10:55
- PLZ: 00000
- Land: anderes Land
- Kontaktdaten:
Re: Freie Werkstätten
Da sind die Chinesen auch darin weiter.
-
DBuegel
- Beiträge: 652
- Registriert: Sa 8. Apr 2023, 09:21
- Roller: M1P
- PLZ: 04XXX
- Kontaktdaten:
Re: Freie Werkstätten
Die sollten zumindest jemanden kennen, die helfen können.Was machen die Nutzer von eFahrzeugen die das nicht können?
-
s4800
- Beiträge: 116
- Registriert: Mo 13. Mai 2019, 10:55
- PLZ: 00000
- Land: anderes Land
- Kontaktdaten:
Re: Freie Werkstätten
Kenne leider keinen der sich auskennt. Was ist denn mit den ganzen e-Rollern / Motorräder
die zu Hauf zu sehen sind? Für eine Handvoll Kabinenroller sieht man in Berlin z.B. häufiger
welche. Habe auch schon gehört, was kaufste denn so ein Ding. Gerne hätte ich Meinungen
gehört, die hier im Forum eben nicht die super Selfmade Nutzer sind. Traut sich wahrscheinlich
keiner. Oder wieder auf Verbrenner umsteigen.
die zu Hauf zu sehen sind? Für eine Handvoll Kabinenroller sieht man in Berlin z.B. häufiger
welche. Habe auch schon gehört, was kaufste denn so ein Ding. Gerne hätte ich Meinungen
gehört, die hier im Forum eben nicht die super Selfmade Nutzer sind. Traut sich wahrscheinlich
keiner. Oder wieder auf Verbrenner umsteigen.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 20424
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Freie Werkstätten
Du bist aus einem "anderen Land", Postleitzahl 0000:
Für WO genau hättest Du den gern eine Händlerauskunft? Deutschlandweit ist schon etwas weit gestreut, und vor allem wenn man aus einem anderen Land ist.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
s4800
- Beiträge: 116
- Registriert: Mo 13. Mai 2019, 10:55
- PLZ: 00000
- Land: anderes Land
- Kontaktdaten:
Re: Freie Werkstätten
Denke da an z-B. Berlin / Brandenburg.
Die Profilangabe habe ich bei anderen Usern
abgeschaut. Da habe die Datenkraken mal was
zu tun.
Die Profilangabe habe ich bei anderen Usern
abgeschaut. Da habe die Datenkraken mal was
zu tun.
-
STW
- Beiträge: 8814
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Freie Werkstätten
Die Kiste ist doch sicherlich irgendwo gekauft worden? Und da sollte doch der Verkäufer ein Service-Angebot haben? Oder eine Liste mit Servicestellen dem Fahrzeug beigelegt haben? Oder im Internet ein Händlerverzeichnis òder ein Angebot für einen mobilen Service veröffentlicht haben?
Damit wäre dann ein Überblick die Einrichtungen vorhanden, die sich auch den Nebensächlichkeiten wie Bremsbeläge widmen würden.
Wenn er das alles nicht hat: hier mein Glückwunsch zum Online-Kauf des billigsten Kabinenrollers.
Damit wäre dann ein Überblick die Einrichtungen vorhanden, die sich auch den Nebensächlichkeiten wie Bremsbeläge widmen würden.
Wenn er das alles nicht hat: hier mein Glückwunsch zum Online-Kauf des billigsten Kabinenrollers.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
s4800
- Beiträge: 116
- Registriert: Mo 13. Mai 2019, 10:55
- PLZ: 00000
- Land: anderes Land
- Kontaktdaten:
Re: Freie Werkstätten
Mein Fahrzeug ist mitnichten vom billigsten Onlinehändler gekauft worden.
Habe z.Zt. auch keine Probleme damit. Es macht auch eine recht soliden
Eindruck im Gegensatz zu einem ehemaliegen Ape-Neukauf mit der von
Anfang bis Ende dauernd teure Reparaturen anstanden. Meine Eingangsfrage
war dahingehend ob sich inzwischen freie Werkstätten für den Fall der Fälle
z.B. Akkutausch etabliert haben. Also Gedanken für die Zukunft.
Das die Importeure von e-Fahzeugen oft kein Service-Netz bzw. Reparaturstütz-
punkte haben, war mir vorher klar.
Danke für die Antworten, dann kann ich das Thema ja abhaken.
Helmut
Habe z.Zt. auch keine Probleme damit. Es macht auch eine recht soliden
Eindruck im Gegensatz zu einem ehemaliegen Ape-Neukauf mit der von
Anfang bis Ende dauernd teure Reparaturen anstanden. Meine Eingangsfrage
war dahingehend ob sich inzwischen freie Werkstätten für den Fall der Fälle
z.B. Akkutausch etabliert haben. Also Gedanken für die Zukunft.
Das die Importeure von e-Fahzeugen oft kein Service-Netz bzw. Reparaturstütz-
punkte haben, war mir vorher klar.
Danke für die Antworten, dann kann ich das Thema ja abhaken.
Helmut
- rainer*
- Beiträge: 2674
- Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
- Wohnort: Halle (Saale)
- Kontaktdaten:
Re: Freie Werkstätten
Es gibt ein Wiki, das lässt sich für Normalnutzer leider nicht ändern: wiki/index.php/Kategorie:Händler
Ansonsten ein Thema mit Händleradressen: viewtopic.php?t=5424 Da sind zwar vor allem Markenhändler, aber die meisten betreuen auch andere Marken und auch Verbrenner. Muss man fragen, ob die wollen. Aber solange es nicht zu tief in die Elektronik geht, sollte es eigentlich kein Thema sein.
Für die Akkureparatur gibt es Spezialanbieter, das wird eine freie Werkstatt nicht machen. Durch die E-Bikes gibt es mittlerweile viele Anbieter, die auf Nachfrage sicher auch "was größeres" reparieren oder zusammen bauen können. Der Transport Werkstatt hin und zurück ist eher das Thema, da dioe größeren Akkus als Gefahrgut eingestuft sind.
Ansonsten ein Thema mit Händleradressen: viewtopic.php?t=5424 Da sind zwar vor allem Markenhändler, aber die meisten betreuen auch andere Marken und auch Verbrenner. Muss man fragen, ob die wollen. Aber solange es nicht zu tief in die Elektronik geht, sollte es eigentlich kein Thema sein.
Für die Akkureparatur gibt es Spezialanbieter, das wird eine freie Werkstatt nicht machen. Durch die E-Bikes gibt es mittlerweile viele Anbieter, die auf Nachfrage sicher auch "was größeres" reparieren oder zusammen bauen können. Der Transport Werkstatt hin und zurück ist eher das Thema, da dioe größeren Akkus als Gefahrgut eingestuft sind.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste